Soweit ich weis schaltet die Batterieheizung erst bei 0 Grad und drunter. Lass mich aber gerne belehren. Und so schlimm finde ich das jetzt nicht. 18 kWh im Schnitt bei einem Grad Außentemperatur wo andere mit 23-25 kWh fahren. Selbst die 20 kWh Schnitt mit Klima sind unter dem was zu erwarten wäre. Ich bin zufrieden damit. Kann es ja eh nicht ändern. Was ich aber festellen muss ist, das die Ladeleistung ordentlich schwankt wenn der Akku warm oder kalt ist.
Reichweitendefizit
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Soweit ich weis schaltet die Batterieheizung erst bei 0 Grad und drunter.
Ja, genau. Das ist auch mein Kenntnisstand.
Ich mein nur, weil du schriebst, dass es 1 °C Außentemperatur waren.
Sollte es vor der Fahrt über Nacht nur minimal kälter gewesen sein, ist die Wahrscheinlichkeit einer aktiven Batterieheizung hoch.
Ansonsten kann ich mir den Verbrauchsunterschied von 18 zu 13 kWh/100km nur auf Grund von Ganzjahresreifen nicht erklären.
Weil bei mir waren es beim Wechsel auf GJR ja nur knapp 5% Mehrverbrauch und nicht fast 40%.
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Ich meine auch nicht die Reifen sondern der Wechsel von Sommer (28 Grad) auf Winter (1 Grad). Das die Reifen da nicht soviel ausmachen ist mir klar. Aber andere haben im Winter halt nen Verbrauch von 23-24 kWh und da bin ich mit 20 kWh (incl Klima) gut dabei.
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Aber du bist doch eine Strecke extra ohne Heizung und Klima gefahren und hast 18 kWh/100km Durchschnittsverbrauch gehabt.
Darauf beziehe ich mich, im Vergleich zu den 13 kWh/100km im Sommer. Das ist meiner Meinung nach ein viel zu hoher Unterschied.
Denke wirklich, dass die Batterieheizung aktiv war. Ansonsten müssten der Verbrauch ohne Heizung/Klima ja ziemlich vergleichbar sein. Egal ob bei 1°C oder 35°C (abgesehen von der etwas dichteren Luft im Winter).
Ob man 24 oder 20 kWh/100km Verbrauch inkl. Klima/Heizung im Winter hat, ist eh nicht wirklich vergleichbar. Minimale Unterschiede in der Außentemperatur, eingestellten Innenraumtemperatur, gefahrenen Geschwindigkeit machen da eklatante Unterschiede im Verbrauch aus.
Deswegen ist jegliche Diskussion über den Verbrauch auch sinnlos, solange man nicht alle Fahrdaten kennt oder zur selben Zeit und Ort, hintereinander fahrend, einen Vergleichstest macht.
Kurzstrecken in der Stadt < 5 km, die ich im Sommer mit 12-14 kWh/100km fahre, können im Winter auch mal bei 30-40 kWh/100km liegen.
Das bedeutet natürlich nicht, dass der Verbrauch auf einer längeren Landstraßenfahrt ebenfalls verdreifacht ist.
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Dachte eigentlich schon das bei niedrigen Temperaturen mehr Verbrauch entsteht. Ist ja alles kalt und der Akku ist auch nicht in der richtigen Wohlfühlgegend. Aber lass mich die Tage nochmals schauen. Soll ja jetzt nimmer so kalt werden.
Doofe Frage: hat der "alte" Born überhaupt eine Akkuheizung oder wird er nur durch seine Arbeit warm gemacht? Andere sagen das der Akku nur durch extreme Belastung, sprich durch extremes beschleunigen und reku ohne Ende warm wird. Nur durch "normales" Fahren soll sich da nicht viel ändern. UND: was mir dann immer wieder auffällt ist die Tatsache das wir hier wegen gesparten 1-2 Euro rumdiskutieren.... aber ein wenig darf man ja diskutieren
Alles in allem bin ich ja eh im unteren Verbrauch angesiedelt und zufrieden damit. Bin mir auch bewusst das man das abgelesene von den Anzeigen nicht 100% als Berechnungsgrundlage nehmen kann.
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13 zu 18 für den Unterschied Sommer /Winter ist aber normal, hätte ich im Ioniq 5 auch so in etwa (14 zu 19) und im Ioniq ebenso, nur weniger stark (11 zu 15).
Bei der Akkuheizung gilt es zu beachten, dass nicht nicht die Aussentemperatur, sondern die Akkutemperatur zählt. Wenn er nachts die Kälte aufnimmt und speichert, ist das Ding morgens auch bei 5 Grad noch ein Eisklotz. Dann ist es richtig und wichtig, dass die Batterie auch erwärmt wird.
