Hilfe, Born lädt nicht mehr an AC Wallbox!

• Hallo zusammen,

seit heute habe ich folgendes Problem:

Der Born lädt nicht mehr an der AC Wallbox(Ich habe zwei verschiedene ausprobiert) und auch nicht am Ladeziegel.

Die LED am Auto blinkt weiß und geht dann auf dauerrot.

Im Auto steht folgende Fehlermeldung:

Fahrzeug konnte nicht fertig geladen werden. Bitte Bordbuch beachten.

Bitte Hinweise an Ladesäule beachten oder andere Säule nutzen.

Hat das von Euch schon einmal jemand gehabt?

Gibt es evtl. eine Abhilfe? Sicherung ziehen o.ä.

Im Web bin ich nicht fündig geworden.

• Hier hat doch jemand ein ähnliches Problem.

Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)

Einmal editiert, zuletzt von Akkumann ()

• Danke erst einmal für die Antwort! Allerdings hilft mir das nicht wirklich weiter, da in meinem Fall die Wallboxen bislang problemlos funktioniert haben und auch mit unserem anderen Elektroauto noch fehlerfrei funktionieren. Ich tippe also auf den Onboard Charger oder ähnliches. Meine Frage hier zielt eher darauf ab, ob jemand eine Abhilfe für dieses Problem kennt. Oder hilft dann nur ein Besuch in der Werkstatt? Das würde ich nach Möglichkeit vermeiden wollen, da aufwendig.

170kW, 77kWh, Quasar Grey, Privacy Class, Tech L, Pilot M+, Beats Audio, Head Up, Protect Pack 20" Firestorm Black/Silver, bestellt am 21.11.22, Abholung 14.12.22

Wallbox: e3/DC Easy Connect flex

• Danke erst einmal für die Antwort! Allerdings hilft mir das nicht wirklich weiter, da in meinem Fall die Wallboxen bislang problemlos funktioniert haben und auch mit unserem anderen Elektroauto noch fehlerfrei funktionieren. Ich tippe also auf den Onboard Charger oder ähnliches. Meine Frage hier zielt eher darauf ab, ob jemand eine Abhilfe für dieses Problem kennt. Oder hilft dann nur ein Besuch in der Werkstatt? Das würde ich nach Möglichkeit vermeiden wollen, da aufwendig.

Da Du ja im Dez. 22 abgeholt hast bist Du noch in der Garantiezeit. Wenn Du eine Garantieverlängerung hast ist es entspannt. Ansonsten würde ich umgehend zur Werkstatt und den Mangel reklamieren. Die WallBox kannst du durch deine Versuche ja schon als Fehler ausschließen.

Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

• Ich hatte das Problem vor 3 Wochen an öffentlichen AC Ladesäulen, zwei Säulen probiert, kein Laden möglich. Gleiche Fehlermeldung wie bei dir. Zu Hause an der Wallbox (festes Kabel) geht es seitdem wieder problemlos.

Ich habe Anfang Dezember einen Werkstatttermin um den Fehlercode auszulesen.

Benutzt du das eigene Wallboxkabel oder ein separates? Mir wurde hier gesagt es könnte am Kabel liegen.....wobei meines auch erst 8 Monate alt ist....und es war seitdem erst ca. 5x in Benutzung.

• Hallo, ich habe zwei Wallboxen von e3DC. Eine mit festem Kabel und eine ohne festes Kabel. An beiden funktioniert das Laden nicht. Gestern habe ich es zumindest einmal geschafft mit dem 230V Steckdosen Lader einmalig 15% hinzu zu laden. Das funktioniert nun auch nicht mehr. Testweise konnte ich gestern das Laden bei meinen Nachbarn an der Wallbox starten. In der App steht beim Batteriestatus "Fehler". Einen Werkstatttermin habe ich für den 27.12 bekommen. Schönen Dank auch... :/

• Hmm ich hatte den Eindruck das ich einen früheren Termin bekommen hätte, wenn ich gesagt hätte das ich gar nicht mehr laden kann bzw. das Fahrzeug nicht mehr zu bewegen ist. Es wurde auf jeden fall explizit danach gefragt. Da meiner zu Hause normal lädt war der Termin in 4 Wochen für mich ok.....aber in deinem Falle finde ich das nicht ok. Solltest du nochmal mit dem Werkstattleiter sprechen....!

• Ich habe jetzt bei einer anderen Cupra Werkstatt einen Werkstatttermin für kommenden Montag. Mal schauen, vielleicht kann ich mich mit Schnellladen oder an einer anderen Wallbox bis dahin durchhangeln.

170kW, 77kWh, Quasar Grey, Privacy Class, Tech L, Pilot M+, Beats Audio, Head Up, Protect Pack 20" Firestorm Black/Silver, bestellt am 21.11.22, Abholung 14.12.22

Wallbox: e3/DC Easy Connect flex

• Ich habe bei meiner Wallbox daheim das gleiche Thema! Allerdings funktioniert es bei mir, wenn ich das Kabel ab- und wieder anstecke in 99% der Fälle.

Das 1% waren einmal mehrere Versuche des Wagens/der Wallbox, das Laden neu zu starten. Wäre vermutlich ewig so weitergegangen, wenn ich nicht abgesteckt und dann ca. 1 Stunde später erneut probiert hätte.

Was jedenfalls nicht mehr funktioniert ist das Laden per Routine. Das hat ursprünglich immer funktioniert, aber seit diesen Ladeabbrüchen nicht mehr.

Bzw. funktioniert es so semi :S , also die Ladung startet zB. plötzlich um 22 Uhr, obwohl sie bei dem Ladestand eigentlich erst um ca. 3 Uhr starten würde (Abfahrtszeit 5:45).

• Hallo, ich habe zwei Wallboxen von e3DC. Eine mit festem Kabel und eine ohne festes Kabel. An beiden funktioniert das Laden nicht. Gestern habe ich es zumindest einmal geschafft mit dem 230V Steckdosen Lader einmalig 15% hinzu zu laden. Das funktioniert nun auch nicht mehr. Testweise konnte ich gestern das Laden bei meinen Nachbarn an der Wallbox starten. In der App steht beim Batteriestatus "Fehler". Einen Werkstatttermin habe ich für den 27.12 bekommen. Schönen Dank auch... :/

Wird nach dem einstecken der Stecker sauber verriegelt?

Viele Grüße

Guido