Reichweitendefizit

  • Jaaaa, auch diese "Kleinigkeit" wird gerne mal unter den Tisch gekehrt, wenn jemand belehrend schreibt "Da hättest Du den Akku bis unter 7% runter fahren müssen". (Ebenso wie der Umstand, dass es nicht lustig ist, wenn man dann im Winter mit den für die Ladung optimierten <10% einige Km vor dem anvisierten Ladestop in einen Stau gerät)


    Wenn man dann noch den guten Tipp berücksichtigt, dass man "selbstverständlich" nur Ladeparks mit mehr als 4 Ladepunkten anfahren soll, um Wartezeiten zu vermeiden und noch die (je nach eigenen Ladetarifen) günstigen Anbieter favorisiert, wird die Luft ziemlich dünn.

    Danke. Genau so sieht es aus. Es wird oft so getan, als wenn genau passend zum SoC unter 10% eine freie und funktionsfähige Ladesäule auf magische Art und Weise auftaucht.
    Das ist aber nicht so.

    Die Realität ist, dass man auch mal mit höherem SoC laden muss oder zumindest laden sollte. Ganz ohne Reserven im Winter auf die Autobahn zu fahren ist nicht clever.
    Man fährt ja auch nicht mit quasi leerem Tank auf die Bahn. Ist schließlich auch zurecht strafbar, wenn man dann liegenbleibt.


    Dein Born mit neuem Modelljahr hat ja immerhin die Vorkonditionierung. So kann man auch bei höherem SoC akzeptable Ladeleistungen erzielen. Das geht mit den "alten" Born nicht.

  • Akzeptabel lädt er immer, die Frage ist ob es mit Zähneknirschen oder Gleichgültigkeit akzeptiert wird wie er lädt ;)

    170kW/58kWh, Aurora Blue, Dinamica Aurora Blue, SR19" TYPHOON B/C,WR20", Tech L, Pilot M+, AR-HUD, DCC, PG WP CP. D, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus) ->3.5.2 (angekündigt 02/12/24 (VIN-check))

  • Dein Born mit neuem Modelljahr hat ja immerhin die Vorkonditionierung. So kann man auch bei höherem SoC akzeptable Ladeleistungen erzielen. Das geht mit den "alten" Born nicht.

    Ja. Aber auch die greift nur, wenn die Strecke vorher so lang ist, dass die Zeit für die Vorkonditionierung lang genug ist. Außerdem wird selbst dann - bei höherem SOC - die Ladegeschwindigkeit nicht soooo viel besser. Richtig schnell ist nur die Kombination niedriger SOC + optimale Akkutemperatur.

    Da habe ich auch schon max 148kw gesehen. Ansonsten eher 60-100kw. (Was aber auch schon besser ist als bei den früheren Modelljahren.)

    Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.0, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

  • Hier mal meine Reichweitenstatistik von 09-22 bis heute:Reichweitenstatistik_2024-11-25.png

    Mein Fahrprofil ist 90% BAB jeweils Fr. Nachmittag ca.95km hin und Montag frühmorgens wieder zurück. Tempo 120 wo möglich, Rest nach Limit. Die Strecke erlaubt eh kaum mehr, hab ich schon mit meinem Verbrenner so praktiziert, da man so einigermaßen entspannt ankommt, alles andere wird mir zu stressig. Keine eigene Wallbox, immer gemütlich temperiert, Sommer wie Winter 22 bis 23°C LRH Stufe 1 wenn kühl draußen und gerne auch mit Sitzheizung auf Stufe 1-2. Ich kann mich nicht beklagen, die 58kWh reichen mir, im Sommer lade ich bis 70%, im Winter eher mal bis 100%, Die Woche über steht die Kiste mit 40-60% rum. Die Strecke ist nicht besonders bergig, Nur mal so als Anhaltspunkt und Diskussionsgrundlage.

