Reichweitendefizit

  • Jaaaa, auch diese "Kleinigkeit" wird gerne mal unter den Tisch gekehrt, wenn jemand belehrend schreibt "Da hättest Du den Akku bis unter 7% runter fahren müssen". (Ebenso wie der Umstand, dass es nicht lustig ist, wenn man dann im Winter mit den für die Ladung optimierten <10% einige Km vor dem anvisierten Ladestop in einen Stau gerät)


    Wenn man dann noch den guten Tipp berücksichtigt, dass man "selbstverständlich" nur Ladeparks mit mehr als 4 Ladepunkten anfahren soll, um Wartezeiten zu vermeiden und noch die (je nach eigenen Ladetarifen) günstigen Anbieter favorisiert, wird die Luft ziemlich dünn.

    Danke. Genau so sieht es aus. Es wird oft so getan, als wenn genau passend zum SoC unter 10% eine freie und funktionsfähige Ladesäule auf magische Art und Weise auftaucht.
    Das ist aber nicht so.

    Die Realität ist, dass man auch mal mit höherem SoC laden muss oder zumindest laden sollte. Ganz ohne Reserven im Winter auf die Autobahn zu fahren ist nicht clever.
    Man fährt ja auch nicht mit quasi leerem Tank auf die Bahn. Ist schließlich auch zurecht strafbar, wenn man dann liegenbleibt.


    Dein Born mit neuem Modelljahr hat ja immerhin die Vorkonditionierung. So kann man auch bei höherem SoC akzeptable Ladeleistungen erzielen. Das geht mit den "alten" Born nicht.

  • Akzeptabel lädt er immer, die Frage ist ob es mit Zähneknirschen oder Gleichgültigkeit akzeptiert wird wie er lädt ;)

    170kW/58kWh, Aurora Blue, D-Pack Aurora Blue, SR+WR 19" TYPHOON Black/Copper, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, AR-HUD, DCC, PG WP CP. Deutschland, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus)

  • Dein Born mit neuem Modelljahr hat ja immerhin die Vorkonditionierung. So kann man auch bei höherem SoC akzeptable Ladeleistungen erzielen. Das geht mit den "alten" Born nicht.

    Ja. Aber auch die greift nur, wenn die Strecke vorher so lang ist, dass die Zeit für die Vorkonditionierung lang genug ist. Außerdem wird selbst dann - bei höherem SOC - die Ladegeschwindigkeit nicht soooo viel besser. Richtig schnell ist nur die Kombination niedriger SOC + optimale Akkutemperatur.

    Da habe ich auch schon max 148kw gesehen. Ansonsten eher 60-100kw. (Was aber auch schon besser ist als bei den früheren Modelljahren.)

    Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.0, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

  • Hier mal meine Reichweitenstatistik von 09-22 bis heute:Reichweitenstatistik_2024-11-25.png

    Mein Fahrprofil ist 90% BAB jeweils Fr. Nachmittag ca.95km hin und Montag frühmorgens wieder zurück. Tempo 120 wo möglich, Rest nach Limit. Die Strecke erlaubt eh kaum mehr, hab ich schon mit meinem Verbrenner so praktiziert, da man so einigermaßen entspannt ankommt, alles andere wird mir zu stressig. Keine eigene Wallbox, immer gemütlich temperiert, Sommer wie Winter 22 bis 23°C LRH Stufe 1 wenn kühl draußen und gerne auch mit Sitzheizung auf Stufe 1-2. Ich kann mich nicht beklagen, die 58kWh reichen mir, im Sommer lade ich bis 70%, im Winter eher mal bis 100%, Die Woche über steht die Kiste mit 40-60% rum. Die Strecke ist nicht besonders bergig, Nur mal so als Anhaltspunkt und Diskussionsgrundlage.

    170kW/58kWh, Aurora Blue, D-Pack Aurora Blue, SR+WR 19" TYPHOON Black/Copper, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, AR-HUD, DCC, PG WP CP. Deutschland, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus)