Gedrosselte Ladeleistung

  • Mein Born VZ, also MY25, zeigt das gleiche Verhalten. Am meiner Zaptec Wallbox hat er 1x mit 11 KW geladen und 2x nur mit 6.6 KW.


    Wenn das "works as designed" ist, wäre es absolut inakzeptabel. Bei nur 11 KW Ladeleistung und einem 84 KWh Akku noch auf 6.6 KW zu drosseln ist ja wohl ein schlechter Witz.

  • Haben sich die OBCs zu MJ 2025 hin geändert?

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Mittelstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • Ich hab meinen jetzt gerade an der Arbeit mal drangehängt und lasse ihn laden und schau was da rauskommt.


    Fände es auch sehr schwach, wenn hier die Ladeleistung absichtlich gedrosselt wird. Finde das ganze auch nirgends dokumentiert oder beschrieben. Auch hätte ich dann eher erwartet, dass die Leistungsaufnahme auf allen drei Phasen gleichmäßig gedrosselt wird und nicht einfach eine Phase komplett abgeschaltet wird.

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    19" Ganzjahresreifen / Cargo Pack / Sennheisser High-End-Surround-Soundsystem / Pilot L Pack


  • Ich hab meinen jetzt gerade an der Arbeit mal drangehängt und lasse ihn laden und schau was da rauskommt.


    Fände es auch sehr schwach, wenn hier die Ladeleistung absichtlich gedrosselt wird. Finde das ganze auch nirgends dokumentiert oder beschrieben. Auch hätte ich dann eher erwartet, dass die Leistungsaufnahme auf allen drei Phasen gleichmäßig gedrosselt wird und nicht einfach eine Phase komplett abgeschaltet wird.

    Nun warte doch erst einmal ab ....

  • das Thema ist im Zusammenhang mit den OTA Updates bei den IDs gerade sehr akkut geworden.

    Bis jetzt waren hauptsächlich > SW3.5 betroffen. Mit den Update auf SW3.7 kommen jetzt viele hinzu und das Problem tritt häufiger auf.


    Du scheinst der erste zu sein, der beim MY2025 (SW5.0) ebenfalls das Problem zu haben oder bemerkt zu haben.

    Da es bei den OTA-Updates "von heute auf morgen" bei einigen aufgetreten ist, wird das Problem mit grosser Wahrscheinlichkeit in den Änderungen der OBC-Varianten 2020 auf 2022 zu finden sein.


    Dass die aktuelle MIB3 OBC-SW die Basis für die MIB5-SW ist, scheint recht offensichtlich und ist auch bei anderen Steuergeräten (einschliesslich Übernahme von fehlerhaften Parametersätzen) zur erkennen.



    Im VW Bereicht ist das Thema beim Hersteller über ID-Driversclub bereits addressiert, VW arbeitet an Abhilfe.

    Wichtig ist iMA, dass VW erfährt, dass die SWV5.0 über gleiches Problem stolpert.



    Haben sich die OBCs zu MJ 2025 hin geändert?

    Laut Liste ist die Hardwareversion die gleiche (H65). Selbstverständlich hat sich die Software zwischen MIB3 und den UNECE-SW geändert, was aber auch "nur" die Anforderungen an den Schnittstellen betreffen kann.


    Das hier beschriebene Problem festigt diesen Ansatz.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Was soll man denn abwarten? Dass der Hersteller proaktiv ohne häufig gemeldete Fehler/Probleme einfach so schnell ein Update bereitstellt?

    Einfach einmal den Verlauf lesen. Derzeit testet er AC an anderer Stelle. Wenn das dort klappt, dann liegt ein Problem in seiner Infrastruktur vor. Ist das Problem extern ebenfalls vorhanden, dann zeigt das Problem wohl auf das Fahrzeug. Das ist mit "abwarten" gemeint. Also erst Analyse, dann Verantwortlich benennen.


    Macht doch bitte nicht auch noch hier unnötig Stimmung, reicht doch schon an anderen Stellen der Welt