Reichweitendefizit

  • Bin mit der berechneten Reichweite zufrieden. Aber man sieht auch bei +8° schaut es besser aus. Rechnerisch käme ich bei 100 % auf ganz knapp 400 km. Den "Neuen" hab ich auch mal per Carscanner ausgelesen , soweit ich damit umgehen kann. 0 Fehler im Speicher , ist doch ungewöhnlich , oder ?


    20241225_190612.jpgScreenshot_20241225_114032.png

    Cupra Born 60er , vapor , Edition Dynamic , Pilot L , EZ 17.12 .24 , Tausch gegen 58er Born aus 2023 .

  • Ich übe noch - und vor meiner ersten weiteren Fahrt wollte ich gern wissen, wie weit die im Born angezeigte Km-Reichweite an die Realität herankommt.


    Denn die Anzeige ist ja eine Schätzung, die Zukunft betreffend, und deshalb mit Vorsicht zu genießen.

    Im Nachhinein aber lässt sich gut sagen, was der Born richtiger Weise "hätte anzeigen sollen", denn danach kennt man ja den Realverbrauch für die gefahrene Strecke.


    Jetzt, wo ich zurück bin, kann ich rechnen:

    Mein Homeassistant hat alle Daten für die betrachteten rund 800 km aufgezeichnet und eine Handvoll Formeln zeigt dann:


    km-Stand Dez/Jan 24/25 433 km 579 km 772 km 942 km 1058 km 1238 km
    Cupra Anzeige 350 km 302 km 300 km 286 km 307 km 301 km
    tatsächl. Reichweite berechnet 215 km 241 km 225 km 313 km 265 km 251 km
    von Anzeige geschafft 61% 80% 75% 109 % 86 % 84 %


    Fazit: Die Vorhersage hat im Betrieb etwas dazugelernt und ich kann im Grunde mit rund 80 % der Anzeige rechnen.


    Die obigen 109 % sind eine Sondersituation, weil ich da eine Pass-Straße bergab mir viel Rekuperation gefahren mit.

    Cupra Born | Edition Dynamic | 60kWh | Aurora Blue |Ganzjahresreifen

  • Die Anzeige richtet sich halt immer nach dem vergangenen Fahrprofil. Da ich häufig wechsel zwischen nur Stadtverkehr und dann 500km am Stück Autobahn fahre, passt das natürlich nicht.

    Mit der 58kw Batterie und 100% Akku komme ich entspannt 200km im Winter 0 Grad, bei Tempomat 150 und hab noch Reserve. Da brauchte ich auch keine Vorkonditionierung mehr :)

  • Ich hatte letztes Jahr homeoffice und bin nur 4 Km bergab ins Fitnessstudio gefahren. Im Sommer komme ich da mit -3 Kw an und zurück sinds dann wieder bergauf insgesamt 4-6 Kw im Durchschnitt. Auf knapp 6 Monaten hat mir dann mein Born bei 80% SoC gute 450 Km (58 Kw Akku) angezeigt. Jetzt sind es bei täglich 70 Km Mischverkehr (max 100 Km/h) bei Minustemperaturen max 250 KM, wenn überhaupt.

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    BJ 01/2024, Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Hi zusammen,


    ich lese hier interessiert mit, da ich für Juni einen Born bestellt habe, mit dem 60er Akku. Aktuell fahre ich einen Skoda Enyaq 50 und kann alles sehr gut nachvollziehen.


    Mit den 150PS Enyaq und 51kwh Akku komme ich im Winter keine 200km mehr (Es sei denn ich würde von 100 auf 0% fahren). Das schlimmste habe ich erlebt als ich die letzten Tage meine Tochter in die 8km entfernte Schule gefahren habe. Für hin- und zurück, also 16km gingen 10% Akku drauf. Das war aber extrem wegen Kurzstrecke. Jahresdurchschnitt sind 18,6kw/h bei zügiger Fahrweise.


    Ich hoffe nur ich komme zukünftig mit dem Born einen hauch weiter.

  • Na ja, im Winter ist der Born mit kleinen Akku bei 80% Ladung und Kurzstrecke und Autobahn auch nicht besser. Meiner zeigt bei 80% und Minusgrade 240 km Reichweite an. Wenn du dann Autobahn mit 130kmh fährst schaffst du keine 200km. Über 200km hilft nur schleichfahrt hinter Eli im Windschatten. Im Sommer geht die Reichweite bei Piano Fahrweise auch mal über 450 mit dem 58 kw Akku.

    Aurora Blue Metallic / 20“Alu „Blizzard Black/Cooper /Technik M Pack / Skyline Roof / Privacy Glass / Head Pump

    Cargo Pack / Pilot l Pack / Tool Kid / AR Head-up-Display / Protect Pack / Cupra Dinamica Pack, Granite Grey

    Bj. 11.2021

  • Kann ich ca. bestätigen: bei den aktuellen Minusgraden wurden mir heute früh mit 90% Ladung ca. 250km Reichweite angezeigt. Da ich viel auf der AB unterwegs bin und sonst Stadtverkehr sind es wohl tatsächlich eher 220. Ich habe alles auf "gemütlich", also 22 Grad, zu Beginn Sitz- und Lenkradheizung, und bin gerne etwas zügiger unterwegs.

    Im Sommer würde ich im Leben keine 450km schaffen, vielleicht mit konstant 50km/h oder so, aber das ist mit meinem Gewissen nicht vereinbar ;)


    Das nächste Auto bekommt entweder einen größeren Akku, oder lädt schneller, oder beides. Oder es wird, je nach politischer "Weiterentwicklung" in Ö, wieder ein Benziner :rolleyes:

  • Na ja, im Winter ist der Born mit kleinen Akku bei 80% Ladung und Kurzstrecke und Autobahn auch nicht besser. Meiner zeigt bei 80% und Minusgrade 240 km Reichweite an. Wenn du dann Autobahn mit 130kmh fährst schaffst du keine 200km. Über 200km hilft nur schleichfahrt hinter Eli im Windschatten. Im Sommer geht die Reichweite bei Piano Fahrweise auch mal über 450 mit dem 58 kw Akku.

    Aber auch nur, wenn der Start-SoC 100% beträgt und nicht nur 80% :)

    Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.0, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

  • Das nächste Auto bekommt entweder einen größeren Akku, oder lädt schneller, oder beides.

    Nunja - den alten 58er Akku zu unterbieten ist bei aktueller Modell-Auswahl sowohl im Konzern wie anderswo nicht mehr möglich. Der aktuelle 60er (aka. im Rest des Konzern 59er) ist zwar nicht wirklich größer, aber was Ladezeit angeht eine gewaltige Verbesserung.

    MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

    Einmal editiert, zuletzt von city_lion ()

  • Ich war Anfang der Woche geschäftlich 150 km weg. Rund 90 % Autobahn. Travel Assist

    110 km/h, Temperaturen um den Gefrierpunkt, Heizung 21 Grad, Lenkradheizung und Sitz auf 1, Weitesgehend Flachland. Da habe ich es mal gepackt unter 17kw/h zu kommen. Durchschnitt über die ersten 1000 km liegt aber bei rund 20kw/h. Da ist dann aber nicht viel Fahrspaß dabei und der CUPRA-Knopf wurde keine 5 mal gedrückt…


    Born 170 kW (231 PS) 60 kWh - Geyser Silver Metallic - Edition Dynamic - Pilot XL Plus

    Heat Pump - 230v - 19" TYPHOON Black/Copper GJR