Privatsphäreeinstellung

  • Nochmal: Aus fachlicher Sicht ist eine LTE Verbindung weder sicherer noch prinzipiell zuverlässiger als ein WLAN. Auch hat ein Automobilhersteller keinen derartigen Einfluss auf die Mobilfunknetze. Da wird nichts extra nur für Autoverbindungen anders gehandhabt. Das ist identisch zu dem was dein Handy bekommt. Nichts von wegen "besser gesteuert oder blockiert".

    Also gibt es keinen sachlichen Grund, sich auf Mobilfunk zu beschränken, außer dass ein zugängliches WLAN nicht immer vorhanden ist.


    Es ist jedenfalls für mich nicht nötig, dass das Auto für rund 5 Euro im Monat eine Mobilfunkverbindung braucht (was ich bezahlen soll!), wenn mein Handy das schon hat. Und bei der älteren Telematikgeneration lief es dann genau so, dass sich das Auto mit einem mobilen Hotspot des Handys verbunden hat. Funktionierte prächtig auch entlang der Autobahn. Hatte den Hotspot auch so getriggert, dass er mit der Bluetooth-Verbindung des Autos aktiviert wurde.
    Es mag einfacher sein, gleich alles über das Mobilfunkmodem zu leiten und es wird auch überall funktionieren und nicht nur zu Hause, aber es ist weder zwingend nötig noch alternativlos. Ich jedenfalls hätte mit den Limitationen kein Problem, wenn es mir 60 Euro im Jahr sparen würde. Als App-Nichtnutzer ist das für mich verschwendetes Geld, wenn ich doch nur Stauinfos und eine Ladeplanung möchte.


    Vor dem Hintergrund ist es eher keine Verschwörungstheorie, dass finanzielle Interessen die Entscheidung der Automobilhersteller getrieben hat. Eigentlich haben sie es in ihren Mehrwert-Dienste-Strategien ziemlich offen kommuniziert.

    Viele Grüße, Stephen

    Ein Pfälzer in Bayern


    Cupra Born 58kWh EZ 12/22

  • Also gibt es keinen sachlichen Grund, sich auf Mobilfunk zu beschränken, außer dass ein zugängliches WLAN nicht immer vorhanden ist.

    Du nennst den sachlichen Grund doch selbst, WLAN ist nicht immer verfügbar. Mobilfunk hingegen fast immer flächendeckend auch im Ausland. Wie soll man ein Auto, in welchem ständig Dienste laufen, die eine online Verbindung benötigen, zuverlässig online halten ohne eine Mobilfunkanbindung? Mit dem einem Handy über einen mobilen Hotspot? Das ist zwar möglich aber völlig unpraktisch und würde vom Kunden einen entsprechenden Mobilfunkvertrag voraussetzen. Daran scheitert es schon bei vielen. Es muss einfach….also faktisch idiotensicher für die Mehrzahl der Nutzer sein denn nicht jeder hat eine Datenflatrate mit ausreichend großem Volumen und Datenroaming z.B. in der Schweiz. Und nicht jeder hat die Kenntnisse und den Willen sich darum zu kümmern. Der sachliche Grund ist also sie praktische und zuverlässige Funktionsweise für die breite Masse und nicht nur die zusätzlichen Einnahmen.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home