Reichweitendefizit

  • Ja definitiv. Passive Fahrweise. Vmax 110 Fahrzeug über Wallbox 30 min. vorgewärmt. Verbraucher aus (inkl. Heizung). Keine Zuladung und trotzdem einen Verbrauch von 20-22 KW/h

    Bei mir ist es leider ein ähnliches Verbrauchsbild :( ...

    Vor ein paar Tagen bin ich mit 100 % Ladezustand gestartet und musste bereits nach 173 km eine Ladesäule ansteuern. Restladestand bei Ankunft an der Säule lag bei 10%. Immerhin hat er die ersten Minuten mit fast den vollen 120 kW geladen.


    Fahrbedingungen: 2-4 Grad Außentemperatur, AC auf 20 Grad, nur Autobahn mit 120 kmh, Born mit 58/62 kWh Batterie.


    Dass die herstellerseitig angegebenen Reichweiten nicht hinkommen, ist mir natürlich beim Kauf bewusst gewesen. Dass ich unter noch herbstlichen Bedingungen allerdings kaum an die 200 km schaffe, ist traurig und für mich inakzeptabel. Mal schauen, was die Werkstatt dazu sagt.


    Der Reichweitenrechner gibt für das oben genannte Szenario übrigens eine Reichweite von über 300 km aus X( .

  • Ich habe in den letzten Tagen auch ähnliche Werte gehabt, wie ich das heute allerdings geschafft habe :/ Es waren zwar nur 11km, aber immerhin.

    Dateien

    Cupra Born 60kWh 170 kW - Smart Ambient - DCC - Pilot M - Privacy Glass - Typhoon Black/Silver GjR - Geyser Silver

  • 3Bar

    3 Bar.... das wäre mir bezüglich der Reifenwölbung und der daraus resultierend weniger Reifenauflagefläche zu viel. Ist ja gerade im Winter schon gut wenn der Reifen mehr Kontakt zum Flugfeld hat.

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • 3 Bar.... das wäre mir bezüglich der Reifenwölbung und der daraus resultierend weniger Reifenauflagefläche zu viel. Ist ja gerade im Winter schon gut wenn der Reifen mehr Kontakt zum Flugfeld hat.

    MMmh, fahre ich seit Jahren, auch schon 3 Jahre auf dem ID3 so. Reifenbild ok. Der Zossen ist so schwer, der drückt den Reifen wohl schön platt ;) Der Fahrkomfort sinkt allerdings ein wenig.

  • Mit AC off meinte ich das alles ausgeschalten war, auch die Heizung

    Auch dann ist der Verbrauch mit Blick auf die Durchschnittsgeschwindigkeit relativ normal. Je nach Wetterlage, Bereifung und Topographie.
    "Normal" heißt nicht, dass der Verbrauch gut ist. Andere Fahrzeuge verbrauchen bei identischen Bedingungen weniger.


    Zudem hat man mich auf den Reichweitenrechner auf Cupra official verwiesen.

    Jap, der lügt leider. Dies sehe ich auch als großes Problem an. Die Autohäuser beratend unwissend bzw. unzureichend. Die Reichweitenangaben des Herstellers sind viel zu optimistisch und praxisfremd.

    Dass die herstellerseitig angegebenen Reichweiten nicht hinkommen, ist mir natürlich beim Kauf bewusst gewesen. Dass ich unter noch herbstlichen Bedingungen allerdings kaum an die 200 km schaffe, ist traurig und für mich inakzeptabel. Mal schauen, was die Werkstatt dazu sagt.

    Die Werkstatt wird dazu nichts sagen können, außer "ist halt so". Technisch ändern kann man wenig, außer vielleicht kleinere Felgen und schmalere Reifen.


    Restladestand bei Ankunft an der Säule lag bei 10%. Immerhin hat er die ersten Minuten mit fast den vollen 120 kW geladen.

    Sei froh. Ich hatte im Winter bei -1 Grad auch schon Ladestopps, bei denen ich 50 statt 30 Minuten laden musste.
    IMG_8285.jpg


    (Und nein, ich hätte den Akku nicht noch leerer fahren können. Der nächste Schnelllader auf der Strecke war ca. 50km entfernt.)

    Zusammengefasst: Der (alte) Born ist kein wirkliches Streckenauto. Erst recht nicht mit kleinem Akku.


    SKBorn wenn du solche Strecken öfters fahren musst, sehe ich ehrlicherweise zwei Optionen:

    1.) Damit leben, dass man kurz vor dem Ziel auf der Strecke laden muss.

    2.) Ein anderes Auto wählen.

  • Also Samstag hatte ich mit Sitz- und Lenkradheizung bei zwei Personen und 4 Grad Außentemperatur auf 100 km mit 10% Stadt und 90% Stadtautobahn zwischen 90 und 120 km/h rund 18.7 kWh gebraucht. Heute bei 15 Grad bin ich gerade innerstädtisch nach zehn Minuten vorheizen zu Hause mit 13 kWh unterwegs.


    Mit 19“ GJR und im individuellen Modus (wie Cupra nur DCC weicher eingestellt) und in B.

    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024

  • Also Samstag hatte ich mit Sitz- und Lenkradheizung bei zwei Personen und 4 Grad Außentemperatur auf 100 km mit 10% Stadt und 90% Stadtautobahn zwischen 90 und 120 km/h rund 18.7 kWh gebraucht. Heute bei 15 Grad bin ich gerade innerstädtisch nach zehn Minuten vorheizen zu Hause mit 13 kWh unterwegs.


    Mit 19“ GJR und im individuellen Modus (wie Cupra nur DCC weicher eingestellt) und in B.

    Kann ich so bestätigen. Sieht bei mir auch so in etwa aus. :thumbup:

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio