Bin mit der berechneten Reichweite zufrieden. Aber man sieht auch bei +8° schaut es besser aus. Rechnerisch käme ich bei 100 % auf ganz knapp 400 km. Den "Neuen" hab ich auch mal per Carscanner ausgelesen , soweit ich damit umgehen kann. 0 Fehler im Speicher , ist doch ungewöhnlich , oder ?
Reichweitendefizit
-
-
Ich übe noch - und vor meiner ersten weiteren Fahrt wollte ich gern wissen, wie weit die im Born angezeigte Km-Reichweite an die Realität herankommt.
Denn die Anzeige ist ja eine Schätzung, die Zukunft betreffend, und deshalb mit Vorsicht zu genießen.
Im Nachhinein aber lässt sich gut sagen, was der Born richtiger Weise "hätte anzeigen sollen", denn danach kennt man ja den Realverbrauch für die gefahrene Strecke.
Jetzt, wo ich zurück bin, kann ich rechnen:
Mein Homeassistant hat alle Daten für die betrachteten rund 800 km aufgezeichnet und eine Handvoll Formeln zeigt dann:
km-Stand Dez/Jan 24/25 433 km 579 km 772 km 942 km 1058 km 1238 km Cupra Anzeige 350 km 302 km 300 km 286 km 307 km 301 km tatsächl. Reichweite berechnet 215 km 241 km 225 km 313 km 265 km 251 km von Anzeige geschafft 61% 80% 75% 109 % 86 % 84 % Fazit: Die Vorhersage hat im Betrieb etwas dazugelernt und ich kann im Grunde mit rund 80 % der Anzeige rechnen.
Die obigen 109 % sind eine Sondersituation, weil ich da eine Pass-Straße bergab mir viel Rekuperation gefahren mit.
-
Die Anzeige richtet sich halt immer nach dem vergangenen Fahrprofil. Da ich häufig wechsel zwischen nur Stadtverkehr und dann 500km am Stück Autobahn fahre, passt das natürlich nicht.
Mit der 58kw Batterie und 100% Akku komme ich entspannt 200km im Winter 0 Grad, bei Tempomat 150 und hab noch Reserve. Da brauchte ich auch keine Vorkonditionierung mehr
-
Ich hatte letztes Jahr homeoffice und bin nur 4 Km bergab ins Fitnessstudio gefahren. Im Sommer komme ich da mit -3 Kw an und zurück sinds dann wieder bergauf insgesamt 4-6 Kw im Durchschnitt. Auf knapp 6 Monaten hat mir dann mein Born bei 80% SoC gute 450 Km (58 Kw Akku) angezeigt. Jetzt sind es bei täglich 70 Km Mischverkehr (max 100 Km/h) bei Minustemperaturen max 250 KM, wenn überhaupt.
-
Hi zusammen,
ich lese hier interessiert mit, da ich für Juni einen Born bestellt habe, mit dem 60er Akku. Aktuell fahre ich einen Skoda Enyaq 50 und kann alles sehr gut nachvollziehen.
Mit den 150PS Enyaq und 51kwh Akku komme ich im Winter keine 200km mehr (Es sei denn ich würde von 100 auf 0% fahren). Das schlimmste habe ich erlebt als ich die letzten Tage meine Tochter in die 8km entfernte Schule gefahren habe. Für hin- und zurück, also 16km gingen 10% Akku drauf. Das war aber extrem wegen Kurzstrecke. Jahresdurchschnitt sind 18,6kw/h bei zügiger Fahrweise.
Ich hoffe nur ich komme zukünftig mit dem Born einen hauch weiter.