Reichweitendefizit

• Schade, dass unsere Diskussion langsam beginnt, unsachlich zu werden.

Ich behaupte jedenfalls für mich, dass ich

- den Cupra nicht blauäugig gekauft habe

- googeln für mich nicht zu viel ist

- ich durchaus komplexer im Internet recherchieren kann.

Ich verstehe, was du in der Sache grundsätzlich zum Ausdruck bringen wolltest. Ich finde jedoch, dass man das auch formulieren kann, ohne in eine persönliche Ebene abzudriften.

• Zweitens ist die Software vom Born absolut untauglich für Laderoutenplanung und eher ein Handicap ...da muss ich noch was drüber schreiben, weil einfach nicht tauglich. :cursing:

Siehe https://www.meinid.com/thread/…mer-unbrauchbar/?pageNo=1. Sehe ich auch so.
    Auch mit Software 5.x ist noch immer kein "Einsteigen und losfahren" möglich.

Zwei Dinge fallen extrem auf: Erstens sind die Ladezeiten von 10-80% tendenziell eher bei 35-40 Minuten ...selten drunter (weil kalt)

Hast Du einen "alten" Born oder schon das neue Modelljahr mit Batterie-Vorkonditionierung?

• So sehe ich es auch. Bei diesen "selbst Schuld" Aussagen werden wohl folgende Punkte vergessen:

1.) Vor einiger Zeit gab es noch keine Praxiserfahrung, da dass Auto neu war. Auch mit dem neuen Modelljahr (neuer Motor etc.) gibt es noch keine wirklich praxistauglichen Aussagen über ein Jahr. Insbesondere den Winter.

2.) Andere Hersteller geben die Verbrauchswerte deutlich genauer an. Von einigen BMW-i Fahrern weiss ich, dass sie die Werksangabe (bzw. Verbrauch WLTP) sogar zuverlässig unterbieten.

3.) "Dicke Schlappen" hat nicht nur etwas mit Sportlichkeit zu tun, sondern auch teilweise mit Sicherheit. Und wenn der Cupra Reichweitenrechner (sofern er denn funktioniert) für diese Konfiguration 249km Reichweite ausspuckt, man aber realistisch mit Mühe und Not 200km schafft, ist das schon eine erhebliche Abweichung von ca. 20%.
    Bildschirmfoto 2024-12-04 um 09.29.47.png

• Was bei dem Reichweitenrechner in deinem Beispiel fehlt ist die Angabe "wie schnell fahre ich auf der Autobahn". Aus Erfahrung, hier im Norddeutschen Raum mit vielen Baustellen, klappt das sicherlich. Hast Du aber freie Strecke und fährst über 120km/h, dann kann das schon knapp werden.

• Ich bin letzten Monat von HH in den Spessart, vom Spessart für eine Woche in den Harz und zurück nach HH. Auf der AB fahre ich 120 Tempomat, sonst fahre ich aber eher vorrausschauend und entspannt. Zumal ich noch Frau und Junior dabei habe.

Für die 1311km habe ich 22h59min gebraucht und 250,88kWh verbraucht. Macht einen Schnitt von 60km/h und einen Verbrauch von 20kWh. Da war es noch nicht ganz so kalt wie jetzt, aber das finde ich vollig in Ordnung.

Mit dem 77kWh Akku sind bei mir im Alltag zwischen 20 und 80% eigentlich die 200km safe.

Es war aber auch klar das der Born mit dem AP310 kein Effizienzwunder ist. Da ist der neue AP550 im neuen VZ deutlich besser. Der kann jetzt locker mit allen guten Antrieben mithalten.

• Ich habe heute Abend mal folgendes versucht (Aussentemperatur 2.0°, SoC 95%)

1. Klimatisierung aus: Restreichweite 332 km
    2. Klimatisierung ein, AC aus: Restreichweite 313 km
    3. Klimatisierung ein, AC ein: Restreichweite 313 km
    4. Klimatisierung ein, Defrost-Funktion Frontscheibe ein: Restreichweite 222 km

Hat jemand von euch auch so einen dratischen Einbruch der Restreichweite durch die Defrost-Funktion?

Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen

• JPH : Keine Panik! Die Defrost-Funktion zieht verhältnismäßig viel Strom zum Aufheizen der GebläseLuft auf eine hohe Temperatur. Und die Reichweitenberechnung rechnet das so ein, als würde diese Funktion dauerhaft eingeschaltet bleiben.... was aber in der Regel nicht der Fall ist.

Wenn Du aber gerne noch mehr Falschberechnung haben möchtest, kannst Du zusätzlich via iClimate oder Sprachsteuerung die Funktionen "Füße wärmen" und "Hände wärmen" aktivieren und auch noch die Heckscheiben-Heizung einschalten. Bei allem natürlich ECO für die Beifahrerseite deaktivieren und Lenkrad-Heizung sowie Sitzheizung für beide Sitze jeweils auf Stufe 3. Nun noch die volle Power der Sennheiser-Anlage nutzen.

(alles zumindest mit SW 5.0 und entsprechender Ausstattung)

Wenn sich nun noch ein paar Kleinigkeiten finden, lässt sich die Restreichweite bestimmt auf unter 50 km drücken. ;)

P. S.: Hihi, das volle Programm könnte ich ja mal testweise nutzen, um den SOC runterzufahren, wenn ich mal wieder versehentlich auf 100% geladen habe und an dem Tag nun doch nicht mehr fahre. 🤔😎😉

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.0, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Keine Panik! Die Defrost-Funktion zieht verhältnismäßig viel Strom zum Aufheizen der GebläseLuft auf eine hohe Temperatur. Und die Reichweitenberechnung rechnet das so ein, als würde diese Funktion dauerhaft eingeschaltet bleiben.... was aber in der Regel nicht der Fall ist.

Da scheint dann aber die Wärmepumpe mit einem sehr tiefen COP zu arbeiten.

Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen

• Ich habe heute Abend mal folgendes versucht (Aussentemperatur 2.0°, SoC 95%)

1. Klimatisierung aus: Restreichweite 332 km
    2. Klimatisierung ein, AC aus: Restreichweite 313 km
    3. Klimatisierung ein, AC ein: Restreichweite 313 km
    4. Klimatisierung ein, Defrost-Funktion Frontscheibe ein: Restreichweite 222 km

Hat jemand von euch auch so einen dratischen Einbruch der Restreichweite durch die Defrost-Funktion?

Ja. Aber das ist ja auch nichts, was man Stunden benutzt. 5min reichen bei mir oft.

Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.