Meine ersten 24H mit dem Born MY 2024 … to be continued

  • Allerdings traue ich mich nicht, mit den Assistenten zu fahren, weil ich mich nicht traue, mit 100 km/h auf schneebedeckter Fahrbahn zu fahren...

    Das würde ich auch nicht machen. Hätte ich das vertrauen nicht. Hat da schon jemand Erfahrung damit. TA/ACC im Winter?

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Das würde ich auch nicht machen. Hätte ich das vertrauen nicht. Hat da schon jemand Erfahrung damit. TA/ACC im Winter?

    Wie gesagt, heute hat er anstandslos wollen, aber er berücksichtigt keineswegs die Wetterlage. Kann man benutzen wenn viel Verkehr ist und das Auto brav dem Vordermann hinterher fährt (Abstand eher größer einstellen).

    Wenn er tut hat er überigens weder mit Schnee auf der Fahrbahn noch mit andersfarbigen Linien in Baustellen ein Problem, was bei anderen Herstellern wohl oft nicht so toll sein soll.

    Allerdings kann es gut sein, dass der TA auch mal nicht tut, manchmal hilft das Einschalten der Scheibenwischer und Wasser spritzen, manchmal das Reinigen des Sensors vorne am Auto, manchmal geht es gar nicht.

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Nach jetzt 1 Woche Cupra Born


    Öffentliches Laden (ich habe keine andere Möglichkeit)

    klappt für mich super. Ladestationen direkt vor meinem Büro für 0,45 € /kWh mitten in der City von Hannover. Nach dem Laden umparken und ich kann weitere 2.5 Stunden kostenlos mit Parkscheibe in der City parken (bis 2026).

    Seitdem habe ich kein Parkhaus mehr benutzt, muss halt 2 - 3x umparken am Tag. Mit einer elektronischen Parkscheibe entfällt auch das lästige vergessen dieser und das manuelle einstellen der Uhrzeit.

    Allerdings stört mich die Handhabung mit dem eigenen Kabel. Finde ich ekelig und dreckig, besonders bei Feuchtigkeit. Das ist schon bald ein no go.


    Ich hätte noch gerne einen Hunde Modus wie im Tesla

    Touchscreen zeigt dort währenddessen die aktuelle Temperatur auch bei Abwesenheit und verschlossenen Auto an.


    Vorklimatisierung

    Super, immer schön warm im Auto.


    Fahrgefühl in der City

    Super, ich fahre auch in der City häufig mit ACC. Stop and go und man muss nicht mehr aktiv bremsen oder jedenfalls kaum.

    Anfahren könnte besser sein, irgendwann deaktiviert sich der Anfahrmodus und man muss wieder manuell losfahren, danach greift ACC wieder. Keine Ahnung wieso.

    Allgemein fühlt sich das Fahren mit Elektro super an :)


    Modus B

    Hab das jetzt mal in der City getestet, mit ein wenig vorausschauender Fahrweise, kann man beinahe nur noch mit einem Pedal fahren. Beinahe aber nur.

    Ob es effektiv mehr Reichweite schafft, konnte ich noch nicht feststellen.


    Lenkradtasten

    An die Tasten hebe ich mich gewöhnt, es kommt sehr selten zur Fehlbedienung.


    Verbrauch

    Finde ich bei diesen Temperaturen zu hoch.


    Auto

    Optisch finde ich ihn gelungen.

    Innenraum vorne gefühlt riesig. Hinten noch nie getestet.

    Wirkt aber, wenn ich auf die Rückbank gucke, etwas altbacken. Hinten fehlt ein wenig der sportliche look.

    Fehlende Luftauslässe hinten, sollten eigentlich heute nicht mehr zum Stand der Dinge gehören.

    Sitzen tu ich gut, besonders mit Massage.


    Es dürften gerne mehr Apps sein

    Netflix (im Stand)

    Youtube

    Alexa konnte ich auch nicht finden! Hatte ich im BMW vorher und habe ich auch regelm. genutzt.


    Langstrecke

    ungetestet