Assistenten speichern die Einstellungen nicht

• Ein Gebimmel bei 1 km/h zu viel ist durch die EU-Richtline jedenfalls nicht sachlich korrekt umgesetzt.

Da man ja bis 3km/h mehr noch gar nicht zu schnell ist und man bis 8 km/h nicht mal einen Strafzettel bekommt, ist eine derartige Warnung unverhältnismäßig. Aber wer sollte dagegen klagen, damit das verbessert wird?

Leider werden die Hersteller für "uns" nicht vor Gericht ziehen.

Viele Grüße, Stephen

Ein Pfälzer in Bayern

Cupra Born 58kWh EZ 12/22

• Muss ich denn bis zur 3. Kommastelle genau die maximal erlaubte Höchstgeschwindigkeit erreichen?

Also ich bin mit meinem Corsa 50 bzw.30 laut Tacho per Tempomat in der Ortschaft gefahren, ist schließlich meine Referenzanzeige gewesen.

Und Unfälle hab ich dadurch soweit ich das mitbekommen hab nicht verursacht.

Vielleicht konnte ich sogar ein wenig zur Entspannung im Stadtverkehr beitragen ;)

Ich denke in der STVO steht sinngemäß zur erlaubten Höchstgeschwindigkeit, dass auch langsamer gefahren werden darf, aber eben nicht schneller.

edit.

Jetzt bin ich froh, dass der Born das von alleine macht.

170kW/58kWh, Aurora Blue, D-Pack Aurora Blue, SR+WR 19" TYPHOON Black/Copper, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, AR-HUD, DCC, PG WP CP. Deutschland, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus)

• Ein Gebimmel bei 1 km/h zu viel ist durch die EU-Richtline jedenfalls nicht sachlich korrekt umgesetzt.

Da man ja bis 3km/h mehr noch gar nicht zu schnell ist und man bis 8 km/h nicht mal einen Strafzettel bekommt, ist eine derartige Warnung unverhältnismäßig. Aber wer sollte dagegen klagen, damit das verbessert wird?

Leider werden die Hersteller für "uns" nicht vor Gericht ziehen.

Dann warst Du in Luxemburg nach Toleranzabzug noch keine 3km/h zu schnell. 75€. Und die Post schicken die ganz sicher. Insofern ist das Gebimmel wenn man die BRD Blase verlässt auch unter 3km/h sogar sehr sinnvoll.

Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

• Silverwingrider

Die 3km/h beziehen sich auf die Tachovoreilung. Es ist technisch unmöglich, dass man mit Tacho 53 innerorts zu schnell ist.

Aber gut, es mag Länder geben, wo man ab +4km/h also schon ein Ticket bekommen kann. aber nicht ab +1km/h.

Und dazu kommt, dass die Richtlinie begründet wurde, um die Leute vom Rasen bzw. unabsichtlichen Rasen abzuhalten.

Ich kann nicht erkennen, wie dies funktioniert, wenn fast jeder das Ding abschaltet.

Das System soll laut Richtlinienbegründung einen bei einer deutlichen Überschreitung warnen, um genau diese zu verhindern.

Dann wären aber 5-10km/h Toleranz angemessen und ich glaube, die wenigsten hier würden sich beschweren oder den ganzen Warner dann ständig abschalten (ich ganz sicher auch nicht).

Viele Grüße, Stephen

Ein Pfälzer in Bayern

Cupra Born 58kWh EZ 12/22