    170kW/58kWh, Aurora Blue, Dinamica Aurora Blue, SR19" TYPHOON B/C,WR20", Tech L, Pilot M+, AR-HUD, DCC, PG WP CP. D, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus) ->3.5.2 (angekündigt 02/12/24 (VIN-check))

  • Hier mal meine Reichweitenstatistik von 09-22 bis heute:Reichweitenstatistik_2024-11-25.png

    Mein Fahrprofil ist 90% BAB jeweils Fr. Nachmittag ca.95km hin und Montag frühmorgens wieder zurück. Tempo 120 wo möglich, Rest nach Limit. Die Strecke erlaubt eh kaum mehr, hab ich schon mit meinem Verbrenner so praktiziert, da man so einigermaßen entspannt ankommt, alles andere wird mir zu stressig. Keine eigene Wallbox, immer gemütlich temperiert, Sommer wie Winter 22 bis 23°C LRH Stufe 1 wenn kühl draußen und gerne auch mit Sitzheizung auf Stufe 1-2. Ich kann mich nicht beklagen, die 58kWh reichen mir, im Sommer lade ich bis 70%, im Winter eher mal bis 100%, Die Woche über steht die Kiste mit 40-60% rum. Die Strecke ist nicht besonders bergig, Nur mal so als Anhaltspunkt und Diskussionsgrundlage.

    ein Drittel weniger im Winter - so ist es

    und von dem Drittel werden 9ß% halt verheizt

    ich kann auch gut damit leben

    mein Twingo z.B. mit 22Kw !!!!! Akku kommt im Sommer 180Km und im Winter 120Km - also ei Drittel - sollte man als Faustformel halt

    im Hinterkopf haben

  • Das er die 30 min Vorheizen aus der Wallbox zieht und nicht aus dem geladenen Akku glaub ich nicht. Er hat bestimmt reichlich Akku gezogen. Und wozu 30 min , 10 reichen auch um das Auto vorzuwärmen.

    Das solltest Du mal testen : Auto voll laden , in die App schauen wieviel Km er anzeigt. Dann das Vorwärmen starten , 30 min , und beim einsteigen schauen , ob er noch die Km anzeigt , wie nach dem Laden.

    während der 30 minütigen Vorwärmzeit bleibt der soc bei 100% die Reichweite ändert sich allerdings nicht.

    Das er die 30 min Vorheizen aus der Wallbox zieht und nicht aus dem geladenen Akku glaub ich nicht. Er hat bestimmt reichlich Akku gezogen. Und wozu 30 min , 10 reichen auch um das Auto vorzuwärmen.

    Das solltest Du mal testen : Auto voll laden , in die App schauen wieviel Km er anzeigt. Dann das Vorwärmen starten , 30 min , und beim einsteigen schauen , ob er noch die Km anzeigt , wie nach dem Laden.

  • Das er die 30 min Vorheizen aus der Wallbox zieht und nicht aus dem geladenen Akku glaub ich nicht. Er hat bestimmt reichlich Akku gezogen. Und wozu 30 min , 10 reichen auch um das Auto vorzuwärmen.

    Das solltest Du mal testen : Auto voll laden , in die App schauen wieviel Km er anzeigt. Dann das Vorwärmen starten , 30 min , und beim einsteigen schauen , ob er noch die Km anzeigt , wie nach dem Laden.

    Der Born zieht die Energie zum Vorheizen definitiv mit aus der Wallbox!

    Ich habe mal bei 100% SoC und angeschlossener Wallbox das Vorheizen gestartet.

    Nach 1-2 Minuten zog er aus der Wallbox zunächst ca. 5 kW. Der Strombezug ging dann in den 30 Minuten kontinuierlich auf ca. 2 kW herunter. Ich konnte das Verhalten hervorragend in meinem digitalen Stromzähler verfolgen. Der SoC blieb konstant bei 100%.

    Vielleicht zieht der Born die Energie zum Vorheizen auch zunächst aus der HV-Batterie und lädt diese dann unmittelbar wieder nach. Für uns ist jedoch entscheidend, dass das Vorheizen an der Wallbox nicht den Ladezustand reduziert!


    Die Werkstatt wird dazu nichts sagen können, außer "ist halt so". Technisch ändern kann man wenig, außer vielleicht kleinere Felgen und schmalere Reifen.

    Ich habe zumindest erstmal einen Termin diesbezüglich gemacht.