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Ich liege jetzt im Schnitt bei 16.3 kWh/100km über die letzten knapp 14000km seit Mai.
Temperaturen unter 6 Grad brachten einen merkbaren Verbrauchszuwachs, teilweise ist dieser nur knapp unter 20 kWh/100km auch bei sparsamer Fahrweise über die Dörfer.
Vorheizen bringt definitiv etwas, damit sehe ich beim Losfahren gleich einen Schnitt der etwa 3-4 kWh/100km niedriger liegt.
Auf 100% gerechnet liege ich derzeit lt. Anzeige bei etwa 480km, da hab ich im Sommer auch schon mal über 580 gesehen, klar, das ist natürlich nur Schätzwert.
Aber das Verhalten des Schätz-o-Meters der Reichweitenanzeige ist bei mir +- linear und soweit nachvollziehbar. Etwas Unschärfe ist dabei, da ich i.d.R. den Ladestand zwischen 20 und 70% halte.
M.
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Vorheizen bringt definitiv etwas, damit sehe ich beim Losfahren gleich einen Schnitt der etwa 3-4 kWh/100km niedriger liegt.
Ja, scheint mir auch so. Aber egal ob ich vorheize oder nicht komme ich bei einer Strecke von 35-40km immer bei ca 20Kwh+- raus. Bin da aber noch in der "Findungsphase". Wenn ich vorheize hat er beim losfahren so um die 20-30Kwh Verbrauch. Wenn ich nicht vorheize stehen da auch mal gerne 40-50Kwh mit Klima. Aber wie schon gesagt ist die Anzeige ja immer so ein Blick in die Kugel. Wenn sie auch immer zum Schluss richtig liegt.
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13 zu 18 für den Unterschied Sommer /Winter ist aber normal, hätte ich im Ioniq 5 auch so in etwa (14 zu 19) und im Ioniq ebenso, nur weniger stark (11 zu 15).
Mir geht es bei dem Vergleich doch nur um das Szenario mit deaktivierter Heizung, wie es tosti getestet hat.
Da sollte zwischen Sommer und Winter kaum ein Unterschied bestehen. Zumindest kann ich keinen beobachten.
Diese Steigerung ist im Winter mit aktiver Heizung/Klima absolut normal. Das sehe ich auch so!
hat der "alte" Born überhaupt eine Akkuheizung oder wird er nur durch seine Arbeit warm gemacht? Andere sagen das der Akku nur durch extreme Belastung, sprich durch extremes beschleunigen und reku ohne Ende warm wird.
Die Heizung beim alten Born ist (wie MatzeH84 schon schrieb) von der Temperatur des Akkus abhängig und ob gerade geladen wird oder nicht.
Das passiert automatisch und lässt sich vor SW 4.0 nicht manuell oder per Navigation an einen Schnelllader aktivieren.
Jo-Jo-Fahren (Extreme Beschleunigung/Rekuperation) oder so viel wie möglich 160 km/h sind dann die einzigen Möglichkeiten, die Akkutemperatur z.B. fürs DC-Laden zu erhöhen.
Folgende Tabelle habe ich dazu mal gesehen, keine Ahnung wie aktuell diese noch ist:
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Mir geht es bei dem Vergleich doch nur um das Szenario mit deaktivierter Heizung, wie es tosti getestet hat.
Da sollte zwischen Sommer und Winter kaum ein Unterschied bestehen. Zumindest kann ich keinen beobachten.
Diese Steigerung ist im Winter mit aktiver Heizung/Klima absolut normal. Das sehe ich auch so!
Die Heizung beim alten Born ist (wie MatzeH84 schon schrieb) von der Temperatur des Akkus abhängig und ob gerade geladen wird oder nicht.
Das passiert automatisch und lässt sich vor SW 4.0 nicht manuell oder per Navigation an einen Schnelllader aktivieren.
Jo-Jo-Fahren (Extreme Beschleunigung/Rekuperation) oder so viel wie möglich 160 km/h sind dann die einzigen Möglichkeiten, die Akkutemperatur z.B. fürs DC-Laden zu erhöhen.
Folgende Tabelle habe ich dazu mal gesehen, keine Ahnung wie aktuell diese noch ist:
Ach, entschuldige, das mit der deaktivieren Heizung ist an mir vorbeigegangen! Sorry!
Wobei ich aktuell von Sommer 13-14 auf 18-20 inklusive(!) Heizung bin. Ich habe auch das Gefühl, dass sich der Verbrauch bei AC aus deutlich verbessert, könnte aber auch nur ein Placebo-Effekt sein..