Meine ersten 24H mit dem Born MY 2024 … to be continued

  • Allerdings traue ich mich nicht, mit den Assistenten zu fahren, weil ich mich nicht traue, mit 100 km/h auf schneebedeckter Fahrbahn zu fahren...

    Das würde ich auch nicht machen. Hätte ich das vertrauen nicht. Hat da schon jemand Erfahrung damit. TA/ACC im Winter?

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Das würde ich auch nicht machen. Hätte ich das vertrauen nicht. Hat da schon jemand Erfahrung damit. TA/ACC im Winter?

    Wie gesagt, heute hat er anstandslos wollen, aber er berücksichtigt keineswegs die Wetterlage. Kann man benutzen wenn viel Verkehr ist und das Auto brav dem Vordermann hinterher fährt (Abstand eher größer einstellen).

    Wenn er tut hat er überigens weder mit Schnee auf der Fahrbahn noch mit andersfarbigen Linien in Baustellen ein Problem, was bei anderen Herstellern wohl oft nicht so toll sein soll.

    Allerdings kann es gut sein, dass der TA auch mal nicht tut, manchmal hilft das Einschalten der Scheibenwischer und Wasser spritzen, manchmal das Reinigen des Sensors vorne am Auto, manchmal geht es gar nicht.

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Nach jetzt 1 Woche Cupra Born


    Öffentliches Laden (ich habe keine andere Möglichkeit)

    klappt für mich super. Ladestationen direkt vor meinem Büro für 0,45 € /kWh mitten in der City von Hannover. Nach dem Laden umparken und ich kann weitere 2.5 Stunden kostenlos mit Parkscheibe in der City parken (bis 2026).

    Seitdem habe ich kein Parkhaus mehr benutzt, muss halt 2 - 3x umparken am Tag. Mit einer elektronischen Parkscheibe entfällt auch das lästige vergessen dieser und das manuelle einstellen der Uhrzeit.

    Allerdings stört mich die Handhabung mit dem eigenen Kabel. Finde ich ekelig und dreckig, besonders bei Feuchtigkeit. Das ist schon bald ein no go.


    Ich hätte noch gerne einen Hunde Modus wie im Tesla

    Touchscreen zeigt dort währenddessen die aktuelle Temperatur auch bei Abwesenheit und verschlossenen Auto an.


    Vorklimatisierung

    Super, immer schön warm im Auto.


    Fahrgefühl in der City

    Super, ich fahre auch in der City häufig mit ACC. Stop and go und man muss nicht mehr aktiv bremsen oder jedenfalls kaum.

    Anfahren könnte besser sein, irgendwann deaktiviert sich der Anfahrmodus und man muss wieder manuell losfahren, danach greift ACC wieder. Keine Ahnung wieso.

    Allgemein fühlt sich das Fahren mit Elektro super an :)


    Modus B

    Hab das jetzt mal in der City getestet, mit ein wenig vorausschauender Fahrweise, kann man beinahe nur noch mit einem Pedal fahren. Beinahe aber nur.

    Ob es effektiv mehr Reichweite schafft, konnte ich noch nicht feststellen.


    Lenkradtasten

    An die Tasten hebe ich mich gewöhnt, es kommt sehr selten zur Fehlbedienung.


    Verbrauch

    Finde ich bei diesen Temperaturen zu hoch.


    Auto

    Optisch finde ich ihn gelungen.

    Innenraum vorne gefühlt riesig. Hinten noch nie getestet.

    Wirkt aber, wenn ich auf die Rückbank gucke, etwas altbacken. Hinten fehlt ein wenig der sportliche look.

    Fehlende Luftauslässe hinten, sollten eigentlich heute nicht mehr zum Stand der Dinge gehören.

    Sitzen tu ich gut, besonders mit Massage.


    Es dürften gerne mehr Apps sein

    Netflix (im Stand)

    Youtube

    Alexa konnte ich auch nicht finden! Hatte ich im BMW vorher und habe ich auch regelm. genutzt.


    Langstrecke

    ungetestet

  • Bevor ich was über die empfindliche Ladeklappe hänge , roll ich das Kabel soweit ab wie benötigt , und benutze den am Kabel hängenden Klettverschluss um den Rest zu fixieren. Dann liegt auch nix im Dreck.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)

  • Das stimmt überhaupt nicht. Gute Software kann die Verbräuche auf Basis von Strecke, Fahrprofil, Temperatur, Sonneneinstrahlung etc. sehr präzise berechnen. Da fährt man eine 900km Strecke und lädt exakt an den vorher eingeplanten Ladestopps.

    Leider hat der Born aber keine gute Software. Das Gegenteil ist der Fall. Was muss man also machen? Mit irgendwelchen Drittanbieter Apps wie ABRP rummachen. Ehrlich gesagt, mir geht ABRP ziemlich auf den Geist, denn die Software berücksichtigt meine persönlichen Präferenzen nicht.


    Wenn ich eine Langstrecke fahre möchte ich ausschließlich in Ladeparks laden mit ausreichend Ladeplätzen, weil ich keine Lust habe mich zum Laden anzustellen oder was ich auch schon erlebt habe mit irgendwelchen Diesel Dieter Idioten diskutieren weil sie vor der Ladesäule stehen weil Mutti inkontinent ist und mal schnell aufs Klo muss. 🤬


    Die Preise sind mir relativ wumpe weil ich Ladekarten von meiner Firma habe. Außer bei Tesla kann ich überall laden. Meine Präferenzen werden von ABRP aber nicht berücksichtigt. Stattdessen kommt da irgend eine Planung mit wilden Stopps und Ladezeiten raus, die ich so nicht will.


    Also was mache ich? Ich suche mir Ladeparks auf der Strecke zusammen und speichere mir diese als Favoriten. Dann bestimme ich unterweges anhand des Verbrauchs bis zu welchem Ladepark ich komme und lade soviel dass ich entweder zum nächsten Ladepark oder ans Ziel komme. Meistens lade ich soviel dass ich am Ziel noch mindestens 50% habe, damit ich mich nicht unmittelbar am Ziel ums Laden kümmern muss.


    Mein Fazit: sowohl die Ladeplanung von Cupra als auch die von ABRP sind für mich weitgehend unbrauchbar. Wenn jemand ein besseres Tool kennt, bin ich offen es mal auszuprobieren.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

    Einmal editiert, zuletzt von EschBorn ()

  • Oder noch ein kürzeres (2 m?) „Schlechtwetter“-Kabel dazu nehmen (evtl. Spiralkabel).

    Ich finde Spiralkabel sehr praktisch. Nutze ich zu 90% beim öffentlichen Laden.


    Ist nur etwas doof/zu kurz wenn man nicht passend an der Ladesäule parken kann. Ansonsten viel besser als das lange Kabel immer aufrollen zu müssen.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Wenn ich eine Langstrecke fahre möchte ich ausschließlich in Ladeparks laden mit ausreichend Ladeplätzen, weil ich keine Lust habe mich zum Laden anzustellen oder was ich auch schon erlebt habe mit irgendwelchen Diesel Dieter Idioten diskutieren weil sie vor der Ladesäule stehen weil Mutti inkontinent ist und mal schnell aufs Klo muss. 🤬



    Bei mir geht das mit ABRP: Anzahl der Ladesäulen die vorhanden sein müssen auf 10 oder höher setzen.


    M.

    77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

    VIN: VSSZZZK10RP015XXX