neues Steuergerät wird nicht anerkannt

  • Hallo,

    Wir haben vor 4 Wochen einen Cupra Born 58KW EZ 4/2022 gekauft . 2 Jahre alt aus Leasingvertrag mit 21TKM beim Cupra Händler in Bochum.

    Dann fingen die Probleme an! Bei der Aufbereitung wurde festgestellt eine Batteriezelle defekt dann getauscht . ( 2 Wochen) Dann war das Steuergerät wohl defekt.

    Mußte aus Spanien importiert werden (1 Woche) Dann konnte die neue Software nicht eingespielt werden . Steuergerät nimmt die Codes nicht an ! (seit 3 Tagen)

    Tja ,nun wissen die auch nicht weiter ! Ich werde nun eine Frist von 14 Tagen setzen und danach wandeln. (Liefertermin wurde im Kaufvertrag nur mündlich bestätigt.)

    Aber ärgerlich da das Fahrzeug schon vor 4 Wochen bezahlt und angemeldet wurde. Aber nie geliefert! Cupra war der Wunsch meiner Frau !


    In der Vergangenheit hatte ich immer Probleme mit VW deshalb fahre ich heute Renault.


    Vielleicht hatte ja einer ähnliche Probleme???? :/

  • Ich habe mit meinem Born aus 10/22 aktuell das Problem. dass sich nach der Inspektion das Steuergerät, welches die Zeit bis zur nächsten Inspektion speichert, nicht mehr ansprechen lässt.
    Werde beim Einsteigen und Starten jetzt immer mit "Bitte Inspektion durchführen" begrüßt.

  • Ich habe mit meinem Born aus 10/22 aktuell das Problem. dass sich nach der Inspektion das Steuergerät, welches die Zeit bis zur nächsten Inspektion speichert, nicht mehr ansprechen lässt.
    Werde beim Einsteigen und Starten jetzt immer mit "Bitte Inspektion durchführen" begrüßt.

    Bei mir war der Mikroschalter im Motorhauben-Schloss defekt, deshalb konnte die Werkstatt die Inspektion zuerst nicht zurücksetzen - bis der Fehler behoben wurde.

    Born 58 e-Boost 170KW Lava-Blau Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    DCC, Beats, Komfort-Paket+, Sicherheits-Paket, Winter-Paket, Wärmepumpe, Österreich-Paket L+

    Auslieferung 10/22, SW 3.2.1

  • Setz umgehend eine Frist, auch würde ich mich erkundigen, ob eine Frist hier überhaupt noch nötig ist.

    Gekauft und nie ausgeliefert! und das seit Wochen, sollte eventuell schon reichen, dass man nicht mehr abnehmen muss und wandeln kann.


    Sieh zu, dass Du das Auto am Besten gar nicht abnimmst. wenn das schon so losgeht, dann such Dir lieber ein anderes.

    Ist ja nur Ärger.

  • Mein Rat: Nimm Dir keine Probleme an, die Du eh nicht lösen kannst.

    Direkt das Gespräch suchen. Wenn das nicht hilft: Ordnungsgemäße Fristen setzen und alles rückabwickeln.


    In Sachen Steuergeräten und Software kann quasi nur die Werkstatt weiterhelfen.

    ...und auch dann nicht immer, da sie nur die Updates einspielen kann, die sie bekommt. Es gibt diverse Born-Fahrer, die seit über 1,5 Jahren auf Updates und Fehlerbehebungen warten. So viel zum Thema Qualität bei der Software.

  • Ganz schnell loswerden das Teil.


    Hat der Händler das Fahrzeug verkauft? Oder nur vermittelt und Verkäufer ist die Seat Deutschland? Dann ganz viel Akribie bei der Dokumentation der Mängel mitbringen und schnellstens den Rücktritt vom Kaufvertrag verlangen.


    Wir sind mit dem Thema fast durch. Das hat bei uns ca. ein Jahr gedauert. :(


    Viel Glück!

  • Danke für die Antwort.Ist natürlich ein zertifizierter Cupra Händler der nicht vermittelt. War wohl ein Leasing Rückläufer 2 Jahre 21tkm aber die prüfen die Fahrzeuge erst nachdem die verkauft werden. Übrigens bei der Probefahrt ist mir nichts aufgefallen.

  • Es wurde jetzt ein 2. Steuergerät eingebaut,aber scheint wieder nicht zu funktionieren. Frist zum Wandel ist gesetzt. Mal sehen ob die es nach fast 2 Monaten doch noch schaffen . Ein neuen

    Renault habe ich mir schon ausgesucht. Die haben mich noch nie enttäuscht. VW /Cupra nun schon zum 4. Mal bei unterschiedlichen Modellen.☹️

  • Sorry, aber wenn das 2. neue Steuergeräte mit dem gleichen Fehler nicht angesprochen werden kann, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es am Steuergerät liegt, gering.


    Da passt etwas mit der Testerkommunikation zum Steuergerät nicht.

    Auf die Idee muss eigentlich die Werkstatt selber kommen und ihre Fehlersuche anpassen.


    Dein Problem ist iMA nicht das Fahrzeug selber, sondern die Werkstatt, die sich zu starr an den Tester hängt und nicht "über den Tellerrand hinaus denkt".

    Möglicherweise ist das Systemverständnis auch nicht tief genug ?(

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: