Privatsphäreeinstellung

• Hallo zusammen,

warum geht die Privatsphäre immer offline, wenn ich in der Tiefgarage parke?

Gerne würde ich eine bestimmte Route aus der Wohnung an das Fahrzeug schicken, die ich dann im Fahrzeug abrufen kann.

Ich habe in der TG auch W-Lan, aber das kann man ja nicht mit dem Fahrzeug koppeln.

Leider funktioniert die Verbindung mit der Cupra SIM nicht in der TG. Schade. :cursing:

Da müsste Cupra noch etwas nachbessern.

Gruß Helmut

Gruß Helmut

150KW 204PS Aurora Blue - Ganzjahresreifen - Dinamica Pack Aurora Blue - Cargo Pack - AR Head-up-Display - Pilot XL Plus Pack,

Bestellt am 24.01.2023, geliefert am 06.05.2023

• warum geht die Privatsphäre immer offline, wenn ich in der Tiefgarage parke?

Da müsste Cupra noch etwas nachbessern.

Da müsste Cupra beim Nachbessern alle Tiefgaragen umbauen und das w-lan ist glaub ich nur zum belustigen. Habe noch keinen wirklichen usecase dafür gefunden. Glaube zum Anmelden musste der Born mit meinem Handy als Hotspot kommunizieren. Bin mir aber nimmer sicher.

Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o

150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Was genau soll Cupra da jetzt nachbessern?

• Nein Cupra muss da gar nichts nachbessern. Was kann Cupra dafür wenn in Deiner Tiefgarage kein Mobilfunkempfang ist? Und überhaupt, warum gibt es da WLAN aber keinen Mobilfunkempfang? Ein Mobilfunk Repeater in der Tiefgarage würde da helfen. Den müsstest Du oder die Eigentümergemeinschaft „nachbessern“. Sie lassen aus gutem Grund (Sicherheit, Nachvollziehbarkeit, Supportbarkeit) Empfang nur über die fest verbaute eSim zu und nicht über jedes x-beliebIge WLAN.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Security through Obscurity? Hat noch nie funktioniert und wird es auch nie.

Wenn die Verbindung sicher implementiert ist, dann dürfen die Daten über jeden beliebigen Weg gehen, sogar ein offenes WLAN oder ne russische Hacking-Farm. Wenn sie nicht sicher implementiert ist, hilft die LTE-Verbindung nur gegen Kiddies von der Straße. Selbst Amateure wissen, wie man einen LTE-Accesspoint nachbaut.

Es gibt IMHO nur einen Grund, warum es nur über das LTE Modem geht: Damit man für die eSIM kassieren kann. WLAN-only, dann aber die Connected Services zum halben Preis (so wie bei der Vorgänger-Generation) würden sonst viele machen. So gibt es "technische Gründe" dagegen.

Viele Grüße, Stephen

Ein Pfälzer in Bayern

Cupra Born 58kWh EZ 12/22

• Es gibt IMHO nur einen Grund, warum es nur über das LTE Modem geht: Damit man für die eSIM kassieren kann. WLAN-only, dann aber die Connected Services zum halben Preis (so wie bei der Vorgänger-Generation) würden sonst viele machen. So gibt es "technische Gründe" dagegen.

Anruf beim Cupra Support

Kunde: mein Auto ist offline

Cupra Support: starten Sie mal den Router neu

Kunde: habe ich schon

Cupra Support: welche Ports haben sie geöffnet bzw. geschlossen?

Kunde: Ports? Was sind Ports? Ich nutze 1&1

Cupra Support: aha…und haben sie VPN aktiviert?

Kunde: VP…was, mein Passwort ist „Hallo“, können sie mir nicht helfen?

Cupra Support: fragen sie mal bei 1&1 nach, die können ihnen sicher helfen

Kunde: hallo 1&1 Support, mein Cupra geht nicht online

1&1 Support: ich sehe gerade sie haben ja nur das Schnösel Einsteiger Paket, das geht nur mit dem Profi supersuper Paket, für einmalig 499€ und dann über 4 Jahre 99€ pro Monat. Wir schicken ihnen einen Technker vorbei, der ihnen den neuen Router installiert. Kann aber 6 Monate dauern, wir haben gerade viel,zu tun. Inzwischen kündigen wir schon mal ihren bestehenden Vertrag

Diese kleine Geschichte ist natürlich frei erfunden, weil der Cupra Support nicht so qualifiziert ist solche Fragen zu stellen.

