Welche Reifen sind beim VZ Serie?

• Ich habe die Preisliste für den VZ studiert, darin steht, dass der VZ serienmäßig mit dem Rad "Thunderstorm Black/ Copper" in 8Jx20 und Bereifung in 235/40 R 20 ausgeliefert wird.

Der Konfigurator, welcher in meinen Augen weniger verbindlich als die Preislist ist, geht von einer Bereifung in 215/45 R 20 aus. Finde ich für die sportliche Speerspitze im Bornrevier eigentlich ungewöhnlich (schließlich hat der "kleine" Born auch bereits 215er, allerdings in 19") und ich bin von einem Fehler ausgegangen.

Auf den offiziellen Pressebildern des Born VZ ist aber auch die Reifengröße 215/45 R 20 auf der Serienfelge deutlich zu sehen.

Mein Verkäufer sagte mir nach Rücksprache mit dem Teilelager wieder: "Der Born VZ wird auch bei der Serienfelge mit 235/40 R 20 ausgeliefert."

Jetzt ist selbst die Verwirrung verwirrt.

Kann mich jemand, der bereits einen VZ mit der Serienfelge "Thunderstorm Black/ Copper" erhalten hat, bitte aufklären, welche Reifen bei Auslieferung aufgezogen waren?

Screenshots aus der Preisliste (0478.jpg) und dem Konfigurator (0479.png) und einen Bildausschnitt aus dem Pressematerial von Cupra (0487.jpg) habe ich angehängt.

• Wenn ich letztens nichts übersehen habe, scheint das die hauptsächliche Änderung der neuen Preisliste (29.10.24) zur letzten Preisliste (13.09.24) zu sein.

Bisher war als Serienbereifung tatsächlich 215/45 R20 in Verbindung mit den "Thunderstorm"-Felgen angegeben.

Mit der Preisliste vom 29. Oktober wurden alle 20" Bereifungen auf 235er Breite umgestellt.

Somit ist sowohl der VZ als auch 77er Born quasi nur noch mit 235er Bereifung verfügbar (außer 19" GJR für 77er).

Kann natürlich auch ein Fehler sein, aber ich gehe stark davon aus, dass der VZ nun mit 235/40 R20 kommt.