Meine ersten 24H mit dem Born MY 2024 … to be continued

• Gestern habe ich meinem Born abgeholt, den ich im März bereits bestellt hatte.

Da er so schnell fertig war ist es noch ein My2024, der Wagen steht seit Monaten auf Halde, weil ich Abholung im November vereinbart hatte.

Es ist eine Edition Dynamic mit kleinem Akku.

Als Extras gab es nur das weiß und Ganzjahresreifen.

Der Wagen ist für 18 Monate vom Händler vor Ort geleast mit 12T km/Jahr

Warum für 18 Monate? Leasingrate war geringer als für 24 Monate, es fällt keine Inspektion und kein TÜV an in diesem Zeitraum. Hauptgrund: es ist meine erste BEV Erfahrung und falls es für mich nicht funktioniert, ist der Zeitraum überschaubar und ich muss nur durch einen Sommer. Ich hab nämlich geplant, damit zum Bodensee zu fahren im Sommer. Das mache ich 4-5x in den Sommermonaten.

Das die Fahrt jetzt länger dauern wird, ist mir bewusst. Eventuell wird sie sogar teurer als mit dem Verbrenner. Warten wir es ab…. Nach heutigem Stand will ich auf der Strecke hauptsächlich bei Ionity laden.

Ich kann leider zu Hause nicht laden, aber fussläufig (4 Minuten ) zu meiner Wohnung sind EnBW und Enercity Ladestationen und vor meinem Büro ebenso.

Auto kam gestern dann mit allem Zubehör wie Fußmatten, Schlüsselcover/Armband und vollgeladen. Dazu gab es eine nette nicht zu lange Einweisung vom Verkäufer.

Die App hatte ich bereits installiert und ich musste im Auto nur noch den Code zum Verbinden scannen, auch das war problemlos. Hauptnutzer war damit eingerichtet.

Schade, dass mein Verkäufer mir nicht gesagt hat, dass ich noch unbedingt die THG Prämie beantragen muss. Ich hab es natürlich vergessen und jetzt ist es für 2024 nicht mehr möglich… Halb so wild.

Hab mich dann gestern einfach mal wild durch die Einstellungen geklickt und das Handbuch überflogen.

Besonders das Thema laden musste ich mir aneignen.

Ladekarten von diversen Anbietern hatte ich mir vorab besorgt.

Ich werde aber hier in Hannover hauptsächlich Enercity nutzen, weil der Preis fürs laden 0,47 € beträgt, was günstigeres ist mir nicht bekannt.

Hannover bietet auch kostenloses parken in der City für E Fahrzeuge an, jetzt kann ich direkt vor meinem Büro parken und laden, ich muss dann nur alles 2,5 Stunden umparken.

Die erste Fahrt verlief dann auch problemlos und heute bin ich einfach mal ein wenig durch die Gegend gefahren.

Was mir aufgefallen ist:

Software

ist bei mir nicht schnell, aber auch nicht langsam. Im Vergleich zum Vorgänger BMW 120i empfinde ich es gefühlsmäßig als ok. Störend langsam empfinde ich es nicht.

In Zukunft und wenn der Spieltrieb verschwunden ist, bediene ich überwiegend sowieso nur Klima und Radio bzw. CarPlay. Wenn einmal alles eingestellt ist, ändere ich eigentlich nix mehr.

Auch meine Bekannte die beim Abholen dabei war und während der Rückfahrt mit dem System rumgespielt hat, konnte nix negatives zu der Geschwindigkeit sagen. Sie fährt einen aktuellen T-Roc.

Leider funktioniert bei mir zurzeit CarPlay seit dem IOS Update nicht mehr vernünftig, eingehende Nachrichten werden nicht mehr signalisiert im Auto. Das war beim BMW leider auch schon so. Hoffe da kommt mal ein Update.

Parksensoren vorne

Hab das Gefühl die reagieren sehr träge, wenn man auf ein Hindernis zufährt. Besser reagieren sie, wenn man vorher rückwärtsgefahren ist. Kann das jemand bestätigen?

Bremse

Da muss ich mich echt dran gewöhnen, ich finde den Weg des Bremspedals als viel, viel zu lang. Hab das Gefühl erst ewig ins Leere zu treten, bis die Bremse kommt. Da war der BMW sportlicher, aber das wird nur eine Gewöhnungshase sein.

