Hallo zusammen,
ich hatte das Thema schonmal in einem anderen Thread angesprochen, aber hab mir gedacht ich mach jetzt doch nochmal ein neuen auf. Ich habe meinen Cupra jetzt ca. 1,5 Monate, also ganz neu und MJ25
Bei mir kommt es zu folgenden Verhalten:
Wenn ich meinen Born an die heimische Wallbox(Fronius Wattpilot) anstecke, beginnt er ganz normal mit dem Laden und einer Ladeleistung von 10kW über alle drei Phasen gleichmäßig verteilt. Nach einer bestimmten Zeit wird die Ladeleistung auf 6,6kW begrenzt und ich kann in der App von der Wallbox erkennen, dass nur noch über L2 und L3 Strom bezogen wird. Auf L1 liegt Spannung an, aber es fließt kein Strom mehr. Es ist dabei ganz unabhängig ob ich nachts aus dem Netz Lade oder ob ich nur den PV-Überschuss ins Auto laden lasse.
Da ich über die PV Anlage/Smartmeter sehr gut erkennen kann, wie die Leistungsaufnahme war, sehe ich auch, dass das keine kurzen Unterbrechungen ist, sondern sobald einmal gedrosselt wurde, die Leistung nicht mehr zurückkommt. Hier mal ein Bild von einer Beispielkurve:
und wie das ganze in der App der Wallbox dargestellt wird:
Screenshot_2024-11-03-11-16-41-41.jpg
Ich war dazu auch schon in Kontakt mit dem Fronius Support und habe gefragt, ob es ein Fehler von der Wallbox sein könnte, aber die haben sich einmal auf die Wallbox geschaltet und in den Log Dateien nachgeschaut. Hier konnten Sie auslesen, dass an allen drei Phasen Spannung anlag und diese auch durchgeschaltet war und das Auto nur anfangen hätte müssen um Strom zu ziehen. Das ganze haben Sie auch mit zwei Bildern gut zeigen können:
Ich schließe also ein Problem an der Wallbox aus.
Bin dann auf meinen Cupra Ansprechpartner zugegangen und bekam erstmal die Info, dass er es an die Serviceabteilung weitergegeben hat. Nach 2 Wochen habe ich erneut nachgefragt, da hieß es, dass er noch nichts neues gehört hat und sobald er was hört, meldet er sich. Am letzten Samstag habe ich nochmal gefragt was der Stand ist und ob es Sinn macht das Steuergerät mal auszulesen und es kam als Antwort :
"Laut letztem Bericht ist das Stand der Serie, zur Batteriezellenschonung. Es wird sich kein Fehler in einem Steuergerät finden lassen"
Hat von euch schonmal jemand was von diesem Serienverhalten gehört? Das "Verhalten" müsste ja dann auch bei anderen zu beobachten sein?
Ich habe bereits folgendes Versucht um den Fehler zu beheben:
- Anderes Ladekabel probiert
- In der Wallbox auf "nur 3-phasig Laden" gestellt
- In der Wallbox gibt es eine extra Möglichkeit den ID3 als Fahrzeug zu hinterlegen
- Alles für Längere Zeit Spannungsfrei schalten und neu starten
- Alle Updates (Wallbox, Wechselrichter, Smartmeter, Auto) installiert
Bin gerade am schauen, ob ein bekannter eine Wallbox hat, die auch zeigt, wie die Ladeleistung schwankt, dann würde ich dort mal Laden lassen um zu schauen ob dort das Verhalten auch auftritt. Ein Freund bekommt bald einen Born, den werde ich dann auch mal bei mir dranhängen und schauen ob da die Leistung gedrosselt wird.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
Danke und viele Grüße,
Bierbrownie