Meine ersten 24H mit dem Born MY 2024 … to be continued

  • Die Taste für den Wechsel der Fensterheber

    Jup, is fürn Allerwertesten... Obacht geben bitte, nicht das du versehentlich die Fenster hinten einen Spalt öffnest und es nicht merkst und es dann regnet und du es dann erst merkst wenn Frösche im Innenraum quaken...


    Nach dem Starten der Klima über die App, bleibt die Funktion klimatisieren aktiv

    Finde ich auch doof. Wie du schon schreibst sollte die Automatik nach dem fahren aus sein... aber gut. Is halt so


    Warum zeigt die Radio Kachel nicht den aktuellen Titel an?

    Schlecht programmiert... wenn du auf das Radio selbst gehst steht der Titel da. Sofern der Radioanbieter dies anbietet...


    Scheibenwaschanlage könnte stärker sprühen.

    Evtl einstellen... tut mir jetzt einfallen. Bei mir ist es ok. Also mir reicht es so wie es ist.


    Fernbedienung Reichweite mangelhaft.

    Möglicherweise das Schlüssel MemberCover wieder zurück auf das Originale tauschen. Habe ich grad hier im Forum gelesen. Muss ich selbst noch testen.


    Ladegeschwindigkeit gefühlt sehr langsam.

    ja mei.... damit musst du leben oder nen "NEUEN" kaufen.


    Beschleunigung finde ich ein wenig enttäuschend.

    Man gewöhnt sich recht schnell daran, das stimmt. Hab nen Freund der E-Porsche fährt. Er meinte nach 5 Monaten das im der Schub immer noch ein lächeln auf die Lippen legt... aber dafür 130tsnd Öken abdrücken... Fahr einfach mal eine "schwächeres" Auto und du bist mit dem Born wieder zufrieden. Quasi einen Beschleunigungsreset durchführen... Bin neulich nen Polo gefahren. Seit dem weis ich wieder was ich am Born habe...


    So long und gute fahrt :) :S

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    BJ 01/2024, Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Möglicherweise das Schlüssel MemberCover wieder zurück auf das Originale tauschen. Habe ich grad hier im Forum gelesen. Muss ich selbst noch testen.

    Das mit dem Coverwechsel hat bei mir Wunder bewirkt. Seitdem kein Reichweitenproblem mehr😀

    Bestellt: 19.08.2024, Welcome to the tribe: 21.08.2024, Optimal Aufladen: 19.10.2024, Cupra Care: 26.10.2024, My CupraApp: 09.11.2024, Wird gebaut: 13.11.2024, wurde gebaut: 21.11.2024, die letzten Meter: 22.11.2024, Abgeholt 06.12.2024

  • Das mit dem Coverwechsel hat bei mir Wunder bewirkt. Seitdem kein Reichweitenproblem mehr😀

    Lustigerweise gehts bei mir mit dem Originalen Cover auch besser... also im Versuch hier von der Eckbank aus in Blickweite zum Auto. Mit dem Originalem geht der Born auf und zu, mit dem MemberCover, gleiche Sitzposition da ich zu faul bin mich zu bewegen, geht nix. Wieder zurück aufs Originale und schon geht der Gute auf und zu. Teste heute Nachmittag noch die Reichweite.

    Naja, typisch Cupra... viel tolles Design aber die Funktion lässt zu wünschen übrig... Auch wenn ich zufrieden bin mit meine Born, die allgemeine Promotion von Cupra ist schon sehenswert. Wenn die nur etwas mehr Energie davon in die SW Entwicklung stecken würden... kaum auszudenken was dann möglich wäre...

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    BJ 01/2024, Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Heute bin ich das erste Mal Autobahn gefahren ….


    Katastrophe!


    Meine Strecke war 260 km.

    Außentemperatur 3-4 C

    Tempomat auf 140 km/h

    Wenig Verkehr

    Start mit 100% Akku


    Dachte das wird ja problemlos mǒglich sein, aber von wegen!

    Als ich nach 130 km mein Ziel erreicht hatte, war die Restreichweite 147 km. Also hab ich vorsichtshalber auf 80% geladen vor Ort.

