Meine ersten 24H mit dem Born MY 2024 … to be continued

  • Viele Ladesäulen leuchten übrigens blau, wenn du angesteckt bist. Leuchtet es grün ziehst du einfach das Kabel vom Blockierer ab ;). Lädst du ohne Parkscheibe, bekommst du möglicherweise ein Park Ticket, egal wie lang du dort stehst. Das anstecken bei Wind und Wetter für nen guten Parkplatz ist mir auf Dauer zu umständlich, versuche bei Lidl zu 0,29ct zu laden. An Silvester stand ich 2 Stunden am Enbw Schnelllader, zulässig waren max 4stunden. Der Rewe hatte bereit seit 4 Stunden zu und und ich hing an der 150er Säule, während die 300er frei war.

    Alles mit Auge, ist mehr als genug Infrastruktur vorhanden, selbst wenn du zwingend immer nur beim günstigsten Anbieter lädst. Beobachte auch regelmäßig die EnBW Ladeparks, egal ob Weihnachten, Brückentage oder Ferienbeginn/Ende max zu 80% habe ich erst 2 Ladeparks erlebt. Das war an der A2 bei Rausch in Peine und Eisenberg an der A9. Meistens hast zu diesen Zeiten 20-30% Belegung, also volle Power an einer Säule für dich allein. Sind auch etliche neue Park an A2 und A7 dazu gekommen. Ionity finde ich finanziell interessant, hab aber kein Bock zu warten, wenn da erst 4 Ladepunkte stehen.

  • Danke für die Umfangreiche Erklärung, dass mit dem langsam Laden hatte ich noch nie gehört.


    Bedeutet also, ich kann mit gestarteten Ladevorgang und verriegelten Kabel eigentlich die maximale Zeit dort stehen, auch wenn der Ladevorgang vor der durch das Schild begrenzten Zeit bereits zu Ende ist.


    Ist für mich interessant, weil ich stecke ein und gehe ins Büro, kann aber nicht dauerhaft den Status des Autos beobachten oder habe Termine und kann nicht raus. Also stelle ich immer einen Timer auf die maximale lt. Schild angegebene Zeit und hole dann das Auto. Das ist dann wenigstens planbar.

  • Bedeutet also, ich kann mit gestarteten Ladevorgang und verriegelten Kabel eigentlich die maximale Zeit dort stehen, auch wenn der Ladevorgang vor der durch das Schild begrenzten Zeit bereits zu Ende ist.

    Yep. Parkscheibe natürlich nicht vergessen auch hinzulegen. Weil was ggf. das Display der Säule an Park- bzw Startzeit anzeigt interessiert die Politesse nicht.


    Edit: Und man sollte tunlichst nicht die Funktion 'Ladekabel nach Ende entriegeln" aktiviert haben. Sonst könnte man dir das Ladekabel klauen. Diese Funktion ergibt nur Sinn, wenn man an privater Wallbox diese z.B. mit mehreren Autos teilt und z.B. der Partner dann ans zweite Auto umstecken können soll.

    MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

    Einmal editiert, zuletzt von city_lion ()

  • Edit: Und man sollte tunlichst nicht die Funktion 'Ladekabel nach Ende entriegeln" aktiviert haben. Sonst könnte man dir das Ladekabel klauen. Diese Funktion ergibt nur Sinn, wenn man an privater Wallbox diese z.B. mit mehreren Autos teilt und z.B. der Partner dann ans zweite Auto umstecken können soll.

    Diese Funktion macht auch an einer öffentlichen Ladestation mit festem Kabel Sinn. Sozial verträglich ist es, wenn Du nach voller Ladung das Kabel schon für den nächsten E-Mobilisten freigibst, falls Du nicht rechtzeitig beim Fahrzeug sein kannst.

  • Edit: Und man sollte tunlichst nicht die Funktion 'Ladekabel nach Ende entriegeln" aktiviert haben. Sonst könnte man dir das Ladekabel klauen.

    Diese Funktion macht auch an einer öffentlichen Ladestation mit festem Kabel Sinn. Sozial verträglich ist es, wenn Du nach voller Ladung das Kabel schon für den nächsten E-Mobilisten freigibst, falls Du nicht rechtzeitig beim Fahrzeug sein kannst.

    Mit festem Kabel sind fast nur Schnellader. Da wird das Kabel immer frei gegeben nach Ladevorgang. Dann willst Du bei mir einfach das Kabel ziehen und wenn es passt bei dir einstecken? Sehr gefährlich!

    Cupra Born MJ24 150kW 58 kWh -19" Typhoon Black/Copper - Below Zero - Tech M - Privacy Glass - Pilot XL Plus

  • Diese Funktion macht auch an einer öffentlichen Ladestation mit festem Kabel Sinn. Sozial verträglich ist es, wenn Du nach voller Ladung das Kabel schon für den nächsten E-Mobilisten freigibst, falls Du nicht rechtzeitig beim Fahrzeug sein kannst.

    Ja Sicher - und mein Typ2 Kabel schenke ich ihm auch gleich. Handbremse lösen nicht vergessen, dass er mein Auto auch wegschieben kann.


    Bei CCS ist es eh egal, weil da wird immer entriegelt nach Ladeende - Da hat diese Einstellung im Auto gar kein Einfluss drauf - Aber mein Auto stünde dann immer noch im Weg. Weil in der Regel hat der Ladesäulenbetreiber keine Reservestellplätze vorgesehen.


    Denk nochmal drüber nach.

    MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

  • Mit festem Kabel sind fast nur Schnellader. Da wird das Kabel immer frei gegeben nach Ladevorgang. Dann willst Du bei mir einfach das Kabel ziehen und wenn es passt bei dir einstecken? Sehr gefährlich!

    Hä? Nee, Sowohl das AC-Kabel, als auch das DC-Kabel wird erst freigegeben (zumindest bei unseren Fahrzeugen), wenn der Ladevorgang fertig ist. Es gibt sehr wohl auch AC-Ladestationen (Kombiniert mit DC, siehe z.B. EON, Famila) mit einem eigenen Kabel.

  • Ja Sicher - und mein Typ2 Kabel schenke ich ihm auch gleich. Handbremse lösen nicht vergessen, dass er mein Auto auch wegschieben kann.


    Bei CCS ist es eh egal, weil da wird immer entriegelt nach Ladeende - Da hat diese Einstellung im Auto gar kein Einfluss drauf - Aber mein Auto stünde dann immer noch im Weg. Weil in der Regel hat der Ladesäulenbetreiber keine Reservestellplätze vorgesehen.


    Denk nochmal drüber nach.

    Klar, der Platz muss natürlich sinnvoll passen. Bei uns gibt es einige Ladepunkte mit 2 Lademöglichkeiten, aber 3-4 Stellplätzen.