Den Verbrauch finde ich ok, obwohl fast jeder Benziner auf der AB preislich günstiger war, aber darum geht es mir gar nicht. Niemand hat behauptet elektrisch zu fahren wäre günstig.
Der Verbrauch passt halt nur einfach nicht zum Akku.
Ich finde nur, dass der kleine Akku eigentlich überhaupt keinen Sinn macht, außer man ist nur in der City unterwegs. Eigentlich sollte so etwas gar nicht mehr verkauft werden, maximal als City Flitzer. Dann müsste der Preis aber deutlich runter. Der Standard Akku müsste für den zukünftigen Erfolg einfach grundsätzlich mehr Kapazität haben. Und ich denke, dass wird hier auch niemand ernsthaft bestreiten wollen.
Und ja, ich muss es hier wieder mit nem herkömmlichen Benziner vergleichen, dass ist nun mal der Standard:
Die Reichweite des Autos hat mich heute auf der Autobahn an meinen 928 Porsche aus 1979 erinnert, der auch alle 250 Kilometern nachgefüllt werden muss. Nur das dass Teil Jahrzehnte alt ist und das dass damals eine normale Reichweite war 😂 wenigstens ist der schneller als 160 …
Selbst meine Lotus Elise mit Mini Tank fährt weiter als der Born.
Und klar macht 110 km/h keinen Riesen Zeitunterschied aus, gefühlt macht es aber einen Riesigen. Jedenfalls für mein persönliches Empfinden.
Und 140 km/h ist ja nun wirklich eine normale Reisegeschwindigkeit, wenn alles frei ist, beim Benziner wären es wohl eher 160 km/h. Das es in anderen Ländern anders ist, ist kein Argument. Wir sind nun mal in D wo man grundsätzlich schneller unterwegs sein darf.
Ja, die 160 km/h max sind dem Motor geschuldet , wirkt aber trotzdem befremdlich auf mich. So eine Beschränkung ist man halt einfach nicht mehr gewöhnt. Und ja, manche sehen das vielleicht nicht als Einschränkung.
Die Heizung stand übrigens nur auf frostige 21.5 C.
Chargeprice werden ich mir mal anschauen, danke.
Da hab ich wohl nen Fehler gemacht, gut dass ich nur für 18 Monate geleast habe.
Im Moment seh ich das Experiment als gescheitert an, zu viele Einschränkungen die einem das Auto auferlegen.
Ein Vorteil des BEV kann ich bis jetzt nicht erkennen. Würde wohl anders aussehen, wenn man ne PV Anlage auf dem Dach hat und mehr oder weniger kostenlos fährt. Dann könnte man es sich wenigstens schönreden.
Alleine das Fahrgefühl ist klasse und das kostenlose Parken in der City, das ist aber kein Kaufargument. Es fehlt halt einfach die Killeroption für einen massenhaften Umstieg.
Das bedeutet nicht, dass ich in Zukunft nicht mehr BEV fahren würde, aber nur noch unter anderen Voraussetzungen, die den heutigen Individualverkehr und dem Freizeitbedürfnissen angepasst sind und nicht vom Auto ausgebremst werden.
Ich kann jetzt aber jeden verstehen, der sagt, dass funktioniert nicht für mich. Zu viele Abstriche. Zu teuer. Zu umständlich. Zu dreckig ( Stromkabel draußen im Dreck, wenn man Pech hat pisst nen Hund drauf. Hab ich schon live gesehen)
Schade, aber die neue Generation steht ja zum Glück schon in den Startlöchern und eventuell kommen ja in 18 Monaten auch wieder staatliche Subventionen auf BEV.