Reichweitendefizit

  • Wenn du meinst. Das sind reale Werte. 2 Fahrzeuge die hintereinander die gleiche Strecke gefahren sind. Ob du das für Quatsch hälst oder nicht ändert daran auch nichts.

  • Allerdings wird die Reichweite mit abnehmenden Temperaturen deutlich schlechter sodass ich befürchte bei Temperaturen unter 0 Grad und vmax 120 km/h keine 200km mehr erreiche.

    Ich fahre den 77er Akku und weiß, dass ich die 200km ezpz schaffe. Aber es gab eine Zeit, da wollt ich auf den Smart #1 umsteigen, habe mir dessen Werte angeguckt und mit dem Born verglichen um dann festzustellen: Moment, da packst du im Winter die 200km nicht, ohne auf dem Heimweg zu laden. War für mich dann ein Ausschluss-Kriterium und ich bin bei meinem 77er Born geblieben.


    Deine Werte klingen für mich aber auch relativ normal. Im Winter hatten wir auch schon 23-25kWh/100km bei 100km/h im Schnitt, wie du.

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • Wo gibt es eine so lange Bergabstrecke . Echt beeindruckend.

    Na ja , unten pendelt sich der Verbrauch wieder bei 16 kwh ein.

    Ich hab auch morgens ein erstes Teilstück bergab , da zeigt er mir unter 5 kwh an.

    Allerdings geht er dann ab ebener Strecke dann schnell wieder hoch.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)

    2 Mal editiert, zuletzt von Akkumann ()

  • Der Verbrauch liegt bei 19,7 - 21.9 KW/h


    Die AC war bei der letzten fahrt komplett aus. Scheiben sind auch beschlagen. Daher musste ich immer wieder einen Spalt der Scheibe öffnen.


    Aus meiner Sicht ist der Verbrauch wesentlich zu hoch.

    Der Verbrauch ist meiner Meinung nach absolut normal. Insbesondere mit Blick auf die Durchschnittsgeschwindigkeit.
    AC ein oder aus spielt kaum eine Rolle. Der deutlich größere Energiefresser ist die Heizung.

    Ja, die Verbrauchswerte im Alltag weichen deutlich von der Herstellerangabe ab. Wer glaubt, dass man mit dem Born 350km auf der Autobahn fahren kann, wird bitter enttäuscht.

  • Ich habe 34 km zur Arbeit. Es ist 70% Autobahn, der Rest Stadt oder lokale Straße. Mit dem MJ 25, 60KW, ohne Wärmepumpe, Klimaanlage ist eingeschaltet, Temperatur auf 19 und normale Fahrt und max 115-120 auf der Autobahn, bekomme ich 18-21 kWh/100km mit diesen kalten Temperaturen und Ganzjahresreifen. Um dies als Referenz zu nehmen...

    Wenn man bedenkt, dass du eine ältere Version mit einer kleineren Batterie und dem alten, weniger effizienten Motor hast, würde ich sagen, dass dein Verbrauch in Ordnung ist...

  • Ich habe 34 km zur Arbeit. Es ist 70% Autobahn, der Rest Stadt oder lokale Straße. Mit dem MJ 25, 60KW, ohne Wärmepumpe, Klimaanlage ist eingeschaltet, Temperatur auf 19 und normale Fahrt und max 115-120 auf der Autobahn, bekomme ich 18-21 kWh/100km mit diesen kalten Temperaturen und Ganzjahresreifen. Um dies als Referenz zu nehmen...

    Wenn man bedenkt, dass du eine ältere Version mit einer kleineren Batterie und dem alten, weniger effizienten Motor hast, würde ich sagen, dass dein Verbrauch in Ordnung ist...

    Hat der VZ nicht nur den neuen APP550 Motor ?


    Sind die anderen nicht die 310 und damit gleich ?

  • Richtig. Bei allen anderen Versionen hat sich der Motor nicht geändert.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Prüfe mal deine Luftdruck, wenn du den zuletzt bei 15 Grad eingestellt hast und jetzt Temperaturen um den Gefrierpunkt herrschen, wird der zu niedrig sein.

    Wie leer fährst du deine Batterie? Zum kalibrieren, fahr die mal möglichst weit runter.

    Fähre meinen Ganzjahresreifen immer 0,2bar höher als empfohlen. Ob diese Weisheit für den Winter noch aktuell ist, keine Ahnung.

    Meine 19er Felgen habe ich vorhin mit 2,8 bar rundum ausgestattet.