Welche Reifen sind beim VZ Serie?

  • Ich habe die Preisliste für den VZ studiert, darin steht, dass der VZ serienmäßig mit dem Rad "Thunderstorm Black/ Copper" in 8Jx20 und Bereifung in 235/40 R 20 ausgeliefert wird.


    Der Konfigurator, welcher in meinen Augen weniger verbindlich als die Preislist ist, geht von einer Bereifung in 215/45 R 20 aus. Finde ich für die sportliche Speerspitze im Bornrevier eigentlich ungewöhnlich (schließlich hat der "kleine" Born auch bereits 215er, allerdings in 19") und ich bin von einem Fehler ausgegangen.


    Auf den offiziellen Pressebildern des Born VZ ist aber auch die Reifengröße 215/45 R 20 auf der Serienfelge deutlich zu sehen.


    Mein Verkäufer sagte mir nach Rücksprache mit dem Teilelager wieder: "Der Born VZ wird auch bei der Serienfelge mit 235/40 R 20 ausgeliefert."


    Jetzt ist selbst die Verwirrung verwirrt.


    Kann mich jemand, der bereits einen VZ mit der Serienfelge "Thunderstorm Black/ Copper" erhalten hat, bitte aufklären, welche Reifen bei Auslieferung aufgezogen waren?


    Screenshots aus der Preisliste (0478.jpg) und dem Konfigurator (0479.png) und einen Bildausschnitt aus dem Pressematerial von Cupra (0487.jpg) habe ich angehängt.

  • Wenn ich letztens nichts übersehen habe, scheint das die hauptsächliche Änderung der neuen Preisliste (29.10.24) zur letzten Preisliste (13.09.24) zu sein.


    Bisher war als Serienbereifung tatsächlich 215/45 R20 in Verbindung mit den "Thunderstorm"-Felgen angegeben.

    Mit der Preisliste vom 29. Oktober wurden alle 20" Bereifungen auf 235er Breite umgestellt.

    Somit ist sowohl der VZ als auch 77er Born quasi nur noch mit 235er Bereifung verfügbar (außer 19" GJR für 77er).


    Kann natürlich auch ein Fehler sein, aber ich gehe stark davon aus, dass der VZ nun mit 235/40 R20 kommt.

  • Ich denke es ist Absicht. Das führt zum Nebeneffekt, dass hinten in der Preisliste jetzt 2 verschiedene Werte für die 235er Reifen stehen (der erste 1:1 vom 215er vorher). Auch steht der 235er Reifen nun direkt untereinander als Serie und Option.


    Was mir noch aufgefallen ist: Der WLTP-Wert für den VZ hat sich verändert. Von 530-539 zu 530-594 - eventuell wurden also noch kleinere Räder homologisiert?

    Bis 03/2025: Opel Mokka-e Ultimate / 136 PS / 46 kWh

    Ab 03/2025: Cupra Born VZ / 326 PS / 79 kWh / Geyser Silver Metallic + 20" Thunderstorm Felgen + Skyline Roof + Pilot XL Plus + Tech M + Protect

  • Ich denke, dass es bei der Mehrleistung nur sinnvoll ist, 235er und eben nicht 215er als Serienbreite zu fahren. Vielleicht ist das inzwischen ja aufgefallen und in die Serie eingeflossen.


    Für mich ist das noch aus folgendem Aspekt wichtig:


    Wenn das Serienrad jetzt auch auf 235ern kommt, dann würde ich zugunsten des Budgets auf das Optionsrad Tornado verzichten. Auch wenn's die nicht ganz so schöne Lösung wäre. Aber Kompromisse müssen gemacht werden.


    Wenn das Serienrad aber auf 215ern daher kommt, würde ich zugunsten des Fahrspasses und geringeren Reifenverschleises auf das schöne (aber 900€ extra kostende) Optionsrad umschwenken.

  • Auf dem VZ halte ich die 235er auch für die bessere Wahl. Ansonsten wird es wohl schwer die Leistung selbst im Trockenen auf die Straße zu bringen.


    Bei meinem 77er Born bin ich eigentlich ganz froh nur die 215er Bereifung zu haben, wenn ich sehe, welch hohen Verbrauch und niedrige Reichweite die Borns mit 235er Firestorms haben.

    Außerdem waren zumindest damals mit den breiteren Reifen zwangsläufig die zusätzlichen Radabdeckungen notwendig, die ich absolut hässlich finde.

    Verschleiß ist auch ganz okay, wenn meine Ganzjahresreifen scheinbar so ca. 50.000 km schaffen.


    Die Straßenlage ist natürlich nicht mit meinem vorherigen Golf R mit 235er Cup 2 Bereifung zu vergleichen. Aber für den Alltag voll in Ordnung.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Mein VZ wurde mit 215 ausgeliefert, die 235 waren nur in Kombination mit der Schmiedefelge.


    Sehr befremdlich dass so kurz nach dem Marktstart die breiteren Reifen plötzlich Serie sind und die ersten VZ Besitzer schauen in die Röhre..


    Würde auch 235 bevorzugen wegen besserer Traktion etc.