Reichweitendefizit

  • Nicht vergessen: Auf den Firestorm-Felgen sind auch breitere Reifen. Es kommt also nicht (nur) auf den Durchmesser der Felge an. Sondern vielmehr um Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik.

    Ist mir bewusst. Oben stehen nur die 20 Zoll als Angabe. Nicht welche oder ich hab's überlesen.

  • Ich habe beim Wechsel auf Winterreifen (Michelin Alpin6) getestet wie groß der Unterschied im Verbrauch ist, ca. 8 Grad, Landstrassenrunde ca. 20km, fast nur ACC um den Fahrereinfluss gering zu halten, mit SR und WR, hatte einen Unterschied von 1,5kwh/100km, gleiche Größe 215/50 19. SR nur noch 2,5mm, WR noch ca. 7,5mm

    Hinzu kommt natürlich im Winter dann der erhöhte Verbrauch durch Heizung etc.

    Nur so als Anhaltspunkt

    Bestellt am 22.06.2022: CUPRA e-Boost, 58 kWh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Privacy Glas, Below Zero, DCC, Skyline Roof, Cargo Pack, Pilot M+ Pack

    Übergabe 20.01.23

  • Der Verbrauch liegt bei 19,7 - 21.9 KW/h


    Die AC war bei der letzten fahrt komplett aus. Scheiben sind auch beschlagen. Daher musste ich immer wieder einen Spalt der Scheibe öffnen.


    Aus meiner Sicht ist der Verbrauch wesentlich zu hoch.


    Mein Born steht vor Fahrtbeginn immer in der Halle/Garage. Ich heize das Fahrzeug immer eine halbe Stunde vor Abfahrt bei angeschlossenem ladekabel vor.

  • 19.7 kW/h auf der Autobahn sind realistisch. Dann sind das bei 225km ungefähr 44,33 kWh, 12% Rest bei 54 kWh Anfangskapazität (bezogen auf Anzeige von 0%) wären zusammen also 50,81 kWh Kapazität, die fehlenden 3 kWh bringen jetzt auch nicht so viel mehr Reichweite.


    Wobei ich mir jetzt nicht ganz sicher bin wieviel kWh die Reserve unter 0% Anzeige tatsächlich sind, ich habe ca. 4 km Hinterkopf. Ist es mehr, dann passt die Summe noch besser.


    In der Stadt bewege ich den Born auch unter 15 kWh, auf der Autobahn sind 20-22 bei mir normal, je nach Tempo. Mit dem ID4 hatte ich jeweils noch 3-4 kW/h mehr. Meist hab ich 130 km/h mit ACC drin, kurze Stücke auch mal mehr.

    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024

  • Da liegst du halt einfach Falsch. Die Reifen haben einen großen Einfluss auf den Verbrauch.

    Je größer je schwerer desto höher der Rollwiderstand, was im Umkehrschluss bedeutet höherer Verbrauch.


    3 kw/h bei den 235 20 Zoll zu den 215 19 Zoll ist beim 58 Akku schon enorm.

    Ich fahre jeden Tag die gleiche Strecke zur Arbeit (40km überwiegend AB) und habe einen ID.3 mit 18/19 Zoll Felgen (215/215) zuhause und einen Born mit 19/20 Zoll (215/225er Reifen).


    Bei gleichen Temperaturen und gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit sind es wenns hoch kommt 0,5 - 0,7 Kwh, wobei das nach der Verbrauchsanzeige im Auto ist, die nach meinem empfinden sowieso gewürfelt ist.

    Wenn ich nach % Punkten gehe, bin ich immer gleich, also gar keine Veränderung, somit ist der Mehrverbrauch auch absolut nicht spürbar für mich. Deine angegebenen 3 kwh sind absoluter Quatsch.


    Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, das die Firestormfelgen einfach extrem schwerer sind als alle anderen Felgen, dann könnte es natürlich auch einen deutlicheren Mehrverbrauch geben.

    Nach unzähligen Fehlern in der Software, wurde die Wandlung gestartet. Lasst euch nicht von den Herstellern verarschen. Ihr bezahlt viel Geld für ein Auto - dann soll es auch funktionieren!

    Einmal editiert, zuletzt von heitek ()

  • SKBorn Und wie war Deine Temperatur im Innenraum eingestellt. ?

    Ich fahr seit Jahren mit 21 ° im Winter , und dazu Sitzheizung an . Stell ich z.B. auf 23 ° ist der Verbrauch gleich höher. Da solltest Du mal etwas rumprobieren.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)

  • Und du findest deinen Verbrauch wirklich zu hoch?