Kaufberatung Sommerreifen 215/50R19 auf org. Typhoon

  • Hi,

    leider scheint es ja echt schwer zu sein, richtig gute Sommerreifen für unser Fzg. zu finden.

    Die sind wohl alle sehr stark auf "ECO" getrimmt, mit entsprechenden anderen Nachteilen.


    Es geht mir um die Seriengröße 215/50R19 auf den Serienfelgen Typhoon.

    Bisher hatte ich Allwetter drauf, die waren sehr unkomfortabel und haben die Performance schon ziemlich eingeschränkt.


    Jetzt sollen Sommerreifen drauf. Das hier sind m.E. nach noch die besten/ interessantesten Alternativen.

    Continental EcoContact 6  93T --> ab Werk nur ca. 6-6,5mm Profil ??
    Goodyear EfficientGrip Performance  93T --> recht alter Reifen, leider gibt es den NF nicht in der Größe
    Hankook Ventus Prime 4 97V
    Hankook iON evo 97Y --> recht neu, bis heute keine Testberichte ??


    (Den Bridgestone Touranza Eco habe ich nicht aufgelistet, den hatte ich mal ein paar Monate auf 18" Cyclone.. Bei Nässe nicht gut, bei Trockenheit voll i.O.)


    Welche Erfahrung habt ihr mit den Reifen gemacht?

    Mir ist auch die Nasshaftung wichtig, zur Not nehme ich auch etwas erhöhten Verschleiss in Kauf.


    Eine Einzelabnahme mit anderen Reifengrößen kommt nicht in Frage, da ich das Fzg. nur noch 3 Jahre im Leasing habe.


    Bin gespannt über eure Antworten ;)


    Gruß

    Sebastian





  • Es gibt noch den


    Kumho Ecsta PS71 in dieser Größe (zumindest laut den eingängigen Reifen-Portalen)


    Kumho Ecsta PS71 im Test | ADAC


    Meiner Erfahrungen (mit einem deutlich leichteren Peugeot 208 GTi und 200 PS auf der Vorderachse; Größe: 205/45-17) : gut bei Nässe, relativ hoher Verschleiss, fuhr sich auf diesem Auto im Trockenen sehr gut. Aber die Autos sind kaum vergleichbar. Der Peugeot wog 600 kg weniger und war sehr straff abgestimmt.

    Ich hätte den Reifen auf dem GTi wieder genommen.

    19" Ganzjahresreifen mit 19" Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/
    Silver", glanzgedreht, Tech M Pack, Pilot M Pack, Cargo Pack, Below Zero Pack, Protect Pack, Privacy Glass

  • Der Conti hat 5,7 mm in der Mitte und 5,5 mm außen und innen!

    Das ist wirklich ein Scherz für Blöde!


    Nach 2500 km sind vorne 0,1 und hinten 0,3 mm runter.

    Hoch gerechnet auf 2,5 mm Restprofil sind es ca. 35.000 km, wobei aktuell noch eine relativ große Unschärfe hinsichtlich Messgenauigkeit besteht.


    Gut ist das ContiSeal, was das kleinere Übel gegenüber Dichtmittel ist.

    Doof ist die fehlende Felgenschutzlippe.



    Die Performance ist ok (könnte also besser sein), aber deutlich besser als mit dem AllSeasonContact, dessen Nutzung im Sommer eine Zweckentfremdung ist.

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Mittelstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • Hallo,

    Wir haben/ hatten den Conti EC6 auf 2 EV.

    Würde ich nicht wieder kaufen. Beim Born auf der Hinterachse war er nach einem Sommer weg rasiert.

    Performance insgesamt nur mittelmäßig, wenig Rückmeldungen beim Fahren.

    Kumho würde ich auch nicht wieder kaufen.

    Da waren selbst die Maxxis und Nexen noch besser.

    Mit Conti Premium/SportContact, Bridgestone Hankook usw habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.

  • Kann ich bestätigen - Conti PremiumContact fährt sich (auf meinem richtigen Auto) gut: besserer Grip bei Nässe und schönes Handling bei Trockenheit. Auch im Grenzbereich verhält sich der Wagen noch ziemlich direkt. Wie beim allgemeinen Zielkonflikt (Performance vs. Verschleiß) zu erwarten, sind diese im Verschleiß aber sehr auffällig - selbst auf der HA bei einem Frontkratzer.

    Am Ende des Tages wahrscheinlich eine bessere Wahl als die EcoContact. Es gibt aber, glaube ich, die PremiumContact nicht als 215/50R19, oder?

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Mittelstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • danke für die bisherigen Antworten...


    Ja, die Conti Premium fahre ich auch seit vielen Jahren auf andere Fzg., die sind einfach klasse (auch ihre Winterpendants TS8xx ).

    Gibts leider nicht in 215-50R19, da ist echt eine schei** Größe.


    Den Kumho hatte ich garnicht beachtet, bisher keine für mich relevante Marke.

    Interessant dass er wohl genau das kann, was die anderen nicht können (Aquaplaning, Nasswerte ...).


    Habe mittlerweile 4 nagelneue Conti Ecocontact6 für 250€ ergattert (könnte sie noch stornieren) ...

    Glaube für den Preis - selbst bei höherem Verschleiss- okay, oder?


    Hat noch jemand Erfahrung mit dem Goodyear auf dem Born?

  • Nein, aber ich würde die Conti-Bestellung aufrecht erhalten.

    Beim nächsten Mal gibt es vielleicht schon mehr Größen.


    Welche Autos haben eigentlich noch die 215/50R19 (bzw. 55R18 und 45R20)?

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Mittelstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • Wir haben nun zwei Sätze vom Bridgestone heruntergefahren und sind mit dem grundsätzlich ganz zufrieden.

    Auch bei Nässe keine Auffälligkeiten. Für die nächste Saison gibt es einen Satz Conti EC 6, liegen schon in der Garage, aber Erfahrungen kann ich leider noch nicht beisteuern.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.