Assistenten speichern die Einstellungen nicht

  • Das Gebimmel ist die Hölle, besonders in der Stadt.

    Fahren, Hinweis, bremsen unter die Höchstgeschwindigkeit, wieder beschleunigen, wieder Hinweis,…… passiert in der Innenstadt auf einer 2 spurigen Straße mehrfach. Klar, man könnte sich einfach an die Höchstgeschwindigkeit halten, aber wer will das schon. Das Teil bimmelt ohne wirkliche Karenz , da löst nicht mal der Blitzer aus. Wenn wenigsten 5-10 km/h Karenz dabei wäre … weil viel schneller kann man In der Regel sowieso nicht fahren in der Stadt.

    Aber das sieht jeder anders.

    Genau..und man kann ja die Karenz erhöhen, jedoch wird es nur fur die jeweilige Fahrt gespeichert, langfristig jedoch nicht gespeichert. Ich hatte es geändert auf 5 km/h Karenz und ohne Ton. Ist ja in Ordnung, wenn es blinkt.


    Aber das nervt mich echt an dem Auto. Und das schon nach 2 Wochen.


    Das muss man doch langfristig speichern können, geht doch bei anderen Marken auch. Hatte vorher den Opel Astra Elektric. Da war das kein Problem. Auch bei Audi kein Problem. Wieso bei Cupra??

    Aber wenn ich unterwegs bin und öfter mal ein- und aussteigen muss, ist es echt eine Tortour.

  • marie911 Wenn Du in diesen Tagen einen Opel oder Audi oder sonstwas kaufst , bimmeln die auch. Es ist seit Juli Vorschrift. Punkt.

    Warum nutzt Du nicht den Shortcut , um beide Funktionen für diese Fahrt dann zu deaktivieren. Klar , nach jedem Neustart dann die Wiederholung. Aber , es geht allen seit Sommer so.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)

  • Der Born kann nichts dafür, seit Juli ist das für alle neu zugelassenen Fahrzeuge verpflichtend.

    Okay, danke für die Info. Ich dachte schon, es liegt an der Marke oder dem Modell. Ansonsten bin ich ja mit dem Born bis vielleicht auf die schwammige Lautstärkenregelung am Lenkrad echt zufrieden.

  • Akkumann ..ja, mach ich schon so mit dem Shortcut.. irgendwie muss man sich ja behelfen.


    Da es jetzt ja nun bald alle betrifft , muss man sich damit abfinden bzw. arrangieren. Dachte tatsächlich erst, es wäre ein Softwarefehler.

  • Akkumann ..ja, mach ich schon so mit dem Shortcut.. irgendwie muss man sich ja behelfen.


    Da es jetzt ja nun bald alle betrifft , muss man sich damit abfinden bzw. arrangieren. Dachte tatsächlich erst, es wäre ein Softwarefe6.

    Geht halt nicht anders. Vlt kommt bald jemand mit der Codierung um die Ecke , wo man die Bimmelfunktion so wie aktuell beim MY 23 den Laneassist auf LAST SETTING setzen kann. Dann behält er die letzte Einstellung . Beim Laneassist hab ich es so umcodiert.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)

  • bin mal gespannt, was als Nächstes auf uns zukommt. Bald wird es dann wohl nicht mehr möglich sein, individuell zu beschleunigen. Autos werden dann innerhalb geschlossener Ortschaften einfach von 150KW auf 27KW runtergeregelt und fahren nicht schneller als auf dem Schild steht.

    Gut das es dann noch alte Autos geben wird.

  • SnkrWatch

    Ja, man wird immer mehr gegängelt..leider..

    Vielleicht justieren auch die Hersteller nach, damit man mit einem Klick nervige Einstellungen abschalten kann. Gibts ja bereits bei Mercedes.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und der Hinweis, dass man/frau die erlaubte Höchstgeschwindigkeit überschritten hat ist in meinen Ohren auch eher hilfreich um nicht immer nach Messgeräten suchen zu müssen.

    Prinzipiell ja, nervt aber halt, wenn das Auto meint, die Straße sei auf 30 km/h beschränkt, wenn sie aber ganz normal 50 ist.