Auflistung von Ladeaktivitäten

  • Warum braucht man das?

    Habt ihr bei eurem Verbrenner auch Buch geführt?🤔

    Ich nicht . 🙂

    ja, durchaus, ist und war aber für mich auch nur "Spielerei" um etwas Überblick zu haben. Fahren muss ich ja trotzdem und das wird mit Excelsheet quälen auch nicht billiger oder teurer.

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Warum braucht man das?

    Habt ihr bei eurem Verbrenner auch Buch geführt?🤔

    Ich nicht . 🙂

    Ich brauche es nicht, weil ich den Strom nicht selbst zahle. Zu Hause zeichnet meine Alfen Wallbox alles auf und funkt die Werte zwecks Erstattung zu E.ON. Unterwegs nutze ich die Ladekarten von Aral und Shell, für diese Ladungen werden die Werte in den jeweiligen Apps angezeigt. Einzig wenn ich an Firmenstandorten lade, bekomme ich keinen Überblick über den Ladestrom außer ich schaue beim Abstöpseln auf das Display des Laders. Eine konsolidierte Zusammenfassung aller Ladevorgänge ist toll, bringt mich aber nicht weiter. Ich habe Tronity kostenlos als Early Adopter genutzt. Für umme kann man das ja machen. Das Early Adopter Programm ist aber ausgelaufen. Jetzt zahle ich bis zum Jahresende 99c pro Monat. Am Jahresende werde ich mich aber abmelden, weil mein persönlicher Nutzen den dann aufgerufenen Preis für mich nicht rechtfertigt.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Tronity bietet zudem die Möglichkeit, ein steuerrechtskonformes Fahrtenbuch zu führen. Geht natürlich auch händisch- die App macht das jedoch weitestgehend automatisiert.

    Achtung, aufpassen! Tronity schneidet die Daten nur mit. Mehr als SoC, Kilometerstand und Position bekommt der Dienst quasi auch nicht. Darüber wird dann der Verbrauch hochgerechnet.

    Dies funktioniert aber alles nur, solange die Server zuverlässig laufen. Wenn diese (mal wieder) ausfallen, hat man auch in Tronity eine Datenlücke.

    So oder so ist die reine Verbrauchsberechnung auch nicht unfassbar genau.


    Warum braucht man das?

    Es ist schon sehr praktisch, wenn man die eigenen Verbrauchsdaten und Fahrtstrecken rückwirkend einsehen kann. Oder auch die Ladekosten.
    IMG_3409.pngIMG_3410.png


    Außerdem kann man so beispielsweise sehen, wie der eigene Verbrauch im Vergleich zu anderen identischen Modellen im Land ist.
    Dem Hersteller können solche (anonymisierten) Daten auch helfen, Verbrauchsangaben praxisorientierter zu gestalten. Außerdem helfen die erfassten Daten beispielsweise der Lade- und Routenplanung, um präzise Berechnungen durchzuführen.


    Schade, dass solcher Service in der Cupra- App nicht vorhanden ist.

    Das Hauptproblem ist, dass das Auto diese Daten scheinbar gar nicht übermittelt. Die Verbrauchs- und Ladedaten werden gar nicht erst vom Auto bereitgestellt.

  • Die Verbrauchs- und Ladedaten werden gar nicht erst vom Auto bereitgestellt.

    Hm, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Da werden doch in irgendwelchen Logs die Daten stehen. Die heutigen Autos sind fahrende Computer. Das sollte ja selbst bei der Entwicklung interessant sein. Aber ich lasse mich gerne eines Anderen belehren.

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Hm, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Da werden doch in irgendwelchen Logs die Daten stehen. Die heutigen Autos sind fahrende Computer. Das sollte ja selbst bei der Entwicklung interessant sein. Aber ich lasse mich gerne eines Anderen belehren.

    Ist aber so.
    https://github.com/thomasesmith/vw-car-net-api

    Die MQB-Plattform kann es übrigens. die MEB-Plattform aber nicht.

    Die heutigen Autos sind fahrende Computer.

    Korrekt. Zumindest von der Hardware. Was man dann aber aus dieser Hardware macht, hängt von der Software ab.

    Und wie es um die Softwarekompetenzen des VW-Konzerns steht ist ja kein Geheimnis.
    So gut, dass man schon wieder das Ruder herum reißt und den Bereich erneut neu auslagert: https://www.electrive.net/2024…n-software-joint-venture/, https://www.businessinsider.de…en-autobauer-ueberzeugte/.

    Hoffen wir mal, dass die aktuellen Modelle (Software 5.x) dennoch eine bessere Softwarepflege erfahren als die Modelle mit Version 3.x.

  • Dies funktioniert aber alles nur, solange die Server zuverlässig laufen. Wenn diese (mal wieder) ausfallen, hat man auch in Tronity eine Datenlücke.

    …das stimmt- aber wenigstens weiß Tronity, wenn es Serverprobleme gibt/ gab und informiert darüber.

    Kommt bei Mini/ BMW ziemlich selten vor, ich hatte es in den inzwischen fast vier Jahren Nutzung vielleicht drei mal, dass ich die Daten selbst nachpflegen musste.


    Mal schauen, wie das ab nächstem Jahr mit dem Born wird…. X/

    Cupra Born VZ, MJ2025, Dark Forest, AR HUD, Sennheiser, Pilot XL Plus, Tech M, Protect, Connect Plus 5 Jahre.

    31.10.2024 - Probefahrt MJ2024 eBoost und erstes Angebot/ 01.11.2024 - Angebot VZ/ 19.11.2024 - Bestellung VZ/ 21.11.2024 - Welcome to the tribe

  • Kommt bei Mini/ BMW ziemlich selten vor, ich hatte es in den inzwischen fast vier Jahren Nutzung vielleicht drei mal, dass ich die Daten selbst nachpflegen musste.


    Mal schauen, wie das ab nächstem Jahr mit dem Born wird…. X/

    Wenn Du aus dem BMW-Universum kommst, schraub' Deine Erwartungen an die Software in Sachen Funktionsumfang und Stabilität besser schonmal langsam herunter.

    Ich will absolut keine Vorfreude verderben, aber es ist definitiv ein anderes Level.
    Mehrstündige Ausfälle der App-Server gab es auch 2024 noch mehrfach. Gerne dann, wenn der erste Schnee fällt und alle die Standheizung starten wollen.

    Mit dem neuen Modelljahr und der Software 5.x gibt es aber schon eine massive Verbesserung und eine Chance, dass die Software stetig aktualisiert wird.

  • Wenn Du aus dem BMW-Universum kommst, schraub' Deine Erwartungen an die Software in Sachen Funktionsumfang und Stabilität besser schonmal langsam herunter.

    Ich will absolut keine Vorfreude verderben, aber es ist definitiv ein anderes Level.
    Mehrstündige Ausfälle der App-Server gab es auch 2024 noch mehrfach. Gerne dann, wenn der erste Schnee fällt und alle die Standheizung starten wollen.

    Mit dem neuen Modelljahr und der Software 5.x gibt es aber schon eine massive Verbesserung und eine Chance, dass die Software stetig aktualisiert wird.

    ….ja, ich hörte bereits davon….und habe schon damit begonnen, mich damit abzufinden 8)

    Cupra Born VZ, MJ2025, Dark Forest, AR HUD, Sennheiser, Pilot XL Plus, Tech M, Protect, Connect Plus 5 Jahre.

    31.10.2024 - Probefahrt MJ2024 eBoost und erstes Angebot/ 01.11.2024 - Angebot VZ/ 19.11.2024 - Bestellung VZ/ 21.11.2024 - Welcome to the tribe