Meine ersten 24H mit dem Born MY 2024 … to be continued

• Du sagst Geld ist nicht alles, aber du argumentierst immer mit Kosten.

Für mich waren Kosten ein netter Nebeneffekt, aber nicht der Grund einen BEV zu fahren. BEVs wurden nicht entwickelt um deine eigene Bequemlichkeit und Faulheit zu unterstützen, deine exklusive Mobilität zu sichern oder dir Geld zu sparen. Der Hauptgrund ist es, dir und nachfolgenden Gneerationen deine Existenzgrundlage zu sichern.

• SnkrWatch Das sind alles Preise aus dem Konfigurator von VW. Kann man selbst daher leicht nachprüfen. Ich habe mal beide Fahrzeuge nahezu voll ausgestattet und hier einfach die Ergebnisse gepostet.

Danke für dein Rechenbeispiel vom BMW. Ich verfolge diese These immer wieder mit dem höheren Anschaffungspreis auch im Freundeskreis. Bisher habe ich die Leute immer vom Gegenteil überzeugen können. In den meisten Fällen stimmt einfach diese These nicht.

Du hast auch Recht das Geld nicht alles ist. Ich kann auch absolut verstehen, das es nervig ist, wenn man keine eigene Ladestation hat oder nichts in unmittelbarer Nähe. Das würde mich glaube ich auch nerven. Ich habe jetzt auf die schnelle nicht deinen Arbeitsweg in km gefunden, kann mir aber auch vorstellen das ein 77kwh Akku bei dir schon viel Stress rausnehmen würde, das ist zumindest meine Erfahrung. Der große Akku ist deutlich alltagstauglicher und federt bei einer längeren Fahrt schon ein bisschen mehr ab.

Auch wenn es für dich nun, ein kleiner Griff ins Klo war, find ichs sehr mutig das du den Schritt gewagt hast. Eventuell tut sich noch etwas mehr in der Akkutechnik bis dein Auto aus dem Leasing ist.

Die Reichweiten werden im Sommer deutlich besser, besonders wenn du keine Garage hast. Bitte aber hier auch nicht zu viel erwarten.

Nach unzähligen Fehlern in der Software, wurde die Wandlung gestartet. Lasst euch nicht von den Herstellern verarschen. Ihr bezahlt viel Geld für ein Auto - dann soll es auch funktionieren!

• Du sagst Geld ist nicht alles, aber du argumentierst immer mit Kosten.

Für mich waren Kosten ein netter Nebeneffekt, aber nicht der Grund einen BEV zu fahren. BEVs wurden nicht entwickelt um deine eigene Bequemlichkeit und Faulheit zu unterstützen, deine exklusive Mobilität zu sichern oder dir Geld zu sparen. Der Hauptgrund ist es, dir und nachfolgenden Gneerationen deine Existenzgrundlage zu sichern.

Sind Autos nicht entwickelt worden, weil der Mensch faul und bequem ist?

Komisch, genau aus dem Grunde fahre ich Auto. Sonst könnte ich ja einfach zu Fuß gehen oder die Öffis nutzen.

• Nein, dafür wurden Autos nicht entwickelt, dafür werden sie nur genutzt. Eben, dass ist der Sinn. Zu Fuss gehen und Öffis nutzen. Ist billiger und effizienter. Menschen die ihren Intellekt dafür nutzen um Wissenschaft voranzutreiben tun es nicht der Faulheit willen.

Dir gehts aber nur darum deine eignen Bedürfnisse zu stillen ohne sich auch nur einen Milimeter aus deiner Komfortzone zu bewegen.

• Nein, die Wissenschaft entwickelt Produkte weil ein Bedarf dahinter steht, ob das nun Bequemlichkeit oder ein anderer Nutzen ist, ist erst einmal irrelevant. Sonst gäbe es vermutlich keine elektrischen Rollläden... 😀

Der Wert eines BEVs hängt an nichts anderem als am jeweiligen Nutzungsprofil, den individuellen Begebenheiten was das Laden angeht und den persönlichen Präferenzen.

Ich bin vermutlich genau das entgegen gesetzte Nutzerprofil zu SnkrWatch

- Der BEV ist ein Zweitwagen, Erstwagen ist ein bedieseltes Familienauto (Falls alle mitfahren oder es weiter weg geht)

- Ladestation am Haus

- PV auf dem Dach

- 98% mit dem BEV liegen in einem Radius <70km, ab und zu mal eine 300km Strecke hin und wieder zurück übers WE

Für mich persönlich ist der BEV damit ein absoluter Low-Brainer, sowohl von der Bequemlichkeit als auch von den Kosten, sogar ohne Berücksichtigung irgendeiner Förderung. Mit der Förderung war das in den letzten 4 Jahren das mit Abstand billigste Autofahren das ich je hatte, und das sogar in einem Neuwagen.