Kofferraum

Reicht für meine Bulldogge aus. Für lange Fahrten muss sie auf die Rückbank in ein dafür vorgesehenes Hundeautoteil.

Verbrauch

Bei 9C Außentemperatur war ich in der City bei 24 Kwh/100km

Hätte mit weniger gerechnet. War so auf 18 kWh eingestellt.

Laden

Mein größter Angstgegner 😂

Musste ich dann vorhin einfach mal testen, um zu wissen wie es denn überhaupt funktioniert.

Also kurz in der City am Enercity Lader angehalten und mal 15 Minuten geladen.

Bin dabei im Auto geblieben um zu schauen was so passiert.

War alles unspektakulärer als erwartet. Scheint also auch kein Problem zu werden.

Einzig das Hantieren bei Schlechtwetter mit dem Kabel wird wohl unangenehm und schmutzig bleiben.

Jedenfalls mit dem eigenen Kabel für langsames Laden.

Manche Dinge wundern mich noch ein wenig, manchmal ging die Sitzheizung an, ohne Grund für mich.

Vielleicht bin ich aber auch irgendwo draufgekommen oder hab beim rumspielen diese eventuell aktiviert. Wer weiß das schon!?

Lenkradtasten und Fensterheber

Katastrophal, aber das wusste ich ja vorher.

Ambienten Beleuchtung

Für mich dürfte es gerne mehr sein, mehr Innenraum Licht.

Vor allem unterm Display 🤣

Massagefunktion

Hatte ich noch nie, finde ich gut. Ob es Sinn macht? Keine Ahnung 🤷‍♂️

Sitze

Ich sitze als kleiner Mensch gut drauf.

Dank Eurer Hilfe weiß ich jetzt auch wie die Standheizung funktioniert und wie man diese vor verlassen des Autos aktiviert. Danke 🙏

App

Auch mit dieser hab ich keine Probleme.

Startet immer und findet auch immer das Auto.

Auto war bis jetzt immer online.

Klima aktivieren war immer möglich, hab es mehrfach getestet über den Tag verteilt.

Funktionen wie auf/abschließen per App benötige ich in der Regel nicht.

Navi

Ungetested, nur mal zu Probe eine Route eingegeben.

die Favoriten hab ich aber schon mal eingerichtet .

Das soll es erstmal für die ersten 24 Stunden Born gewesen sein.

Ich werde bei Bedarf den thread fortführen.

Besonders interessant wird dann noch mal die erste Langstreckenfahrt sein.

• Massagefunktion

Hatte ich noch nie, finde ich gut.

So langsam bereue ich es bei meinem Wagen dort gespart zu haben :D

Born 60kWh 170 kW, Pilot M, Geyser Silver, Ganzjahresreifen, Below Zero

Bestellt 26.06.24 - "Wird jetzt gebaut" 03.09.24 - "Wurde gebaut" 14.9.24 - "Die letzten Meter" 18.09.24 - Abholtermin 26.09.24

• Manche Dinge wundern mich noch ein wenig, manchmal ging die Sitzheizung an, ohne Grund für mich.

Vielleicht bin ich aber auch irgendwo draufgekommen oder hab beim rumspielen diese eventuell aktiviert. Wer weiß das schon!?

Es gibt da eine Automatik, die bei Kälte die Sitzheizung und Lenkradheizung aktiviert. Kann man abschalten.

Viele Grüße, Stephen

Ein Pfälzer in Bayern

Cupra Born 58kWh EZ 12/22

• Bremse

Da muss ich mich echt dran gewöhnen, ich finde den Weg des Bremspedals als viel, viel zu lang. Hab das Gefühl erst ewig ins Leere zu treten, bis die Bremse kommt. Da war der BMW sportlicher, aber das wird nur eine Gewöhnungshase sein.

Ging (geht) mir auch so, bin bei der Probefahrt beinahe einem hinten rein gedonnert.

Kürzlich bei Kälte und Feuchtigkeit wieder.. der Pedalweg, bis die physikalische Bremse wirklich greift, ist einfach deutlich zu lange. Rekuperation beim Bremsen in Ehren.

Ich mag meinen Born wirklich (darum habe ich ja trotzdem einen gekauft 😀), aber die Bremse, mei mei mei....

• Was mir heute noch aufgefallen ist:

Die Anzeige im Tachodisplay lässt sich nicht individuell anpassen? Also es gibt nur diese 3 vorgefertigten?

