Reichweitendefizit

  • Ich habe massive Probleme mit der Reichweite meines 58kw/h Borns

    Das Fahrzeug war bereits mehrfach in der Werkstatt!

    hier wurde nur auf die 8V Spannung pro Zelle verwiesen und das diese gut seien.


    Allerdings wird die Reichweite mit abnehmenden Temperaturen deutlich schlechter sodass ich befürchte bei Temperaturen unter 0 Grad und vmax 120 km/h keine 200km mehr erreiche.



    Folgende Beispiel kann ich hierzu übermitteln:


    Fahrt 1:


    Autobahn mit Tempomat 120 km/h


    Start 100% - Reichweite 299km 29,5 Grad C
    90% - Reichweite 275km
    80% - Reichweite 248 km
    70 % - Reichweite 214 km
    60% - Reichweite 183 km
    50% - Reichweite 158 km
    40% - Reichweite 137 km
    30% - Reichweite 98 km 18 Grad C


    Strecke 228km



    Fahrt 2:


    Autobahn ohne Tempomat:


    Start bei 100% - Ankunft 8 % born-forum.de/attachment/8070/born-forum.de/attachment/8069/born-forum.de/attachment/8069/
    Strecke 223 km



    born-forum.de/attachment/8069/


    Meine letzte Fahrt von Frankfurt nach Stuttgart (230km)


    100% Ladung (Fahrzeug vorgewärmt)

    AC Off

    V Max 120 km/h

    90 % Autobahn 10% Stadt

    Modus: Range

    Tempomat durchgängig aktiviert

    Durchschnittsgeschwindigkeit 101 km/h

    Keine Beladung (nur 1 Fahrer an Bord)

    20 Zoll M+S Reifen

    Keine zusätzlichen Verbraucher eingeschaltet


    Ankunft mit 12% (Restreichweite 33km)


    Aktuell wieder auf 100% geladen

    Anzeige Reichweite 256km (wird immer weniger bei gleichbleibenden Temperaturen)


    Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht oder kann mir jemand eine Tipp geben?

  • Wenn unter dem Strich ca. 10 km weniger Reichweite erreicht werden, kann ich damit leben.


    Aber eine Gesamtreichweite von 230 km ohne angeschalteter Heizung und Außentemperaturen von 7-9 Grad ist etwas wenig.

  • Ich hatte den direkten Vergleich in Real. 2 Borns gleiche Strecke. Ich mit den copper 19 Zoll und mein Vater mit den Firestorm 20 Zoll.


    Er fuhr hinter mir und kam nie unter 17kw/h ich lag bei 14 kw/h.

    Deswegen ist er auch gewechselt und erreicht jetzt die gleichen Verbräuche wie ich

  • Was waren denn die jeweiligen Durchschnittsverbräuche bei deinen längeren Fahrten?

    Daraus sollte man abschätzen können, ob sich die Kapazität des Akkus deutlich verschlechtert hat.


    Ansonsten würde ich auch sagen, dass die Reichweite für 120 km/h mit Winterreifen nicht sonderlich auffällig ist.


    Fahrt 1 war ja bei den hohen Temperaturen sicherlich noch mit Sommerreifen.

    Der Wechsel auf Winterreifen, gerade auch je nach Hersteller, kann schon einen großen Einfluss haben.

    Aber eine Gesamtreichweite von 230 km ohne angeschalteter Heizung und Außentemperaturen von 7-9 Grad ist etwas wenig.

    In deiner Auflistung dieser "Fahrt 3" sprichst du von "AC Off".

    D.h. du hattest die Lüftung komplett deaktivert oder zusätzlich zum AC Off die Temperatur auf "Lo" eingestellt?


    Bei solchen Temperaturen hätte ich komplett ohne Lüftung/Heizung abgesehen von der Kälte auch enorme Probleme mit beschlagenden Scheiben.

    Ich hatte den direkten Vergleich in Real. 2 Borns gleiche Strecke. Ich mit den copper 19 Zoll und mein Vater mit den Firestorm 20 Zoll.

    Wobei die Firestorms auch nochmal gesondert von den anderen 20" Bereifungen betrachtet werden müssen.

    Die 235er Bereifung im Gegensatz zu den 20" Hurricane oder Blizzard Felgen mit 215er Bereifung macht auch einen enormen Unterschied.

    Das hat sich jetzt etwas geändert, weil neuere Borns mit 77kWh oder als VZ immer mit 235er 20" Rädern ausgestattet sind.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Für mich sieht das nach normalen Reichweiten aus. Im Sommer hast du mit 58 kwh etwa 280 mit Glück 300 km Reichweite. im Winter wenn das Auto draußen steht und der Akku druchgekühlt ist, um die 220- 240 km.

    Ich spreche hier ausschließlich von Autobahn. Bei Landstraßen ist das nochmal anders.


    Die Diskussion über Reifen kann man sich eigentlich sparen. Meine Erfahrung hat es gezeigt das es schnurpieps egal ist ob man 18 oder 20 Zoll auf dem Auto hat. Entscheidet ist wenn überhaupt das Gewicht der Reifen/Felge und die Reifenbreite.

    Selbst das hat aber so wenig Auswirkung das man i.d.R. gar nicht merkt, vorallem nicht auf einer AB Fahrt.

    Nach unzähligen Fehlern in der Software, wurde die Wandlung gestartet. Lasst euch nicht von den Herstellern verarschen. Ihr bezahlt viel Geld für ein Auto - dann soll es auch funktionieren!

  • Da liegst du halt einfach Falsch. Die Reifen haben einen großen Einfluss auf den Verbrauch.

    Je größer je schwerer desto höher der Rollwiderstand, was im Umkehrschluss bedeutet höherer Verbrauch.


    3 kw/h bei den 235 20 Zoll zu den 215 19 Zoll ist beim 58 Akku schon enorm.

  • SKBorn die von Dir beschriebenen realistischen Reichweite sind total normal. Sowohl die Anzeige im Auto, wie auch die beworbenen Werte stimmen nicht.


    Was hast Du denn für einen tatsächlichen Durchschnittsverbrauch auf der Strecke? Daran kann man ja sehr gut hochrechnen, ob die Batterie deutlich zu wenig Kapazität hat.

    Ich hatte den direkten Vergleich in Real. 2 Borns gleiche Strecke. Ich mit den copper 19 Zoll und mein Vater mit den Firestorm 20 Zoll.


    Er fuhr hinter mir und kam nie unter 17kw/h ich lag bei 14 kw/h.

    Deswegen ist er auch gewechselt und erreicht jetzt die gleichen Verbräuche wie ich

    Nicht vergessen: Auf den Firestorm-Felgen sind auch breitere Reifen. Es kommt also nicht (nur) auf den Durchmesser der Felge an. Sondern vielmehr um Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik.