Gibt VW ihre MEB-Technik auf?

  • VW gibt auf: Deutsche Technik reicht nicht für China
    Volkswagen macht in China offenbar einen Rückzieher: Die MEB-Plattform, das Herzstück der VW-Elektromodelle, wird dort ausgemustert – stattdessen..
    www.giga.de

  • MEB-Plattform aufgeben?


    Ja, das passiert: :P

    .. wenn die SSP soweit ausgereift ist, dass alle zukünftigen Modelle darauf basieren können.


    Die Überschrift ist schon deutliches clickbite..


    richtiger ist vielmehr, dass sich VW von der Idee, weltweit die BEVs auf MEB-Plattform zu entwickeln, abweicht.

    Dies ist jetzt mit den Blick auf Kosten und die markspezifischen Anforderungen nicht unbedingt überraschend und marktspezifische Plattformen (oder das Weiterbauen alter, technisch einfacherer und damit günstiger Plattformen) hat man schon lange macht.

    "Neu" war ehr, dass man mit einer Plattform den "Weltmarkt" bedienen wollte, was gemäss Kostenstruktur und Markanforderungen halt nicht mehr funktioniert.


    Die Anforderungen an ein chinesisches BEV sind nun mal deutlich anders, als an ein europäisches...

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Ich würde nicht unbedingt sagen die Anforderungen sind anders, sondern hierzulande einfach deutlich geringer als in China.

    Hierzulande kommt man noch mit einer Qualität/ technischem Standard durch, die sich die Chinesen (aufgrund besserer Alternativen) nicht bieten lassen.

  • Ich hatte es hier schon berichtet , 8 Monate mit einem Smart #1 haben mir gezeigt wie weit die versprochenen Features von der funktionierenden Realität entfernt sind. 16 Fehler , und die Mercedes-Werkstatt hat nur mit den Schultern gezuckt. Schlußendlich habe ich mein Geld zurück bekommen , mit Hilfe einer Anwältin. Ein weiterer Smart Käufer der ersten Stunde wie ich , lässt sich mittlerweile auch von meiner Anwältin vertreten. Seit Mai 23 war der Brabus des Bekannten 53 Tage in der Werkstatt.

    Ganz ehrlich , mir kommt in den nächsten Jahren kein Chinaböller auf den Hof.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)

  • Ganz ehrlich , mir kommt in den nächsten Jahren kein Chinaböller auf den Hof.

    Auch ganz ehrlich, China nein danke, aber wenn VW/Cupra diesen Kindergarten nicht in 2 Jahren auf der Spur hat wird's wohl was anderes Deutsches werden. Auch wenn ich dann tiefer in die Tasche greifen muss.

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Auch ganz ehrlich, China nein danke, aber wenn VW/Cupra diesen Kindergarten nicht in 2 Jahren auf der Spur hat wird's wohl was anderes Deutsches werden. Auch wenn ich dann tiefer in die Tasche greifen muss.

    Ich sehe das ähnlich , aber mit meinem ID3 der ersten Stunden ( Sep. 2020 )hatte ich relativ wenig Probleme. Mein Nachbar , mit dem 77er ID3 und seit vorgestern dem 3.7 Update , ist

    ziemlich zufrieden. Im Ferbruar diesen Jahres hat er den ID aus dem Leasing übernommen. Mit mittlerweile 70.000 km bis auf 3x Werkstatt ( 2x Update , 1x Koppelstangen )mit kurzem Aufenthalt hat er einfach nix.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)

  • Ich bin mit meinem Born auch zufrieden. Er macht alles was er soll und die Standartfehler die hier im Forum diskutiert werden habe ich zwar teilweise, aber es stört mich nicht oder ich nutze es nicht oder der doofe Mech vom AH sagt das es stand der Technik ist. Wir werden sehen was kommt... auch aus der technischen Sicht.

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Ich würde nicht unbedingt sagen die Anforderungen sind anders, sondern hierzulande einfach deutlich geringer als in China.

    Nein definitiv anders und mit anderen Prioritäten



    Hierzulande kommt man noch mit einer Qualität/ technischem Standard durch, die sich die Chinesen (aufgrund besserer Alternativen) nicht bieten lassen.

    Auch nicht richtig:


    während die Chinesen absolute Priorität auf GUI-Funktionen und "Belustigung der Mitfahrenden" legen, liegen die Prioritäten der europäischen Hersteller auf die klassischen Fahrfunktionen, die auch der VW-Konzern in der MEB ziemlich gut umgesetzt hat.


    Entsprechend hat das Groh der europäischen Hersteller im Vergleich zu Chinesischen ihre Nachteile in der GUI, aber (z.T. deutliche) Stärken bei FahrCharakteristik und Fahrstrategien.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • richtig:


    während die Chinesen absolute Priorität auf GUI-Funktionen und "Belustigung der Mitfahrenden" legen, liegen die Prioritäten der europäischen Hersteller auf die klassischen Fahrfunktionen, die auch der VW-Konzern in der MEB ziemlich gut umgesetzt hat.

    Absolute Zustimmung. Als ich vorgestern im strömenden Regen mit aktiviertem Travel Assi die 100 km von unserem Hauptquartier nach Hause gefahren bin und mein Born mit 130 über die Autobahn gerauscht ist, habe ich mir gedacht. Fährt schon gut das Auto. Die Fahrleistungen finde ich gut, die Reichweite ist für mich ok, die Platzverhältnisse sind auch gut. Leider musste ich mich wieder über die Software ärgern, weil CarPlay dieses Mal rumgezickt hat. Wäre das nicht gewesen, wäre die Fahrt perfekt gewesen. Die Software hat das Erlebnis wie eigentlich bei jeder Fahrt wieder runtergezogen. Schade. Da würde ich mir manchmal ein bisschen mehr China wünschen 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

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