Ich hab auf dem Touch den Verbrauch „ab laden“ und im Tacho steht der Verbrauch „ab Start“.

Schade , dass das nicht synchron ist.

Heute hab ich mal auf 90% geladen, an einer normalen Säule von Enercity für 0,45€.

Als ob Enercity die Säulen für mich dort extra aufgestellt hat, vor ca. 3 Wochen. Jetzt hab ich bei Mama vor der Haustür, wo ich immer Sonntags zum Essen hinfahre, immer einen Parkplatz und kann dazu noch laden. Damit sollte ich dann problemlos über die Woche kommen.

Danke Enercity ☺️

• Leider funktioniert bei mir zurzeit CarPlay seit dem IOS Update nicht mehr vernünftig

Schau mal ob du "Mitteilungen" im IOS/CarPlay deaktiviert hast.

Parksensoren vorne

Hab das Gefühl die reagieren sehr träge, wenn man auf ein Hindernis zufährt. Besser reagieren sie, wenn man vorher rückwärtsgefahren ist. Kann das jemand bestätigen?

Kann ich nicht bestätigen oder ist mir so noch nicht aufgefallen.

Bei 9C Außentemperatur war ich in der City bei 24 Kwh/100km

Hätte mit weniger gerechnet. War so auf 18 kWh eingestellt.

Ich hatte gestern (-1 Grad) auf der Landstrasse (35km) eine Verbrauch von 15 kWh. Bin aber auch ein Sparfuchs und scheuche meinen Born nicht, bin aber auch nicht im Weg. In der Stadt sind 20-24 kWh schon drin. Je nach genutzten Verbraucher (Klima; Sitzheizung...), Beschleunigungsverhalten usw...

Lenkradtasten und Fensterheber

Katastrophal, aber das wusste ich ja vorher.

Da gewöhnt man sich dran.

Ambienten Beleuchtung

Für mich dürfte es gerne mehr sein, mehr Innenraum Licht.

Vor allem unterm Display 🤣

Was erwartest du... das müsste man programmieren... das schaffen die nicht :D :D :D du kannst aber die Helligkeit einstellen.

Klima aktivieren war immer möglich, hab es mehrfach getestet über den Tag verteilt.

Funktionen wie auf/abschließen per App benötige ich in der Regel nicht.

Geht bei mir, bis auf die ewigen Startprobleme der APP, auch bestens. Wenn auch nicht schnell, aber geht.

Auf und zu sperren... nice to have aber geht auch gut ohne. Verstehe aber die, die den Born in der Garage bzw weiter weg stehen haben. Ich brauch ja nur raus gehen oder von der Küche aus die Fernbedienung bemühen sollte ich es mal vergessen haben.

Navi

Ungetested, nur mal zu Probe eine Route eingegeben.

die Favoriten hab ich aber schon mal eingerichtet .

Ja, geht soweit, aber eine vernünftige Ladeplanung bei längerer Fahrt ist nicht drin. Habe aber das CupraCharge Gedöns noch nicht benutzt. Vielleicht ist es da einfacher. Ich nutze ich entweder ABRP oder die ENBW App und importiere mir dann die geplante Route.

Das soll es erstmal für die ersten 24 Stunden Born gewesen sein.

Ich werde bei Bedarf den thread fortführen.

Besonders interessant wird dann noch mal die erste Langstreckenfahrt sein.

Viel Spaß mit deinem Born. :S Wenn er "einigermaßen Fehlerfrei" ist macht er echt Freude. 8)

Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o

150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Ich mag meinen Born wirklich (darum habe ich ja trotzdem einen gekauft 😀), aber die Bremse, mei mei mei....

Ist für mich auch das einzige was ich nach jetzt 2 Wochen wirklich zu kritisieren habe. Ich hatte schon so einige Autos in meinem Leben, aber auf so einem gefühllosen Holzklotz musste ich noch nie rumtrampeln.

Cupra Born 170 Kw / 60 kWh - Vapor Grey - Pilot L - 19 Zoll Typhoon Black/Silver mit GJR - Privacy - Below Zero - Heat Pump - Cargo Pack - Sennheiser Audio

Bestellung: KW 25/2024 - Welcome to the Tribe: KW 26/2024 - Optimal Aufladen: KW 34/2024 - Cupra Care: KW 35/2024 / MyCupra App KW 37/2024 - Wird gebaut KW 38/2024 - Bereit zur Übergabe KW 40/2024 - Geplante Übergabe 2.11.2024