Reichweitendefizit

  • Bei 120 auf der AB bin ich mit dem 77kWh Akku auch bei über 20kWh bei den aktuellen Temperaturen. Allerdings auf 19" WR. Aber das Mehrgewicht macht die kleineren Räder wett. Die etwas mehr als 200km mit dem kleinen Akku sind völlig normal. Aber das wusste man ja vorher. Gibt ja genug Wintertests bei YT dazu. Dann hättest du den großen Akku nehmen müssen.

  • Welche Auswirkungen selbst kleinste Änderungen an den Rahmenbedingungen auf den Verbrauch haben, kann ich an einem aktuellen Beispiel erläutern.


    Ich fahre derzeit noch einen Mini Cooper SE (F56). Derzeit rolle ich auf Winterreifen durch die Gegend.

    Ich bin gestern und heute exakt zur gleichen Zeit (05:08 Uhr) zur Frühschicht gefahren.


    Am 22.11. wurde ich hier morgens mit ganz schön viel Schnee überrascht. Das Fahrzeug war nicht angekabelt und der Innenraum wurde auch nicht vortemperiert. Ich habe alles freigefegt und bin dann los. AC war an, Temperatur 19°C. Keine Sitzheizung, keine Lenkradheizung. SoC bei Start 73% und 54% bei Ankunft.

    Der Durchschnittsverbrauch betrug 21,09 kWh/100km. Die Durchschnittsgeschwindigkeit betrug 40km/h.


    Am 23.11. lag kein Schnee mehr, die Straßen waren aber gut gesalzt und nass. Dass Fahrzeug war über Nacht angekabelt und der Innenraum wurde diesmal via Wallbox vortemperiert. AC war wieder an, Temperatur 19°C, keine Sitzheizung, keine Lenkradheizung. SoC bei Start 100% und 88% bei Ankunft.

    Der Durchschnittsverbrauch betrug jetzt nur noch 13,32 kWh/ 100km. Die Durchschnittsgeschwindigkeit betrug ein wenig flottere 43km/h.


    Ich habe mal Screenshots aus der Tronity- App angehängt, mit der ich alle Fahrten meines Mini tracke.

    Interessanterweise sind auch die Außentemperaturen mit 1°C zur Startzeit exakt gleich gewesen.


    Fazit:

    Trotz der unterschiedlichen Straßenbedingungen war die Durchschnittsgeschwindigkeit auf der 25 km langen Strecke annähernd gleich. Das hat mich etwas überrascht, da ich am 22.11. bei Schnee das Auto gefühlt eher geschoben als gefahren habe. Ich würde daher aber mal behaupten, dass die geänderten Straßenverhältnisse keine allzu große Auswirkung auf den Verbrauch gehabt haben dürften.


    Die Vortemperierung des Innenraums über die Wallbox hat aber ganz offensichtlich zu einem erheblich geringeren Verbrauch geführt, als es am Vortag ohne die Vortemperierung der Fall war.

    Eine Batterieheizung hat der Mini nicht (wie mir bei der Übernahme des Fahrzeugs versichert wurde).


    Somit ist ersichtlich, dass die WLTP Reichweite lediglich ein Hilfskriterium sein kann. Sie macht während der Kaufentscheidung verschiedene Fahrzeuge vergleichbar. Denn die in den dazugehörigen Tests ermittelten Werte werden immer unter den gleichen Bedingungen erreicht, sodass das Ergebnis als Anhaltspunkt genommen werden kann, was die zu vergleichenden Fahrzeuge unter den gleichen Bedingungen verbrauchen würden.


    Sie sagen jedoch nahezu nichts über den Verbrauch aus, der im Realbetrieb des Fahrzeuges erreicht wird.



    SKBorn - Ich kann nachvollziehen, dass Du von den selbst erlebten Werten enttäuscht bist- aber ich kann an den Werten, die Du aufzeigst, nichts Ungewöhnliches erkennen.

