Gedrosselte Ladeleistung

  • Hallo zusammen,


    ich hatte das Thema schonmal in einem anderen Thread angesprochen, aber hab mir gedacht ich mach jetzt doch nochmal ein neuen auf. Ich habe meinen Cupra jetzt ca. 1,5 Monate, also ganz neu und MJ25


    Bei mir kommt es zu folgenden Verhalten:

    Wenn ich meinen Born an die heimische Wallbox(Fronius Wattpilot) anstecke, beginnt er ganz normal mit dem Laden und einer Ladeleistung von 10kW über alle drei Phasen gleichmäßig verteilt. Nach einer bestimmten Zeit wird die Ladeleistung auf 6,6kW begrenzt und ich kann in der App von der Wallbox erkennen, dass nur noch über L2 und L3 Strom bezogen wird. Auf L1 liegt Spannung an, aber es fließt kein Strom mehr. Es ist dabei ganz unabhängig ob ich nachts aus dem Netz Lade oder ob ich nur den PV-Überschuss ins Auto laden lasse.


    Da ich über die PV Anlage/Smartmeter sehr gut erkennen kann, wie die Leistungsaufnahme war, sehe ich auch, dass das keine kurzen Unterbrechungen ist, sondern sobald einmal gedrosselt wurde, die Leistung nicht mehr zurückkommt. Hier mal ein Bild von einer Beispielkurve:

    pasted-from-clipboard.png

    und wie das ganze in der App der Wallbox dargestellt wird:

    Screenshot_2024-11-03-11-16-41-41.jpg


    Ich war dazu auch schon in Kontakt mit dem Fronius Support und habe gefragt, ob es ein Fehler von der Wallbox sein könnte, aber die haben sich einmal auf die Wallbox geschaltet und in den Log Dateien nachgeschaut. Hier konnten Sie auslesen, dass an allen drei Phasen Spannung anlag und diese auch durchgeschaltet war und das Auto nur anfangen hätte müssen um Strom zu ziehen. Das ganze haben Sie auch mit zwei Bildern gut zeigen können:

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png


    Ich schließe also ein Problem an der Wallbox aus.


    Bin dann auf meinen Cupra Ansprechpartner zugegangen und bekam erstmal die Info, dass er es an die Serviceabteilung weitergegeben hat. Nach 2 Wochen habe ich erneut nachgefragt, da hieß es, dass er noch nichts neues gehört hat und sobald er was hört, meldet er sich. Am letzten Samstag habe ich nochmal gefragt was der Stand ist und ob es Sinn macht das Steuergerät mal auszulesen und es kam als Antwort :

    "Laut letztem Bericht ist das Stand der Serie, zur Batteriezellenschonung. Es wird sich kein Fehler in einem Steuergerät finden lassen"



    Hat von euch schonmal jemand was von diesem Serienverhalten gehört? Das "Verhalten" müsste ja dann auch bei anderen zu beobachten sein?


    Ich habe bereits folgendes Versucht um den Fehler zu beheben:

    • Anderes Ladekabel probiert
    • In der Wallbox auf "nur 3-phasig Laden" gestellt
    • In der Wallbox gibt es eine extra Möglichkeit den ID3 als Fahrzeug zu hinterlegen
    • Alles für Längere Zeit Spannungsfrei schalten und neu starten
    • Alle Updates (Wallbox, Wechselrichter, Smartmeter, Auto) installiert

    Bin gerade am schauen, ob ein bekannter eine Wallbox hat, die auch zeigt, wie die Ladeleistung schwankt, dann würde ich dort mal Laden lassen um zu schauen ob dort das Verhalten auch auftritt. Ein Freund bekommt bald einen Born, den werde ich dann auch mal bei mir dranhängen und schauen ob da die Leistung gedrosselt wird.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.


    Danke und viele Grüße,

    Bierbrownie

    Dateien

    Cupra Born Dynamica Edition in Aurora Blue - Leasing für 24Monate

    19" Ganzjahresreifen / Cargo Pack / Sennheisser High-End-Surround-Soundsystem / Pilot L Pack


  • Kannst Du dieser Verhalten den auch an anderen AC-Ladern reproduzieren?

  • Nein bisher noch nicht.


    Hab bisher erst einmal bei einem Ionity Schnelllader geladen ansonsten nur zu Hause.


    Aber bin schon am abfragen wer von meinen bekannten eine Wallbox hat und man dort mal testladen kann

    Cupra Born Dynamica Edition in Aurora Blue - Leasing für 24Monate

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  • Nein bisher noch nicht.


    Hab bisher erst einmal bei einem Ionity Schnelllader geladen ansonsten nur zu Hause.


    Aber bin schon am abfragen wer von meinen bekannten eine Wallbox hat und man dort mal testladen kann

    Gibt es keine öffentlichen AC-Lader in deiner Umgebung? Nur so kannst Du doch eingrenzen, ob es am Fahrzeug, oder an deiner Wallbox liegt.

  • Gibt es keine öffentlichen AC-Lader in deiner Umgebung? Nur so kannst Du doch eingrenzen, ob es am Fahrzeug, oder an deiner Wallbox liegt.

    Ich werde morgen mal in der Arbeit laden, da habe ich mich jetzt um eine Karte gekümmert.



    Welchen Modus hast du an dem Wattpilot gewählt? Ich glaube ich hatte mal ein ähnlichen Fall im "Next Trip" Modus.

    Den habe ich bisher nicht genutzt. Immer Standard, wenn ich zwingend Laden musste oder Eco, wenn ich nur den PV-Überschuss verarbeiten wollte

    Cupra Born Dynamica Edition in Aurora Blue - Leasing für 24Monate

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  • Soll der OBC ab Unterschreiten einer bestimmten Spannung die jeweilige Phase abschalten? Wenn ja ab welcher?


    Denn Du hast schon einen recht hohen Spannungsverlust.

    Nur um es auszuschließen.

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Mittelstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • Bei meinem Born (kein MJ25) ist dieses Verhalten nicht zu beobachten. Der zieht bis 80% immer die 16A über alle Phasen. Egal ob von 1, 5 oder 40% kommend. Lediglich kurz vor 100% wird der Strom gleichmäßig reduziert. Wenn das also ein gewolltes Verhalten ist, dann war das in früheren Modelljahren nicht implementiert. Und bei ca. 1/5 C (11kW bei ca. 60kWh Kapazität) kann ich auch nicht erkennen, dass eine Reduktion um 1/3 sinnvoll wäre. Möglicherweise wird es dem OBC zu warm. Würde mich aber ebenfalls wundern. Insbesondere bei den aktuellen Temperaturen.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Wenn das also ein gewolltes Verhalten ist, dann war das in früheren Modelljahren nicht implementiert. Und bei ca. 1/5 C (11kW bei ca. 60kWh Kapazität) kann ich auch nicht erkennen, dass eine Reduktion um 1/3 sinnvoll wäre. Möglicherweise wird es dem OBC zu warm. Würde mich aber ebenfalls wundern. Insbesondere bei den aktuellen Temperaturen.

    So sehe ich es auch und kann es auch bestätigen. Bei älteren Modelljahren nicht zu beobachten. Dafür gibt es da andere Bugs in den Laderoutinen.


    Weiterhin sorgt die Reduzierung der Ladeleistung auch für eine längere Ladedauer. Es kann ja nicht sinnvoll sein, diese noch weiter zu verlängern. Außer man hat z.B. einen Ladestandort für Zuhause hinterlegt und irgendeine Abfahrtzeit oder Kostenoptimierung eingerichtet.