Reichweitendefizit

  • Das steht beim Reichweitenrechner:

    Der REICHWEITENRECHNER ist lediglich ein Hilfsmittel zur Bestimmung der geschätzten Reichweite Ihres ausgewählten CUPRA Elektrofahrzeugs. Sie können damit die Werte bestimmter Variablen anpassen, die die Berechnung der Reichweite des Autos beeinflussen. Dabei werden jedoch bestimmte Faktoren nicht berücksichtigt, die den Stromverbrauch des ausgewählten CUPRA Elektrofahrzeugs und damit seine Reichweite beeinflussen können. Dazu gehören unter anderem die optionale Ausstattung des Fahrzeugs (die sich auf relevante Werte wie Gewicht, Luftwiderstand und Aerodynamik auswirken kann), der Fahrstil, die Verkehrs- und Strassenbedingungen, das Alter und der Zustand der Batterie, das Wetter und die Beschaffenheit des Geländes. Daher sollte das Ergebnis des Reichweitenrechners nicht als tatsächlicher Wert, sondern lediglich als Richtwert verstanden werden. Der Stromverbrauch in kWh des CUPRA Elektrofahrzeugs wurde gemäss den in den entsprechenden Vorschriften festgelegten Messverfahren ermittelt.

    Also viel Erfolg, ich würde aber nicht damit rechnen.

    Nun. Das Wetter gibt man ja zumindest im Bereich der Temperatur an. Die Rad/Reifenkombination auch. Die dann noch variable Fahrzeugausstattung in Form von Glasdach, Sitzen, Polstern und Ladeschale oder Soundsystem ist da in der Realität ehr sekundär.

  • Ja dann bleiben immer Fahrstil, Verkehrssituation, Topologie der Strecke, Wind. Es sind einfach zu viele Faktoren um mit so einem Rechner mehr als einen Richtwert abbilden zu können.


    Bei mir gibt der Rechner für die heutigen Bedingungen und das Streckenprofil, dass ich gerade hatte, 360 km an. Real habe ich bei dem Verbrauch von gerade (inkl. Sitz- und Lenkradheizung, was der Rechner IMHO auch nicht berücksichtigt) 330 km, das passt.

    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024

  • Ein weiteres Problem könnte übrigens sein, dass der Rechner auf der Website technisch einfach nicht vernünftig funktioniert.
    Bildschirmfoto 2024-12-02 um 12.36.28.png


    Siehe https://www.cupraofficial.de/fahrzeuge/born


    Ohne entsprechende Fachkenntnis kann man das aber gar nicht wissen.
    Das Software-Erlebnis beginnt da schon (versteckt) vor dem Kauf.

    Stimmt, beim Wechsel des Fahrzeugs wird die Reichweise nicht neu errechnet. Allerdings passen die Reichweiten bei meinem 77er Born schon recht gut

  • Ich war vorhin per Google auf der Schweizer Webseite gelandet, gar nicht gemerkt gehabt. Die bekommen das mit dem Wechsel hin und haben auch noch weniger Rechtschreibfehler als auf der deutschen Seite ….


    Der Wert der elektrischen Reichweite wurde im WLTP-Testzyklus bei kombinierten Stadt- und Straßentahrten ermittelt. Die verfugbare Leistung (kW) und Beschleunigung des Fahrzeuges hängen vom Ladestatus und der lemperatur der Batterie ab


    Peinlich, Cupra Deutschland….

    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024

  • wir haben Winter, mit Minusgraden und täglichen Vorheizen von 10 Minuten - Fahrstrecke 2 mal 20Km / Tag

    komme ich auf 310Km bei 100% mit dem 58er Akku

    ist für mich normal - im Sommer sind es dann rund 400Km

    Thüringer Schiefergebirge zwischen 500 und 800 Höhenmeter

    Das habe ich noch nicht mal ansatzweise erreicht mit gleichem Akku. Selbst im Sommer mit Arbeitsweg auf deutschem und schweizerischem Gebiet, also mit maximal 110 km/h, meistens mit maximal 90 und wenig Höhenmetern sind es im Sommer maximal 320 km bei 100% Ladung und im Winter 280.

  • Das habe ich noch nicht mal ansatzweise erreicht mit gleichem Akku. Selbst im Sommer mit Arbeitsweg auf deutschem und schweizerischem Gebiet, also mit maximal 110 km/h, meistens mit maximal 90 und wenig Höhenmetern sind es im Sommer maximal 320 km bei 100% Ladung und im Winter 280.

    keine Autobahn !! nur Landstraße mit mehr als genug Kurven ;) da ist nix mit 110 - 70 ist da das Ende und auch nur sehr selten

    oft genug auch LKW und da ist 30 bis 40 angesagt

    für die 20 Km sind 35 Minuten so der Durchschnitt

    und die Höhenmeter - in die eine Richtung hoch und dann in die andere wieder runter - das sind schon Unterschiede die man sehr deutlich im Verbrauch sieht - gleicht sich natürlich nicht aus, aber naja

  • Ich finde es amüsant, wie blauäugig manche Menschen eine große Anschaffung tätigen..

    Als wenn irgendein Verbrenner seine WLTP Werte erreichen würde.

    Ein paar mal googeln scheint da schon zu viel zu sein..


    CUPRA Born 170 kW - 59 kWh
    Alle Details zum CUPRA Born 170 kW - 59 kWh (2024). Vergleiche Preise, Verfügbarkeiten, reale Reichweiten und Vebräuche von allen Elektroautos.
    ev-database.org


    oder



    Und schon hat man praxistaugliche Werte. Scheint aber dann ja für manche schon echt zu komplex zu sein. Genauso wie dicke Schlappen fahren. Entweder sportlich oder Eco. Muss man schon wissen was man will. Ich versteh es nicht.

    58kwh / Pilot XL / Tech M / Protect / Cargo / Dinamica / HUD / Pano / Beats / Heat pump / Qasar Grey

  • Ich fahre einfach und wenn ich laden muss lade ich. Solange keine extremen Auffälligkeiten bei der Reichweite auftreten interessiert mich der Verbrauch Recht wenig. Ich fahre einen Cupra Born und keinen VW Up. Sportlichkeit kostet halt bissl "Sprit" bzw Strom. 😃

  • Bin nun im Winter in der letzten Woche über 1'500 km quer durch Deutschland gefahren - u.a. auch hoch auf der A7 und weiter auf der A71 - da geht's dann auch viel hoch und runter. Der Verbrauch ist schon ziemlich hoch, wenn man auch noch die Ladeverluste einberechnet --> unter 25 kWh geht das nicht bei zügiger Fahrweise auf der Autobahn ;(


    Zwei Dinge fallen extrem auf: Erstens sind die Ladezeiten von 10-80% tendenziell eher bei 35-40 Minuten ...selten drunter (weil kalt) --> man steht also eher 45 Minuten weil man gerne auch 90% mitnimmt, um längere strecken zu fahren. Zweitens ist die Software vom Born absolut untauglich für Laderoutenplanung und eher ein Handicap ...da muss ich noch was drüber schreiben, weil einfach nicht tauglich. :cursing:


    Zusammenfassung: Bei zügiger Fahrweise mit 77er-Akku und fast nur Autobahn ist eine Reichweite über 270km (sofern man "safe" fahren will) eigentlich im Winter nicht möglich (zumindest mit meinem Born und im Schnitt ca. 107 km/h).

    Trotzdem: Ist nicht so schlimm, weil ich mit solchen Werten gerechnet habe.

    Hinweis: Kein Rasen, keine ruppigen Überholvorgänge, eher vorausschauend und schonend gefahren - aber zügig.