  • Ich verfolge auch den Thread wie jede Reichweiten Diskussion in den soz. Medien mit einem Schmunzeln. Habe den Born jetzt eine Woche und ich habe wirklich noch kein einziges Mal auf diese Anzeige geschaut. Das einzige was mich interressiert ist der Ladestand in Prozent um zu wissen wann zu laden ist. Und Verbrauch erfasse ich wie früher im Spritmonitor.de, da ist dann alles drin, von Standheizung, Ladeverluste, Kosten. Die Anzeige im Auto kann Anzeigen was sie will stimmt eh nicht und schwankt permanent - gilt nicht nur für den Born - ich spreche aus 5 Jahren Erfahrung mit mind. 20 verschiedenen E-Fahrzeugen.


    Aber um mal eine Lanze für den Born zu brechen, der vom Born prognostizierte Restladestand des Navi stimmte auf meiner ersten längeren Tour mit Navi und weitgehend die durch den Travel-Assist und Beschilderung bestimmte Geschwindigkeit (also max. 130 Richtgeschwindigkeit) auf den Prozentpunkt bei der Ankunft. Mal schauen ob sich das öfters so ergibt...

    MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

  • Unglaublich mit was sich Leute befassen . Da ist meine Lebenszeit viel zu wertvoll. Ich fahre das Auto und wenn ich laden muss, lade ich. 😃

    …verrückt - genau so mache ich das auch!

    Cupra Born VZ, MJ2025, Dark Forest, AR HUD, Sennheiser, Pilot XL Plus, Tech M, Protect, Connect Plus 5 Jahre.

    31.10.2024 - Probefahrt MJ2024 eBoost und erstes Angebot/ 01.11.2024 - Angebot VZ/ 19.11.2024 - Bestellung VZ/ 21.11.2024 - Welcome to the tribe

  • Der Verbrauch ist meiner Meinung nach absolut normal. Insbesondere mit Blick auf die Durchschnittsgeschwindigkeit.
    AC ein oder aus spielt kaum eine Rolle. Der deutlich größere Energiefresser ist die Heizung.

    Ja, die Verbrauchswerte im Alltag weichen deutlich von der Herstellerangabe ab. Wer glaubt, dass man mit dem Born 350km auf der Autobahn fahren kann, wird bitter enttäuscht.

    Mit AC off meinte ich das alles ausgeschalten war, auch die Heizung

  • Unglaublich mit was sich Leute befassen . Da ist meine Lebenszeit viel zu wertvoll. Ich fahre das Auto und wenn ich laden muss, lade ich. 😃

    Das liegt daran, dass ich seither nur Kurzstrecke gefahren bin und nun 230km ins Geschäft habe und man mir garantiert hat, dass das Fahrzeug problemlos schafft. Zudem hat man mich auf den Reichweitenrechner auf Cupra official verwiesen.

  • Und du findest deinen Verbrauch wirklich zu hoch?

    Ja definitiv. Passive Fahrweise. Vmax 110 Fahrzeug über Wallbox 30 min. vorgewärmt. Verbraucher aus (inkl. Heizung). Keine Zuladung und trotzdem einen Verbrauch von 20-22 KW/h

  • Ja definitiv. Passive Fahrweise. Vmax 110 Fahrzeug über Wallbox 30 min. vorgewärmt. Verbraucher aus (inkl. Heizung). Keine Zuladung und trotzdem einen Verbrauch von 20-22 KW/h

    Das er die 30 min Vorheizen aus der Wallbox zieht und nicht aus dem geladenen Akku glaub ich nicht. Er hat bestimmt reichlich Akku gezogen. Und wozu 30 min , 10 reichen auch um das Auto vorzuwärmen.

    Das solltest Du mal testen : Auto voll laden , in die App schauen wieviel Km er anzeigt. Dann das Vorwärmen starten , 30 min , und beim einsteigen schauen , ob er noch die Km anzeigt , wie nach dem Laden.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)