Was ich damit sagen will: diese ganze Diskussion aus meiner Sicht wenig hilfreich. Mit dem Nutzerprofil von SnkrWatch würde ich mit ziemlicher Sicherheit einen Verbrenner fahren und kein BEV. Ich kann den Standpunkt absolut verstehen.

16.09. - Unterschrift, 26.09. - Welcome to the tribe, 30.11. - Optimal aufladen, 07.12. - Cupra Care, 12.12. - Der Cupra Master hat auf Nachfrage mitgeteilt, dass er für die KW2 eingeplant ist, 21.12. - MyCupra App, 24.12. - Charge with joy

• Ich finde diese Diskusion gar nicht unnötig s9ndern nötig. Ich habe das Gefühl das die Leute sich ein BEV kaufen weil es cool ist oder der Meinung sind es ist billig. Aber die wenigsten tun es wegen des eigentlichen Zwecks.

Dann darf man sich aber auch nicht wundern wenn es nicht passt. Das liegt aber weder am Fahrzeuf noch am System. Es liegt nur an der Einstellung der Nutzer.

• Nein, dafür wurden Autos nicht entwickelt, dafür werden sie nur genutzt. Eben, dass ist der Sinn. Zu Fuss gehen und Öffis nutzen. Ist billiger und effizienter. Menschen die ihren Intellekt dafür nutzen um Wissenschaft voranzutreiben tun es nicht der Faulheit willen.

Dir gehts aber nur darum deine eignen Bedürfnisse zu stillen ohne sich auch nur einen Milimeter aus deiner Komfortzone zu bewegen.

Natürlich geht es mir um meine eigenen Bedürfnisse, um was denn bitte auch sonst 😂

Und ich hab mich mit dem Test einen BEV zu fahren, weit aus meiner Komfortzone heraus bewegt. Ich hab mir nämlich dadurch einige Unannehmlichkeiten eingekauft, die eigentlich nicht notwendig gewesen wären und das einfach nur, um zu testen ob es funktioniert.

Warum hast Du denn überhaupt ein Auto? Ein Auto ist doch ein reines Luxusprodukt in Deiner Welt. Geh doch einfach zu Fuß oder fahr Öffis oder bist Du dazu einfach nur zu faul? Oder ist es Dir zu umständlich?

Verkauf das Teil und fertig. Dann hast Du auch allen zukünftigen Generationen geholfen, weil jede Art von Individualverkehr ist nicht gut für unseren Planeten.

• Warum hast Du denn überhaupt ein Auto? Ein Auto ist doch ein reines Luxusprodukt in Deiner Welt. Geh doch einfach zu Fuß oder fahr Öffis oder bist Du dazu einfach nur zu faul? Oder ist es Dir zu umständlich?

Verkauf das Teil und fertig. Dann hast Du auch allen zukünftigen Generationen geholfen, weil jede Art von Individualverkehr ist nicht gut für unseren Planeten.

Was soll diese Aggressivität? Gehen die Argumente aus?

Manny

• Was soll diese Aggressivität? Gehen die Argumente aus?

Manny

Dafür gibt es keine Argumente. Das sind nur persönliche Ansichten und aggressiv fand ich sie nicht.

So das Thema hier schwenkt langsam vom Sinn oder Unsinn des eigentlichen threads ab. Kostet ja bald mehr Arbeit als nen BEV zu laden 😂

Also back to basic…

Heute liegt hier etwas Schnee, bin mal gespannt, wie sich das auswirkt.

• Ich finde es auch durchaus erfrischend hier mal eine meinungsstarke Gegenstimmung zu lesen und kann viele deiner Kritikpunkte nachvollziehen. Hab meinen Born noch nicht und bin gespannt wie ich mit der Umstellung so zurecht komme. Für mich ist es allerdings klar, dass sich mein Verhalten auch ändern wird. Wollte nur dass du SnkrWatch das nicht falsch verstehst - Auch wenn ich teilweise nicht deiner MEinung bin lese ich die hier gerade interessiert - das “Blödsinn” war etwas ungünstig gewählt dafür möchte ich mich entschuldigen.

CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh
    19" Ganzjahresreifen mit 19" Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht