Subwoofer und DSP Nachrüstung für original Lautsprecher System

  • Ich habe mir das System von ARS24 geholt. Alles Plug and Play.

    Nur Leitung verlegen und alles anschließen. Der Sound ist super.

    Der Vorteil es muss für den Subwoofer kein Kabel von der Batterie nach hinten verlegt werden. Der Subwoofer kommt in das Fach was unter dem Boden im Kofferraum ist was versteckt ist und kein Platz wegnimmt.

  • Das System habe ich mir auch schon angeschaut. Da ich aber sonst meine Anlagen auch selber einbaue und einmesse, verbaue ich lieber andere Komponenten. Zumal ich Endstufe und DSP aus meinem jetzigen Auto nehmen werde. Frontsystem wohl auch.

    Mein Sub wird nicht passen, da überlege ich tatsächlich den von ARS24 zu nehmen.

  • Das System habe ich mir auch schon angeschaut. Da ich aber sonst meine Anlagen auch selber einbaue und einmesse, verbaue ich lieber andere Komponenten. Zumal ich Endstufe und DSP aus meinem jetzigen Auto nehmen werde. Frontsystem wohl auch.

    Mein Sub wird nicht passen, da überlege ich tatsächlich den von ARS24 zu nehmen.

    Mir war es wichtig das ich da nicht zu viel Basteln muss, aus dem Alter bin ich raus 😄.

    Der Subwoofer an sich ist zwar nicht der größte aber er bringt trotzdem ordentlich Bass mit rein zusätzlich werden die Frontlautsprecher ja auch noch über die Endstufe mit angesteuert. Insgesamt ist das Hörvergnügen 1000 mal besser geworden. Dazu kommt ich wollte einen Sub haben der nicht sichtbar bzw kein Stauraum aus dem Kofferraum wegnimmt.

  • Ich hab Antwort von ARS24 bekommen. Der Option DSP 6 ist nicht programmierbar. Dafür finde ich das gebotene schon reichlich überteuert. Vor allem wenn man bedenkt das man auf dem Markt Anlagen samt Einbau, Dämmung und Frontsystem bekommt.

    Wenn man natürlich keine Lust oder das Know How nicht hat es selber zu machen, dann muss man wohl in den sauren Apfel beißen.

  • Servus! Will den Thread nicht kapern ;) aber wenns eine Nummer kleiner sein darf, ich hatte da auch mal was umgebaut und in der Born Facebook Gruppe veröffentlicht: https://www.facebook.com/group…rmalinks=1294438601274089


    Ist im Grunde wie bei dem ARS24 System ohne Subwoofer. Ich hatte damals bei denen angefragt, ob sie mir einen guten Preis machen, wenn sie mit meinem Born ein Video machen dürfen. Das habe ich ihnen dann schmachhaft gemacht, indem ich viel recherchiert habe und ihnen alle Infos und Unterschiede zum ID3 gegeben habe. z.B. dass der Born hinten noch Platz für Hochtöner hat, etc. Nachdem sie alle Infos abgegriffen haben, wollten sie mir nur den Einbau mit Video erlassen und mir trotzdem die überteuerte Hardware berechnen. Nicht einmal einen Preisnachlass hätte ich bekommen, dafür dass ich eine Woche auf mein Auto verzichte und noch 400km fahren muss.


    Aus Frust habe ich dann alles selber gemacht mit einer Focal 4.320. Kann man alles auf FB lesen. Der Sound ist schon überragend besser als vorher, selbst ohne Subwoofer.


    Alle die einen High-Level-Input benutzen, habt ihr keine Fehler im Fehlerspeicher? Ich musste an die Front Ausgänge des Radios 2x 18 Ohm Widerstände parallel setzen, damit keine Fehler abgelegt werden. Schließlich sollen die in der Werkstatt nix merken während der Garantie. Ich will nicht diskutieren müssen.


    end.jpg

  • ah ok, die Focal hat es jedenfalls nicht. Ja, hinterm Handschuhfach ist schön viel Platz. Wie du an dem Foto oben siehst habe ich eigentlich alles vom Originalstecker abgezweigt. Ich habe mir einen Quadlock Zwischenstecker gebaut und kann es dadurch jederzeit entfernen. Dauerplus ist als sehr dickes Kabel dort bereits vorhanden. Lediglich Zündungsplus habe ich mir mit einem Sicherungshalter vom Sicherungskasten auf der Fahrerseite geholt. Ich weiß, auch das machen andere Endstufen besser und haben eine automatische Abschaltung.


    399109461_7135859223093379_556403267689410113_n.jpg


    pasted-from-clipboard.png

  • Danke, gut zu wissen. Ich weiß noch nicht ob ich die Mosconi Pico oder die Match Up7 einbaue. Habe beide liegen und muss mal schauen welche besser passt. Die vorderen Türen werd ich auch wieder komplett machen müssen. Da kommt wieder das Steg System rein. Erstmal ohne Subwoofer. Dann alles einmessen und fertig. Die wilden Zeiten sind bei mir auch vorbei. Heute braucht man den Platz für den Kinderwagen.