Hinweis auf Batterieheizung?

• In dem folgenden Video befindet sich ab 5:50 min. möglicherweise ein Hinweis darauf, dass es inzwischen/bald eine manuell schaltbare Batterieheizung zur Optimierung der Schnellladefähigkeit geben könnte:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Leider hat der Autor des Videos noch nichts weiter dazu berichtet….

Er fährt wohl das Modelljahr 2025 in der 60 kWh Variante.

Dateien

Cupra Born VZ, MJ2025, Dark Forest, AR HUD, Sennheiser, Pilot XL Plus, Tech M, Protect, Connect Plus 5 Jahre.

31.10.2024 - Probefahrt MJ2024 eBoost und erstes Angebot/ 01.11.2024 - Angebot VZ/ 19.11.2024 - Bestellung VZ/ 21.11.2024 - Welcome to the tribe

• Guten Morgen HSto75

Ab dem Modelljahr 25 ist es faktisch technisch ein neues Auto.

Neue Computer, Software 5.0 und höher, neue Batterien, ggf. sogar neuer Motor (beim VZ).

Immer wenn in einem Video der Schalthebel also am Lenkrad ist und nicht am Tacho, weiß man, dass alles was man sieht oder erklärt bekommt für unsere älteren Borns vollkommen irrelevant ist.

Das hat nämlich alles gar nichts mit den technisch veralteten Bestandsfahrzeugen (bis MJ 24.2) zu tun.

Nach aktuellem Stand verbleiben die für immer auf Software 3.7

Und da gibt es keine Akku-Vorkonditioniereung.

Auch wenn sich das Gerücht hartnäckig hält, dass Skoda eine solche Funktionserweiterung beauftragt habe. Wobei die Machbarkeit von Skoda selbst bereits wieder dementiert wurde. Wobei die Argumente aber technisch nicht schlüssig sind. X/

Viele Grüße, Stephen

Ein Pfälzer in Bayern

Cupra Born 58kWh EZ 12/22

• Ich habe letzte Tage in nem VZ Probe gesessen.

Habe auch im Infotainment rumgespielt und mir das entsprechende Menu mit der Anzeige der Schnellladefähigkeit angeschaut.

Der Button zum manuellen Start der Batterieheizung war vorhanden und ließ sich beim einem angezeigten SoC von 18% auch aktivieren :love:

Allerdings habe ich Dödel nicht danach noch die Softwareversion des ausgestellten VZ notiert…

Egal- wichtig ist ja nur: es gibt eine manuelle Schaltung der Batterieheizung und sie lässt sich aktivieren!

Cupra Born VZ, MJ2025, Dark Forest, AR HUD, Sennheiser, Pilot XL Plus, Tech M, Protect, Connect Plus 5 Jahre.

31.10.2024 - Probefahrt MJ2024 eBoost und erstes Angebot/ 01.11.2024 - Angebot VZ/ 19.11.2024 - Bestellung VZ/ 21.11.2024 - Welcome to the tribe

• Das ist doch bei allen neuen Modellen ab MJ 25 nichts neues. Erkennbar am neuen Infotainment und neuem Lenkstockhebel...

Cupra Born (58 kW/h) (Aurora Blue) (MJ23)

18" CYCLONE | Dinamica Pack Granite Grey | Privacy Glass | Cargo Pack | Tech M Pack | BeatsAudio | Pilot XL Pack | Wärmepumpe (Serie)

Bestellung 15.01.2022, Produktion 04.11.2022, Auslieferung 13.12.2022. Bisher keine Mängel!

SW 3.2.1

• Das ist doch bei allen neuen Modellen ab MJ 25 nichts neues. Erkennbar am neuen Infotainment und neuem Lenkstockhebel...

…dass das neue Modelljahr u.a. am neuen Infotainmentdisplay und an dem an die Lenksäule gewanderten Fahrstufenwahlhebel zu erkennen ist, ist mir klar.

Ich habe nur bisher nirgends einen Artikel/ Thread/ Hinweis gefunden, dass die manuell anwählbare Batterieheizung ab MJ2025 mit der aktuellen Software vorhanden und auch anwählbar ist. Daher habe ich diesen Thread erstellt.

Was ich ebenso noch ich herausgefunden habe, ist, ob das mit der Wärmepumpe verknüpft ist oder ob die manuell anwählbare Batterieheizung auch für Fahrzeuge OHNE Wärmepumpe verfügbar ist. (Und ja, ich weiß, dass die WP in erster Linie der effizienten Klimatisierung des Fahrzeuginnenraumes dient, aber zumindest technisch ist es denkbar, dass über die WP auch Medium gekühlt/ aufgeheizt wird, welches dann z.B. eine Batterie vorheizen oder abkühlen kann.)

• …dass das neue Modelljahr u.a. am neuen Infotainmentdisplay und an dem an die Lenksäule gewanderten Fahrstufenwahlhebel zu erkennen ist, ist mir klar.

Ich habe nur bisher nirgends einen Artikel/ Thread/ Hinweis gefunden, dass die manuell anwählbare Batterieheizung ab MJ2025 mit der aktuellen Software vorhanden und auch anwählbar ist. Daher habe ich diesen Thread erstellt.

Was ich ebenso noch ich herausgefunden habe, ist, ob das mit der Wärmepumpe verknüpft ist oder ob die manuell anwählbare Batterieheizung auch für Fahrzeuge OHNE Wärmepumpe verfügbar ist. (Und ja, ich weiß, dass die WP in erster Linie der effizienten Klimatisierung des Fahrzeuginnenraumes dient, aber zumindest technisch ist es denkbar, dass über die WP auch Medium gekühlt/ aufgeheizt wird, welches dann z.B. eine Batterie vorheizen oder abkühlen kann.)

Auch ohne WP. Hab keine und Funktion ist vorhanden.

Cupra Born 60kWh 170 kW - Smart Ambient - DCC - Pilot M - Privacy Glass - Typhoon Black/Silver GjR - Geyser Silver