Auto = Automobil. = Mobilität steht für: Beweglichkeit, das Vermögen eines Lebewesens, sich fortzubewegen und unterschiedliche Haltungen einzunehmen; Beweglichkeit (Physik), ...

Deswegen unterstützt kein Autohersteller, der mir bekannt ist Fahrzeugdienste über WLAN. Es macht nämlich keinen Sinn solange man nicht ausschließlich im Hof im Kreis fährt.

Und zum Thema Sicherheit: war sagt was von Obscurity?

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

• Komisch, im Sharan gehen die mobilen Dienste per WLAN, und zwar ausschließlich. Ich glaube auch nicht, dass VW die einzigen waren, es wurde nur mit Einführung der Mobilfunkmodems für eCall aus oben genannten Gründen obsolet.

Wobei: Tesla möchte Zugriff auf ein WLAN am Parkplatz, weil sie Updates nur darüber laden wollen um sich Datenvolumen zu sparen (viele Basisdienste sind kostenlos). Dann gehen AFAIK alle Daten darüber, bis man beim losfahren außer Reichweite kommt.

Tesla nimmt also die Supporthölle für ein WLAN auf sich...

Viele Grüße, Stephen

Ein Pfälzer in Bayern

• Und zum Thema Sicherheit: war sagt was von Obscurity?

Du hast das gesagt:

Sie lassen aus gutem Grund (Sicherheit, Nachvollziehbarkeit, Supportbarkeit) Empfang nur über die fest verbaute eSim zu und nicht über jedes x-beliebIge WLAN.

Der einzige unterschied in der Sicherheit ist, dass eine LTE Verbindung etwas schwieriger abzufangen ist. Das ist aber lediglich Obscurity, weil es für echte Sicherheit kein Faktor ist.

Nachvollziehbarkeit ist übrigens auch kein Argument, weil die Datenpakete vom Mobilfunkbetreiber zum Rechenzentrum immer noch über öffentliche Netze unterwegs sind, wo alles mögliche passieren kann.

Viele Grüße, Stephen

Ein Pfälzer in Bayern

• Du hast das gesagt:

ja, das habe ich in der Tat. Aber damit habe ich nicht die Obskurität gemeint, sondern die Tatsache das über fest definierte Wege und Adressen Zugänge besser gesteuert oder blockiert werden können. Ich sage nicht dass das ultimativ sicher ist. Aber als Grund ausschließlich Abzocke durch Abomodelle zu sehen geht für mich schon fast in die Richtung von Verschwörungstheorie.

• Komisch, im Sharan gehen die mobilen Dienste per WLAN, und zwar ausschließlich. Ich glaube auch nicht, dass VW die einzigen waren, es wurde nur mit Einführung der Mobilfunkmodems für eCall aus oben genannten Gründen obsolet.

sich...

Ausschließlich über WLAN? Oh toll, wie gut dass Autobahnen flächendeckend mit WLAN ausgestattet sind. Da kann man sicher sein dass die mobilen Dienste zuverlässig funktionieren.

Im Ernst. Ich kenne es nicht anders, dass vernetztes Fahren nur über das Mobilfunknetz funktioniert.

Bei Softwareupdates ist es was anderes. Bei BMW werden die Datenpakete inzwischen auch nur über das Handy geladen und dann ins Auto übertragen, weil BMW das Datenvolumen schonen will. Aber es geht nur im Auto und auch nur dann wenn das Handy über WLAN mit dem Auto verbunden ist. So habe ich jedenfalls die letzten 4 Updates in meinem BMW durchführen müssen.

Aber unabhängig vom Updatevargang kann das Auto online ausschließlich die SIM Karte mit den Connected Diensten (Navi, Stauinformationen, etc.) kommunizieren und nicht über WLAN. Und das ist bei Autos von Trumps Horror Clown meines Wissen nach nicht anders, weil es anders keinen Sinn macht.