    Ich habe ein Auto erworben, welches mit kilometergenauen Reichweitenangaben beworben wurde (Stichwort: CUPRA-eigener Reichweitenrechner!). Dieser soll ja die erwartbare Reichweite für die verschiedensten Rahmenbedingungen angeben.

    Nun weicht die real erreichbare Reichweite EXTREM von den Werten ab, welche der Reichweitenrechner angibt. Dies gilt sogar immer noch, wenn man eine hohe Degradation der HV-Batterie annimmt ("78%-Grenze")! Und ja, ich fahre vorausschauend und energiesparend!

    Daher muss ich erstmal davon ausgehen, dass ein Sachmangel am Fahrzeug vorliegt, welcher im Rahmen der Gewährleistung / Garantie behoben werden sollte. Falls kein Sachmangel am PKW vorliegt, bleibt ja letztlich nur noch als Begründung übrig, dass der Reichweitenrechner falsche Werte ausrechnet und ich somit meine Kaufentscheidung auch auf Grundlage von falschen Angaben zum Fahrzeug getroffen hätte.

  • Ich habe ein Auto erworben, welches mit kilometergenauen Reichweitenangaben beworben wurde (Stichwort: CUPRA-eigener Reichweitenrechner!). Dieser soll ja die erwartbare Reichweite für die verschiedensten Rahmenbedingungen angeben.

    Nun weicht die real erreichbare Reichweite EXTREM von den Werten ab, welche der Reichweitenrechner angibt. Dies gilt sogar immer noch, wenn man eine hohe Degradation der HV-Batterie annimmt ("78%-Grenze")! Und ja, ich fahre vorausschauend und energiesparend!

    Daher muss ich erstmal davon ausgehen, dass ein Sachmangel am Fahrzeug vorliegt, welcher im Rahmen der Gewährleistung / Garantie behoben werden sollte. Falls kein Sachmangel am PKW vorliegt, bleibt ja letztlich nur noch als Begründung übrig, dass der Reichweitenrechner falsche Werte ausrechnet und ich somit meine Kaufentscheidung auch auf Grundlage von falschen Angaben zum Fahrzeug getroffen hätte.

    Da stimme ich Dir zu 100% zu. Die Angaben der Reichweite weichen auch meiner Meinung nach zu sehr von der Realität ab.
    Falls kein technischer Mangel vorliegt, wird der Rest wohl von einem Gericht geklärt werden müssen.

  • Das steht beim Reichweitenrechner:

    Der REICHWEITENRECHNER ist lediglich ein Hilfsmittel zur Bestimmung der geschätzten Reichweite Ihres ausgewählten CUPRA Elektrofahrzeugs. Sie können damit die Werte bestimmter Variablen anpassen, die die Berechnung der Reichweite des Autos beeinflussen. Dabei werden jedoch bestimmte Faktoren nicht berücksichtigt, die den Stromverbrauch des ausgewählten CUPRA Elektrofahrzeugs und damit seine Reichweite beeinflussen können. Dazu gehören unter anderem die optionale Ausstattung des Fahrzeugs (die sich auf relevante Werte wie Gewicht, Luftwiderstand und Aerodynamik auswirken kann), der Fahrstil, die Verkehrs- und Strassenbedingungen, das Alter und der Zustand der Batterie, das Wetter und die Beschaffenheit des Geländes. Daher sollte das Ergebnis des Reichweitenrechners nicht als tatsächlicher Wert, sondern lediglich als Richtwert verstanden werden. Der Stromverbrauch in kWh des CUPRA Elektrofahrzeugs wurde gemäss den in den entsprechenden Vorschriften festgelegten Messverfahren ermittelt.

    Also viel Erfolg, ich würde aber nicht damit rechnen.

    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024

  • wir haben Winter, mit Minusgraden und täglichen Vorheizen von 10 Minuten - Fahrstrecke 2 mal 20Km / Tag

    komme ich auf 310Km bei 100% mit dem 58er Akku

    ist für mich normal - im Sommer sind es dann rund 400Km

    Thüringer Schiefergebirge zwischen 500 und 800 Höhenmeter