Spiegel-Artikel: Das Märchen vom unkaputtbaren Elektroauto

  • Alle mit Spiegel+, sollten sich diesen Artikel (https://www.spiegel.de/auto/el…c1-46a4-b176-ef96f5efa290) mal anschauen. Kleiner Appetizer:


    Zitat

    In der Werbung glänzt der Cupra Born verführerisch. »Leidenschaftlich. Elektrisch«, so preist die spanische Marke aus dem Volkswagenkonzern den schnittigen Kompaktwagen an.

    Unter der Hebebühne einer Werkstatt in Berlin-Marzahn jedoch kratzt Frank Szillat an der angerosteten Antriebswelle eines Born. Eine rotbraune Flocke fällt auf den Boden. »Hier wurde an der Beschichtung gespart«, sagt der Kfz-Mechanikermeister. Die Entdeckung scheint ihn zu überraschen: Der Wagen ist erst 20.000 Kilometer gelaufen.

    Born 170 kW (231 PS) 60 kWh - Geyser Silver Metallic - Edition Dynamic - Pilot XL Plus

    Heat Pump - 230v - 19" TYPHOON Black/Copper GJR

  • Zusammenfassung des Artikels von ChatGPT:


    Der Artikel beleuchtet am Beispiel des Cupra Born die Schwächen moderner Elektroautos und die Herausforderungen, die sie für Werkstätten mit sich bringen.

    Schwachstellen des Cupra Born:

    1. Korrosion und Materialmängel:
      • Eine angerostete Antriebswelle fiel bei einem Fahrzeug mit nur 20.000 km auf. Kfz-Meister Frank Szillat kritisiert Einsparungen bei der Beschichtung.
    2. Batterieprobleme:
      • Bereits eine defekte Batteriezelle musste auf Garantie getauscht werden. Die Batterie ist jedoch schwer zugänglich, was Reparaturen erschwert.
    3. Softwareausfälle:
      • Der Cupra Born hatte während einer Fahrt einen Komplettausfall des Cockpit-Bildschirms. Solche Softwareprobleme sind bei Modellen auf Basis des VW ID.3 bekannt.
    4. Verschleiß und Kosten:
      • Reifen verschleißen durch das hohe Gewicht schneller, und auch das Fahrwerk ist langfristig höheren Belastungen ausgesetzt. Die Komponenten sind zudem teurer als bei Verbrennerfahrzeugen.
    5. Wartungsfreundlichkeit:
      • Versteckte und schwer zugängliche Bauteile wie die Batterie und die Elektronik erschweren Reparaturen erheblich.

    Trotz dieser Probleme wird das Fahrwerk des Cupra Born positiv hervorgehoben, insbesondere die verstärkten Querlenker und Vollgummibuchsen.

    Herausforderungen für Werkstätten:

    Die Reparatur von Elektroautos wie dem Cupra Born bringt für Werkstätten erhebliche Hürden mit sich:

    1. Spezialausbildung und Sicherheit:
      • Arbeiten an Hochvolttechnik erfordern Schulungen, da diese lebensgefährlich sind. Mechaniker benötigen spezielle Schutzmaterialien und Werkzeuge, was für freie Werkstätten hohe Einstiegskosten von bis zu 10.000 Euro bedeutet.
    2. Fachkräftemangel:
      • Es fehlen qualifizierte Fachleute, da viele Mechaniker sich nicht an die komplexen Systeme heranwagen. Die wenigen Experten sind teuer, und Fahrzeuge bleiben länger in der Werkstatt.
    3. Kosten und Zugang zu Ersatzteilen:
      • Elektroautos haben verschachtelte Elektronik und schwer zugängliche Bauteile wie Batterien, was Reparaturen zeit- und kostenintensiver macht. Ersatzteile sind oft teuer und schwer verfügbar.
    4. Zusätzlicher Wartungsaufwand:
      • Die anspruchsvolle Vernetzung von Hard- und Software, etwa für Batteriekühlung und Sensorik, erhöht die Komplexität. Manche Probleme können nur von spezialisierten Werkstätten behoben werden.

    Fazit:

    Der Cupra Born zeigt exemplarisch, dass Elektroautos trotz geringerer Verschleißteile keineswegs wartungsfrei sind. Korrosion, Softwareausfälle und hohe Reparaturkosten mindern die Attraktivität, während Werkstätten mit Fachkräftemangel und hohen Investitionskosten kämpfen. Dies könnte langfristig sowohl die Akzeptanz von Elektroautos als auch die Werkstattinfrastruktur unter Druck setzen.

    Born 170 kW (231 PS) 60 kWh - Geyser Silver Metallic - Edition Dynamic - Pilot XL Plus

    Heat Pump - 230v - 19" TYPHOON Black/Copper GJR

  • Naja, immerhin gibts eine ordentliche Auswahl an Werkstätten, in denen man mit etwas Glück, auch qualifiziertes Personal findet.


    Was man von Tesla so im TFF liest im Bezug auf die Servicecenter, da bin ich froh, keinen zu haben.


    Aber es ist wie immer: Das beste Auto sieht die Werkstatt höchstens für die Wartung, und ja, auch ein Tesla ist nicht wartungsfrei, selbst wenn das immer wieder beim TCO ins Rennen geführt wird.


    M.

    77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

    VIN: VSSZZZK10RP015XXX

  • Der Artikel ist 8 Monate alt und nd wurde hier schon diskutiert!!!!

  • Der Artikel ist 8 Monate alt und nd wurde hier schon diskutiert!!!!

    Dann tut mir das leid. Er war heute bei mir ganz oben auf meiner Startseite. Dann haben sie altes Material nochmal verwurstet/gut platziert…

    Born 170 kW (231 PS) 60 kWh - Geyser Silver Metallic - Edition Dynamic - Pilot XL Plus

    Heat Pump - 230v - 19" TYPHOON Black/Copper GJR

  • Alle mit Spiegel+, sollten sich diesen Artikel (https://www.spiegel.de/auto/el…c1-46a4-b176-ef96f5efa290) mal anschauen. Kleiner Appetizer:

    DCC / Pilot XL / Beats / Protect / Aurora Blau

    Bestellt am 24.01.22 / Geliefert am 22.11.22