Reichweitendefizit

  • Hallo Fans,

    hat denn schon mal jamand bemerkt, dass beim Umstieg von Sommerbereifung [215/50 R19 93T] auf Allwetter AllSeassonContact 2 XL [225/45 R19] mit 19" Leichtmetallfelge ein erhöhter Verbrauch von ca. 5 kWh/100 km stattfindet? Gleicher Fahrer, gleiche Beladung, gleicher Fahrstiel, gleiche Nebenverbraucher!

  • Hallo Fans,

    hat denn schon mal jamand bemerkt, dass beim Umstieg von Sommerbereifung [215/50 R19 93T] auf Allwetter AllSeassonContact 2 XL [225/45 R19] mit 19" Leichtmetallfelge ein erhöhter Verbrauch von ca. 5 kWh/100 km stattfindet? Gleicher Fahrer, gleiche Beladung, gleicher Fahrstiel, gleiche Nebenverbraucher!

    Das ist ganz normal. Die Sommerreifen haben meistens eh schon einen besseren Rollwiderstand als Allwetterreifen. Zudem sind diese etwas kleiner und der Verbrauch im Winter der sowieso on Top kommt, kommt noch dazu. Alles in allem sind 5 kw/h eher als normal einzustufen.

  • Es ist zwar nicht der Umstieg von Sommer auf All-Season, aber Winterreifen und tiefere Temperaturen sowie "schlechteres Wetter" spiegeln sich an meiner saisonal schwankenden Reichweite sehr deutlich.

    Und All-Season-Reifen sind ja im Prinzip auch nur Winterreifen mit verbesserter Temperaturstabilität.


    Bild_2024-12-09_190131712.png

    170kW/58kWh, Aurora Blue, Dinamica Aurora Blue, SR19" TYPHOON B/C,WR20", Tech L, Pilot M+, AR-HUD, DCC, PG WP CP. D, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus) ->3.5.2 (angekündigt 02/12/24 (VIN-check))

  • Bei mir hat der Tausch auf WR mit Energielabel C 1,8kwh/100km ausgemacht (Vergleichsfahrt vorher/nachher), Deine Reifen haben B, müssten also etwas besser sein, sind aber breiter. Also dürften 1-2kwh auf die Reifen zurückzuführen sein, der Rest dürfte Temperaturbedingt sein.

    Bestellt am 22.06.2022: CUPRA e-Boost, 58 kWh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Privacy Glas, Below Zero, DCC, Skyline Roof, Cargo Pack, Pilot M+ Pack

    Übergabe 20.01.23

  • Den höheren Verbrauch kann ich ich für den Enyaq bestätigen. Der Wechsel von 235/55/19 Sommerreifen auf die selbe Grösse Winterreifen und die kalten Temperaturen erhöhen den Verbrauch um ca. 5 kw/h.

    Born VZ; Aurora Blue, Head up Display,Tech XL Pack, Pilot L Pack, Cargo Pack, Protect Pack

    Bestellt am 23.10.2024 ; Wunschliefertermin April 2025.

    (Bis zur Übernahme Enyaq IV 60)

  • Hallo Fans,

    hat denn schon mal jamand bemerkt, dass beim Umstieg von Sommerbereifung [215/50 R19 93T] auf Allwetter AllSeassonContact 2 XL [225/45 R19] mit 19" Leichtmetallfelge ein erhöhter Verbrauch von ca. 5 kWh/100 km stattfindet? Gleicher Fahrer, gleiche Beladung, gleicher Fahrstiel, gleiche Nebenverbraucher!

    gleiche Außentemperatur? gleiche Akkutemperatur? gleicher SOC? gleiche Solareinstrahlung? Gleiche Unterwäsche?

    Keine Ahnung wie ihr eure Vergleichstests macht - ich fahre ja regelmäßig die gleiche Strecke in und zurück zur Abeit. Bei mir schwankt der Verbrauch auch ohne Reifenwechsel. Bin sogar zweimal direkt hinter einander zweimal die selbe Strecke gefahren, weil ich in der Firma merkte - oh Notebook liegt noch zuhause - beim zweiten Mal war der Verbrauch etwa in dem Abstand besser. Akku und Auto war dann halt schon warm zu Fahrtbeginn...

    MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

  • Wäre halt wirklich mal in der Übergangszeit interessant zu wechseln an Tagen an denen es nicht regnet und die Bedingungen bis auf die Reifen gleich bleiben, wie hoch dann wirklich der Unterschied ist ohne Änderungen bei Nässe/Temperaturen Vorheizen etc.


  • Leider keine Winterreifen, aber ich habe damals meine Ganzjahresreifen am gleichen Tag unter ziemlich ähnlichen Bedingungen (+ohne Klima) mit den Sommerreifen verglichen.

    Um mich selber zu zitieren: "Kam bei den Continental Sommerreifen auf 13,2 kWh/100km und für die Pirelli GJR auf 13,7 kWh/100km (jeweils 80 km/h Tempomat). Also 4,6% mehr Verbrauch."

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

    Einmal editiert, zuletzt von PetterSmart ()

  • Also ich bin gestern mal ohne Heizung/Klima zum futtern bei Muttern gefahren. Wie jeden Sonntag die selbe Strecke um die selbe Uhrzeit. Im Vergleich zum Sommer mit ca 28 Grad Außentemperatur, da hatte ich um die 13 kWh Durchschnitt, habe ich jetzt. bei ca 1 Grad Außentemperatur 18Kwh durchnittliche Verbrauch (ohne Heizung). Die Strecke sind 35km. Letzte Woche, gleiche Temp, mit Vorklima 20Kwh und bei retur fahren mit Klima 21Kwh (ohne Vorheizen).


    Ach ja, ich habe GJR drauf. Vredestein Quatrac Pro 215/45 R20

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Bei der Außentemperatur könnte auch die Batterieheizung aktiv gewesen sein, falls es nachts noch etwas kühler war.

    Hast du das kontrolliert?


    Ansonsten erscheint mir der Verbrauch nur auf Grund von Ganzjahresreifen viel zu hoch.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)