    Als ich dann wieder zu Hause angekommen bin, nach 130 km Rückweg, waren noch 15 % Akku vorhanden.


    Verbrauch Hinweg 24.9 kWh

    Verbrauch Rückweg 22.9 kWh


    Das Ding schafft also rechnerisch maximal 270 km? Furchtbar!

    Damit kann man ja nicht mal einen Kurztrip machen!

    Fahren an sich tut er gut. War total entspannt.

    Die Begrenzung auf 160 km/h finde allerdings sehr merkwürdig.

    Fühlt man sich doch irgendwie eingeschränkt.

    Laden vor unterwegs an fremden Ladestationen:

    ich weiß immer noch nicht, wie ich vor Ort sehen kann, welche Ladekarte am Besten und günstigsten zu nutzen ist, ohne alle Apps zu öffnen und nachzuschauen. Hab es mit Ladefuchs probiert, aber die App kannte den Anbieter vor Ort nicht. Eigentlich komisch, weil es die örtlichen Stadtwerke waren.


    Keine Ahnung wie es im Sommer sein wird, aber mir graut es schon, wenn ich im Sommer an See will. 650 km pro Strecke. Normalerweise fahre ich in jedem Sommermonat, also 5x im Jahr. Mit 2-3 x anhalten hatte ich ja gerechnet, aber daraus können ja anscheinend auch 4x werden.


  • Was genau hast du denn erwartet bei 3-4°C Außentemperatur? Die Werte liegen doch völlig im erwartbaren Rahmen bei dem Wetter. Die 160 km/h sind nicht seltsam, sondern einfach bedingt durch die maximale Drehzahl des Motors. Probier mal chargeprice. Da kannst du deine vorhandenen Ladekarten hinterlegen und dann direkt auf der Karte die Ladestation auswählen und siehst, welche die günstigste ist.

  • Meine Strecke war 260 km.

    Außentemperatur 3-4 C

    Tempomat auf 140 km/h

    Wenig Verkehr

    Start mit 100% Akku

    Du kommst direkt vom Verbrenner, oder?


    140 km/h bei 3-4 Grad killt die Reichweite bei jedem EV. Das ist kein Born spezifisches Problem. Luftwiderstand, Rollwiderstand, Heizung, kalter Akku...


    Probier nächstes Mal 110 km/h und Du wirst positiv überrascht sein.

  • Also ganz ehrlich , seit 4 - 5 Jahren gibt es Videos und Berichte ohne Ende , wo beschrieben und gezeigt wird , wie der Verbrauch schon bei 130 kmh sehr heftig ist , zumal im Winter.

    Das nun jemand mit Tempomat 140 kmh fährt , und sich über 22 - 25 kwh echauffiert lässt mich echt schmunzeln. Oder hab ich den Ironie Button nicht gesehen.

    Fahr doch mal , wenn Du Zeit und Bock hast eine 50 km Strecke mit 115 kmh . Nur um zu erfühlen wie drastisch die Verbrauchswerte variieren.

    Cupra Born 60er , vapor , Edition Dynamic , Pilot L , EZ 17.12 .24 , getauscht gegen 58er Born aus 2023. Eine andere Welt in meinem Fall.

    5 Mal editiert, zuletzt von Akkumann ()

  • Probier nächstes Mal 110 km/h und Du wirst positiv überrascht sein.

    Man muss ja nicht mit 110 durch die Gegend schleichen, 130 gehen durchaus da wo es erlaubt ist. Auf manchen baustellenverseuchten Strecken sind 130 ohnehin purer Luxus und somit ist die Reichweite akzeptabel. Alles was über 130 geht, geht massiv auf die Reichweite. Kann man machen, ist aber nicht schlau.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Mit kleinem Akku sind das sogar gute Werte. Immer wieder witzig wie Menschen einen Haufen an Kohle ausgeben ohne sich einen Funken zu informieren.

    Nach unzähligen Fehlern in der Software, wurde die Wandlung gestartet. Lasst euch nicht von den Herstellern verarschen. Ihr bezahlt viel Geld für ein Auto - dann soll es auch funktionieren!