Meine ersten 24H mit dem Born MY 2024 … to be continued

• Das ist abschreckend und entspricht der Wahrheit. Alles über 40ct AC, 60 ct DC ist zuviel. Um das hinzukriegen, muß man das Ladekarte Bingo spielen.

Genau so ist es. Die Preise schwanken enorm. Schnell ist man deutlich über den "Kraftstoffkosten" eines Verbrenners.
    Dies ist -zumindest in Deutschland- die Realität.

Man braucht also entweder eine ganze Batterie an Ladekarten/Apps oder eine gute Routenplanung, um finanziell und zeitlich optimal anzukommen.

• Das stimmt. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass es Elektroautos (anderer Hersteller) gibt, bei denen die präzise Ladeplanung mit "einsteigen und losfahren" genau so funktioniert. Mehr als die Hersteller-App und die Eingabe von bevorzugten Ladeanbietern braucht man nicht. Und vielleicht noch einen Ladetarif. Dieser ist aber idealerweise bereits über den Hersteller und die App aktiv.

Ich vertrete hier eine andere Meinung: Transparenz durch Realität statt Vertuschung, da man niemanden "abschrecken" möchte.

Ansonsten kommt die böse Überraschung auf der ersten Streckenfahrt doch so oder so. Mitsamt Enttäuschung und schlechter Stimmung.

Geht so. Wenn man z.B. plötzlich 0,75€ die kWh zahlt, ist das schon Abzocke. Bei 20 kWh / 100 km kosten 100 km dann schnell 15€. Dafür gibt's aktuell rund 9 Liter (!) Super. Damit ist man schlichtweg teurer. Traurige Realität.

und 9L Super verbraucht kein Benziner bei normaler halbwegs angepasster Fahrweise auf der Autobahn, eher 6-7L.

• und 9L Super verbraucht kein Benziner bei normaler halbwegs angepasster Fahrweise auf der Autobahn, eher 6-7L.

Das hängt schwer vom Benziner ab ;) 9l waren bei meinem Zafira Tourer schon Schleichfahrt, für 6l hätte ich schieben müssen.

Wer macht denn die Ladeplanung deutlich besser? Mercedes soll wohl gut sein - mir fehlt da tatsächlich die Erfahrung - wer noch?

Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024

• Ich bin ein wenig enttäuscht vom Verbrauch in der City, klar es ist kalt, aber 24 kWh im Durchschnitt finde ich eigentlich zu viel.

Bei 0,47€, was mich das öffentliche Laden kostet, sind das 11,28 €.

Ein T-Roc verbraucht 7,5L in der City, bei den günstigen Benzinpreisen von zurzeit 1,60 € sind das 12 €.

Also das Gleiche und dafür weniger Aufwand.

Aber niemand hat behauptet BEV fahren sei günstig.

ich fahre den gerne, aber ich könnte niemanden einen wahren Grund geben, warum man einen fahren sollte ... außer man kann zu Hause über Solar "kostenlos" laden.

Der Öko Aspekt zieht in meinem Freundeskreis nicht und ist auch für mich kein Grund.

Ich hab nur einen genommen, weil es etwas "neues" ist und ich es ausprobieren wollte.

Bereuen tu ich es aber bis jetzt trotzdem nicht, aber ich bin auch noch keine Langstrecke gefahren.

• hier mal was positives, was mich total überrascht hat:

ich finde die Aktualität der Warnhinweise bzgl. Verkehr ohne aktives Navi echt beeindruckend.

Eine Straße, die erst seit kurzem nur noch in der entgegengesetzten Richtung befahrbar ist, wurde erkannt und ich wurde rechtzeitig gewarnt, damit ich nicht falsch in die neue Einbahnstr. fahre. ich war ganz durcheinander, weil ich wäre sonst einfach geradeaus durchgefahren, verbotenerweise.

Vorhin wurde ich vor einem Unfall und Stau auf einer Hauptstr. in der Stadt gewarnt, das war so aktuell, dass sogar die kaputten Autos mit ihren Fahrern noch zu sehen waren.

Ich kann mich nicht erinnern, dass mein BMW solche Durchsagen hatte ohne laufendes Navi.

• Wenn ich ab und zu bei mir in 3 km Entfernung auf die AB muss , schau ich vorher in die Navikarte , ob in meiner Fahrtrichtung ( Oberhausen ) rot angezeigt wird , sprich Stau.

Klar klappt auch ohne Navi aktiv zu haben.

Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)

• Wer macht denn die Ladeplanung deutlich besser? Mercedes soll wohl gut sein - mir fehlt da tatsächlich die Erfahrung - wer noch?

BMW. Zwischen deren Systeme und denen von VW liegen Welten.

Da gibt’s nicht nur eine super präzise Ladeplanung mit bevorzugten Anbietern, sondern z.B. sogar eine Anzeige der jeweiligen Ladepreise (je Tarif) direkt im Auto. Und und und.

Eine Straße, die erst seit kurzem nur noch in der entgegengesetzten Richtung befahrbar ist, wurde erkannt und ich wurde rechtzeitig gewarnt, damit ich nicht falsch in die neue Einbahnstr. fahre. ich war ganz durcheinander, weil ich wäre sonst einfach geradeaus durchgefahren, verbotenerweise.

Das läuft über die Kamera via Schilderkennung.

• BMW. Zwischen deren Systeme und denen von VW liegen Welten.

Da gibt’s nicht nur eine super präzise Ladeplanung mit bevorzugten Anbietern, sondern z.B. sogar eine Anzeige der jeweiligen Ladepreise (je Tarif) direkt im Auto. Und und und.

Das läuft über die Kamera via Schilderkennung.

Ok, aber die sind halt auch ein anderes Preisniveau als VW. Auf dem Level von VW sind die anderen aber dann auch nicht besser, also Renault, Kia/Hyundai usw.

Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024