Assistenten speichern die Einstellungen nicht

• Hi, hab den Born jetzt seit 2 Wochen..und mich nervt, dass ich die Fahrtzeugassistenten jedes Mal bei Fahrtantritt neu konfigurieren muss. Das kann doch nicht normal sein, oder? Oder mache ich was falsch, dass meine Einstellungen nicht gespeichert werden? ( Geschwindigkeit mehr als 5 km/ h Meldeung, Ton aus, Landassist aus, etc.

• Geschwindigkeitswarnung und Lane Assist sind so vorgeschrieben, das darf nicht gespeichert werden und muss bei Fahrtantritt erstmal aktiv sein.

Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024

• Entschuldigung, mal gaaanz blöd gefragt:

Was ist denn am Laneassist so schlimm?

Etwa, dass man/frau blinken muss um über eine Fahrbahnmarkierung zu fahren?

Und der Hinweis, dass man/frau die erlaubte Höchstgeschwindigkeit überschritten hat ist in meinen Ohren auch eher hilfreich um nicht immer nach Messgeräten suchen zu müssen.

Seht's doch einfach positiv, Das Auto möchte, dass Ihr sicher unterwegs seid und noch lange die Fahrerlaubnis behalten dürft.

170kW/58kWh, Aurora Blue, D-Pack Aurora Blue, SR+WR 19" TYPHOON Black/Copper, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, AR-HUD, DCC, PG WP CP. Deutschland, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus)

Einmal editiert, zuletzt von ritchientv () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

• Der Lane-Assist ist je nach Strecke nicht unbedingt hilfreich. Ich habe hier z. B. eine Brücke mit insgs. drei Spuren, die mittlere ist verkehrsabhängig wechselnd freigegeben. Da sehen die Spurführungen an der Stelle wo es von vier auf drei Spuren geht etwas wild aus und der Lane Assist würde mich gerne mal in die falsche Spur schicken.

Ebenso außerorts mit fehlenden/unsauberen Markierungen, da zickt der LaneAssist auch gerne.

Der TravelAssist hingegen kriegt das sauber hin. Früher hab ich den LaneAssist meist ausgeschaltet, seitdem ich fast immer mit TravelAssist fahre hab ich die Notwendigkeit nicht mehr.

Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024

• Entschuldigung, mal gaaanz blöd gefragt:

Was ist denn am Laneassist so schlimm?

Etwa, dass man/frau blinken muss um über eine Fahrbahnmarkierung zu fahren?

Und der Hinweis, dass man/frau die erlaubte Höchstgeschwindigkeit überschritten hat ist in meinen Ohren auch eher hilfreich um nicht immer nach Messgeräten suchen zu müssen.

Seht's doch einfach positiv, Das Auto möchte, dass Ihr sicher unterwegs seid und noch lange die Fahrerlaubnis behalten dürft.

Das Gebimmel ist die Hölle, besonders in der Stadt.

Fahren, Hinweis, bremsen unter die Höchstgeschwindigkeit, wieder beschleunigen, wieder Hinweis,…… passiert in der Innenstadt auf einer 2 spurigen Straße mehrfach. Klar, man könnte sich einfach an die Höchstgeschwindigkeit halten, aber wer will das schon. Das Teil bimmelt ohne wirkliche Karenz , da löst nicht mal der Blitzer aus. Wenn wenigsten 5-10 km/h Karenz dabei wäre … weil viel schneller kann man In der Regel sowieso nicht fahren in der Stadt.

Aber das sieht jeder anders.

• Der Laneassist ist bei Strecken mit Baustellen und dementsprechend gelben Fahrbahn-Markierungen belastend. Er erkennt die gelben meistens nicht und man muss gegensteuern.

Ich hab nichts gegen die Info vom Assistenten dass ich die Höchstgeschwindigkeit überschritten habe. Jedoch stimmt die Information öfter mal nicht, warum auch immer. Obwohl da 50 ist, meint es, es wäre noch 30, etc..Und obwohl ich in passender Geschwindigkeit fahre, klingelt das System rum. Das nervt..

Ich bin kein Jungspund mehr und eine besonnene, erfahrene Fahrerin. Es ist jedoch mein erster Born.. vorher nur Audi, VW, Opel..da hatte ich das Geklingel nicht.. die Geschwindigkeitsanzeigen im Display stimmten da zwar öfter auch nicht mit der Realität überein, aber ich wurde nicht so entnervend angeklingelt.

Okay, habe den für 2 Jahre geleast, da muss ich jetzt durch..

• Ich bin kein Jungspund mehr und eine besonnene, erfahrene Fahrerin. Es ist jedoch mein erster Born.. vorher nur Audi, VW, Opel..da hatte ich das Geklingel nicht..

Der Born kann nichts dafür, seit Juli ist das für alle neu zugelassenen Fahrzeuge verpflichtend.