Reichweitendefizit

• Das Heizverhalten ohne WP kann ich nicht bestatigen. Mein Born hat keine Wärmepumpe und nach einer gewissen Aufwärmzeit kühlt er merklich ab. Ein extrem nerviges Heizverhalten was mich jedesmal fast zum ausrasten bringt.

Ich hab mir die Wärmepumpe damals aufschwatzen lassen. Der eifrige Verkäufer meinte damals das sei besser für den Akku... Ob er Ahnung hatte oder nicht wage ich zu bezweifeln. Ich hatte damals noch keine. Was ich aber auch habe und was mich auch stört ist, das meine Heizung wenn die Temp erreicht wurde dann links und rechts warm pustet und es in der Mitte kalt raus kommt, was absolut fürn Eimer ist weil ich immer ein kaltes rechtes Gebein habe. Wenn ich dann aber die Klimatisierung ausschalte, nicht die Heizung, dann passt es und es kommt rundum gleichmässig warme Luft. Klima braucht im Winter eh keiner. Ausser es laufen die Scheiben an.

Cupra Born... E-Mobility... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o

150 kW
    58 kWh
    BJ 01/2024, Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Das Heizverhalten ohne WP kann ich nicht bestatigen. Mein Born hat keine Wärmepumpe und nach einer gewissen Aufwärmzeit kühlt er merklich ab. Ein extrem nerviges Heizverhalten was mich jedesmal fast zum ausrasten bringt.

Interessantes Verhalten, dass ich bis jetzt bei jedem E hatte.

Hyundai Ioniq

Hyundai Ioniq 5

Cupra Born

Alle mit WP.

Von den genannten war der 5 am stärksten betroffen.

58kwh / Pilot XL / Tech M / Protect / Cargo / Dinamica / HUD / Pano / Beats / Heat pump / Qasar Grey

• Das habe ich nur, wenn ich versehentlich den "Range"-Modus gewählt habe. Sobald es mir auffällt weil es kühl wird und ich in einen anderen Modus schalte, wird es direkt wärmer.

Wahrscheinlich spart dieser Range-Modus so etwas mehr Strom, aber das tue ich mir bzw. uns wirklich nicht an... vor allem nicht bei den aktuellen Temperaturen.

Das könnte tatsächlich daran liegen. Muss ich heute mal prüfen.

Ich hab mir die Wärmepumpe damals aufschwatzen lassen. Der eifrige Verkäufer meinte damals das sei besser für den Akku... Ob er Ahnung hatte oder nicht wage ich zu bezweifeln. Ich hatte damals noch keine. Was ich aber auch habe und was mich auch stört ist, das meine Heizung wenn die Temp erreicht wurde dann links und rechts warm pustet und es in der Mitte kalt raus kommt, was absolut fürn Eimer ist weil ich immer ein kaltes rechtes Gebein habe. Wenn ich dann aber die Klimatisierung ausschalte, nicht die Heizung, dann passt es und es kommt rundum gleichmässig warme Luft. Klima braucht im Winter eh keiner. Ausser es laufen die Scheiben an.

Das Verhalten zeigt meiner auch. Mit Klima aus muss ich mal testen.

Aber zusammengefasst muss ich sagen, der Born hat die schlechteste Heizung von allen jemals von mir gefahrenen Autos. nicht die Heizleistung, aber die Regelung. Die ist wirklich unterirdisch schlecht umgesetzt. Genauso die Lüftungsdüsen die man nicht komplett verstellen kann. Ich dachte diese Sparmaßnahme wird nicht so schlimm sein, aber sie nervt doch gewaltig.

• Das habe ich nur, wenn ich versehentlich den "Range"-Modus gewählt habe. Sobald es mir auffällt weil es kühl wird und ich in einen anderen Modus schalte, wird es direkt wärmer.

Wahrscheinlich spart dieser Range-Modus so etwas mehr Strom, aber das tue ich mir bzw. uns wirklich nicht an... vor allem nicht bei den aktuellen Temperaturen.

Nachtrag: Ich habe zudem im Winter zumindest bei trockenem Wetter "AC" meistens ausgeschaltet und "nur" die Heizung an. Das hat aber nichts mit vermeintlicher Stromeinsparung bzw. Reichweiten-Erhöhung zu tun sondern mit austrocknenden Augen und Nase.

Das könnte möglicherweise auch dazu beitragen, dass die Heizleistung bei mir nicht abfällt und ich die Heizung wirklich okay finde.

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.0, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Das hat aber nichts mit vermeintlicher Stromeinsparung bzw. Reichweiten-Erhöhung zu tun sondern mit austrocknenden Augen und Nase.

Hat bei mir auch mit dem austrocknen zu tun und halt wegen der kalten Luft die aus den Mitteldüsen kommt. Die Reichweite macht glaub ich 1 KM aus. Also vernachlässigbar.

150 kW
    58 kWh
    BJ 01/2024, Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio

Danke für die Erklärung, das ist bei mir genau so!

Das Auto habe ich im August 2023 bekommen und wenn es kühler wird, bekomme ich nach 20 Minuten (oder so) kalte Luft aus den mittleren Düsen. Unglaublich nervig mittlerweile.

Ich hatte es bei der Werkstatt bemängelt, nur um es dann 2025er Leihwagen Born ebenfalls zu bemerken. Da hab ich der Werkstatt gesagt, dass es anscheinend bei allen Born gleich schlecht ist und sie nichts machen können.

Aber wir sollten dazu ein neues Thema eröffnen, nicht dieses hier kapern.

• Nochmal meinen Senf dazu.

Heute Gesamt 217 km bis zum Laden gefahren. Eine Strecke die A43 auf a1 dann a3 und a4 nach Bergisch Gladbach. Gefahren zwischen 120 und 130 km/h und halt was auf dem Weg als Baustelle noch da war.

Rückweg das gleiche nur umgekehrt bis zum EWE Go Lader bei mir in der Stadt.

Dazu muss ich sagen die Tage war es sehr kalt mein Auto stand die ganze Zeit in der Garage und hat wo ich rausgefahren bin -0,5 Grad angezeigt. Temperatur draußen waren aber 9-12 Grad. Meine Garage ist ein guter Kühlschrank 🤣

Akku war dementsprechend auch nicht warm.

Verbrauch ist Top für die Strecke.

Edit: 1h vom Rückweg habe ich noch in einer Vollsperrung gestanden.

Losgefahren mit 78%

Und hier noch die kurze Ladekurve

PXL_20250220_195134379.jpg

• Das Verhalten zeigt meiner auch. Mit Klima aus muss ich mal testen.

Nur um das Thema abzuschliessen: mit Klima aus, also nur Heizung an kommt auch kalte Luft aus der Mitteldüse. Wer weis warum die das so machen. Scheinbar hat der gemeine Spananier eine recht warmes rechtes Bein das gekühlt werden muss.

so, nu wieder Back to Topic bitte--> Reichweitendefizit.

150 kW
    58 kWh