Variable Mobile Ladelösung und Adapter

  • Hallo zusammen,

    04/2025 wird mein Cupra Born (59kWh) an mich übergeben, und ich hab jetzt schon größte Freude daran mich über alles zu informieren, Ladekarten abzugleichen uvm.
    Jetzt stellt sich mir eine Frage, die mMn irgendwie stiefmütterlich behandelt wird und ich frag mich echt warum und ob ich da den falschen Fokus lege...

    Ich finde zu den mobilen Ladelösungen irgendwie nur Reviews/Tests zu den großen/bekannten 3-4 Produkten die ich wirklich für sehr teuer halte (juice booster, E-go. NRGkick) und zu den 100 Alternativprodukten auf Amazon gibts nichts auf Youtube?!?! Kein Thread hier unter Private Ladelösungen PV Speicher, Förderung Wallboxen und Kabel ?


    A: Ursprungsfrage: Was brauch ich neben dem TYP-2 Kabel noch im Auto?
    Klar ich bin neu in der E-Mobilität und etwas nervöser als ein erfahrener, entspannter Alt-Mobilist aber ich glaube eine Ladelösung im Kofferraum mit der ich notfalls am Schuko oder CEE laden kann wäre hilfreich.
    Sinnvollerweise hätte ich nicht gerne 5 Kabel/Ladelösungen im Kofferraum sondern nur max 2 - am besten eine mit Adapter


    A1: Was für Alternativen gibts zu den 3-4 großen - vlt sowas rund um 250-350 Euro?

    A2: Wenn nicht gleich mitgeliefert (wie beim Juice Booster), spricht was gegen einen normalen 11KW-Lader mit einen aftermarket Adapter CEE-->Schuko? Hat das jmd hier?

    A3: Warum gibts so wenig Lösungen bei denen ich mein TYP-2 Kabel verwenden kann - also was spricht dagegen?
    Mir erscheint dass als die cleverste Lösung: Bsp. Metron PC05X, go-e, LAPP

    A4: Wie macht ihr das so?


    Hoffe die Gedanken sind nicht ganz wirr - aber hängt halt alles zusammen (was brauch ich und was für eine Lösung suche ich dafür) :)

    Ich freu mich auf eure Meinungen und euer Wissen


    CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh
    19" Ganzjahresreifen mit 19" Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht

  • Da beschäftigen Dich genau die Fragen mit denen ich im Vorfeld Stunden verbracht habe.

    Ich brauche keine Wallbox in der Garage da ich sowohl Tesla als auch EnBW 2km von mir entfernt habe. Ab Mitte 2025 kann ich im Büro laden, blieb für mich noch eine Notlösung für alle Fälle zu finden. Meine Wahl fiel hier auch auf Schuko, mit all seinen Tücken. Zusätzlich wollte ich eine Schuko-Lösung die einstellbar ist, zur Sicherheit will ich gern auf 6-8A reduzieren können. Ich hatte mich auch schon darauf eingestellt die Garage auf CEE Blau aufzurüsten. Letztlich ist eine Ladeziegel von Axxx geworden. Meine ersten Tests bzgl Schuko haben gezeigt, Uralt-Installation mit 10A geht bisher ohne Auffälligkeiten inkl. Temperaturkontrolle der Steckdose, Leitungen und Aufputz-Verteilerdosen. Höher will ich nicht gehen und es heißt nicht dass es auf Dauer so funktioniert! Im Zweifel Elektriker!


    Von den Adaptern halte ich persönlich nichts, eine 11Kw-Lösung mit CEE auf Schuko zu reduzieren dürfte auch nicht ganz ungefährlich werden. Den Mobility Dock hatte ich auch im Auge, habe mich aber dagegen entschieden weil ich kein Freund von dem Gewicht und dem rumgeruckel an einer Schuko-Dose bin.

    Ich hoffe das hilft ein bisschen ;)

    Cupra Born 60kWh 170 kW - Smart Ambient - DCC - Pilot M - Privacy Glass - Typhoon Black/Silver GjR - Geyser Silver

  • Danke LaKue und rollin erstmal für eure Einschätzung. Gerne noch mehr Gedanken und Erfahrungen hier der anderen User.


    Am Lapp Mobility Dock stört mich ein bisschen, dass die Ladeleistung nicht einstellen kann (wäre aber noch ok) aber vor allem die Form... Das ist ein Notfall Produkt und dann wäre es echter Mist wenn ich das im Notfall nicht nutzen kann wegen Bodensteckdose.... Versteh auch echt nicht warum da das Kabel dann auch noch unten eingesteckt werden muss...

    CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh
    19" Ganzjahresreifen mit 19" Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht

  • Danke LaKue und rollin erstmal für eure Einschätzung. Gerne noch mehr Gedanken und Erfahrungen hier der anderen User.


    Am Lapp Mobility Dock stört mich ein bisschen, dass die Ladeleistung nicht einstellen kann (wäre aber noch ok) aber vor allem die Form... Das ist ein Notfall Produkt und dann wäre es echter Mist wenn ich das im Notfall nicht nutzen kann wegen Bodensteckdose.... Versteh auch echt nicht warum da das Kabel dann auch noch unten eingesteckt werden muss...

    Hinzu kommt dass das Teil einen Gyro-Sensor hat. Verkehrt herum reingesteckt z.B. bei Bodensteckdose und das Ding lädt nicht.

    Cupra Born 60kWh 170 kW - Smart Ambient - DCC - Pilot M - Privacy Glass - Typhoon Black/Silver GjR - Geyser Silver

  • Den Mobility Dock hatte ich auch im Auge, habe mich aber dagegen entschieden weil ich kein Freund von dem Gewicht und dem rumgeruckel an einer Schuko-Dose bin.

    Ich hoffe das hilft ein bisschen ;)

    Gewichts technisch finde ich das Ding eigtl super. 750g vs mind 3 kg bei Ladeziegel mit Kabel. Kannst du mir vlt noch den Link zu deinem Ladeziegel zukommen lassen? LaKue

    CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh
    19" Ganzjahresreifen mit 19" Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht

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  • Gewichts technisch finde ich das Ding eigtl super. 750g vs mind 3 kg bei Ladeziegel mit Kabel. Kannst du mir vlt noch den Link zu deinem Ladeziegel zukommen lassen? LaKue

    Ich habe dieses hier:

    https://www.amazon.de/EVIEUN-EV-Ladekabel-Tragbares-EV-ladeger%C3%A...


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    Cupra Born 60kWh 170 kW - Smart Ambient - DCC - Pilot M - Privacy Glass - Typhoon Black/Silver GjR - Geyser Silver

  • Ich habe mir vor ein paar Jahren ein gebrauchtes NRG-Kick bei Kleinanzeigen gekauft, dazu einen Satz Adapter für alles zusammen ca. 500€. Im letzten Urlaub habe ich auf dem Campingplatz auch alle Adapter auf einmal gebraucht: CEE blau auf Schuko - Schuko auf CEE rot 32A - CEE rot 32A auf CEE rot 16A - NRG-Kick oder so ähnlich. Lief bestens. Mittlerweile habe ich eine Halterung für die NRG-Kick in der Garage, im Urlaub nehme ich das Teil halt mit. Die fest verbaute E-Go in meiner Garage nutzt nur noch der Besuch mit einem Frontlader. Das werksmäßig beiliegende Typ2 Kabel wird wahrscheinlich beim Verkauf genauso nicht gebraucht sein, wie es bisher ist.


    Viele Grüße Andreas

    UE-AA 222 E Cupra Born - UE-A 1111 H Mercedes 240D /8 - UE-AA 5555 Piccolino - UE-A 14 BMW R 25/2 - 432 LBT Riese & Müller Superdelite Rohloff HS


  • A: Ursprungsfrage: Was brauch ich neben dem TYP-2 Kabel noch im Auto?

    Nix.


    Du solltest dir vielleicht überlegen wo deine Ladelösung einsetzen willst. Für den "Notfall" ist das eigentlich völliger Quatsch. Der Akku ist nicht "plötzlich" leer. Um gerade auf dem Fleckchen Europas zu stranden bzw. überraschend über den niedrigen Akkustand informiert zu werden, wo man innerhalb von 30km keine Ladesäule mit Typ2 oder CCS findet, muss man sich schon sehr ungeschickt anstellen.


    Ich fahre seit 4 Jahren ausschließlich mit Typ2-Kabel im Kofferraum umher und hatte noch nie die Notwendigkeit eine andere Steckdose nutzen zu müssen. Entweder man hat Orte wo es keine Wallbox gibt aber man gerne regelmäßig laden möchte, bei Bekannte, Verwandte, Firma, Ferienhaus dann weiß man ja welcher Steckdosentyp da vorhanden ist und kann sich das den entsprechenden Ladeziegel dazu kaufen.


    Für das gute Gefühl den Notfall abzudecken ist es rausgeschmissenes Geld. Was für ein Szenario stellt man sich da vor? Dass man bei wildfremden Bauern fragt ob man dort in der Scheune mal anstecken darf?


    Und der andere Fall ob man jetzt unbedingt in seinem Hotel, das nicht eh schon Wallboxen anbietet um eine Steckdose fragen möchte und dafür für hunderte Euros schon die Adapter rumfährt muss jeder selbst entscheiden. Ich lade im Zweifel halt rechtzeitig an einer öffentlichen Ladesäule. Ist ja nicht so, dass die Autos heute keine 300+ km Reichweite hätten und man da unterwegs oder gar irgendwo direkt im Feriengebiet keine öffentliche Lademöglichkeiten finden würde.


    Was ich dagegen "zusätzlich" im Auto habe ist ein kurzes 2,5 Meter Typ2 Kabel. Das nutze ich regelmäßig - schlicht weil es nicht im Dreck liegt wie das "Lange" welches beim Auto dabei ist. Erfahrungsgemäß ist zwischen Ladesäule und Ladebuchse am Auto in 95% aller Fälle nicht so viel Strecke die zu überwinden wäre.

    MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a