Gedrosselte Ladeleistung

  • Einfach einmal den Verlauf lesen. Derzeit testet er AC an anderer Stelle. Wenn das dort klappt, dann liegt ein Problem in seiner Infrastruktur vor. Ist das Problem extern ebenfalls vorhanden, dann zeigt das Problem wohl auf das Fahrzeug. Das ist mit "abwarten" gemeint. Also erst Analyse, dann Verantwortlich benennen.


    Macht doch bitte nicht auch noch hier unnötig Stimmung, reicht doch schon an anderen Stellen der Welt

    Ganz einfach: Weil es eben scheinbar kein Einzelfall ist, sondern auch andere Fahrzeuge betroffen sind.
    Dass genau dort auch Probleme an der Infrastruktur vorliegen halte ich für unwahrscheinlich.


    Wichtig ist iMA, dass VW erfährt, dass die SWV5.0 über gleiches Problem stolpert.

    100%. Und daher sollte man es sinnvoll an den Hersteller melden. Gute Meldungen helfen ja nur, Probleme zu lösen.

    Bis jetzt waren hauptsächlich > SW3.5 betroffen. Mit den Update auf SW3.7 kommen jetzt viele hinzu und das Problem tritt häufiger auf.

    Danke für die Info. Insbesondere wenn man ausschließlich öffentlich lädt sollte man also besser auf das Update verzichten. Andernfalls gibt es ja scheinbar eine gewisse Gefahr, dass sich die Ladezeit und die Ladekosten erhöhen.

    Ich vermute auch, dass viele "Heimlader" das Problem gar nicht bemerken.

  • Also das laden hat er mittlerweile beendet, leider hatte ich keine Anzeige wie sich die Ladeleistung verhalten hat, aber es deutet darauf hin, als hätte er ziemlich konstant durchgeladen


    40,11kWh in 3h41min klingt schon nach einer relativ hohen Ladeleistung.


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    Den Thread im ID Forum habe ich mir mal durchgelesen und die scheinen ja auch über ähnliches zu klagen. Wenn ich in die Aufzeichnungen bei mir schaue, kann ich jetzt keinen Übermäßigen Spannungsabfall feststellen, aber gut möglich, dass da die Aufzeichnung einfach zu ungenau ist. Aber die Spannung schwankt da bei allen 3 Phasen zwischen 215 und 220V.


    Ich hatte ja auch daheim schon Ladevorgänge bei denen er ohne Probleme mit drei Phasen durchgeladen hat.

    Ich vermute auch, dass viele "Heimlader" das Problem gar nicht bemerken.

    Die Befürchtung habe ich auch. Da wird das Auto abends angesteckt und das was dann drin ist ist halt drin.

    Cupra Born Dynamica Edition in Aurora Blue - Leasing für 24Monate

    19" Ganzjahresreifen / Cargo Pack / Sennheisser High-End-Surround-Soundsystem / Pilot L Pack


  • Auch ich als Firmenlader würde es nicht bemerken, wenn unsere App da nicht einen Leistungsgraph zu jedem Ladevorgang erfassen würde. Das Auto steht selbst an "kurzen" Tagen lang genug.
    Aber bei uns ist es ganz normal, dass hier ein Lastmanagement eingreift, wie ich feststelle wohl noch nicht mal so sehr abhängig von der Anzahl angesteckter Autos, sondern mir scheint da ein Zusammenhang zum erzielten Solarertrag auf dem Dach zu bestehen. An sonnigen Tagen habe ich noch nie eine reduzierte Ladeleistung beobachtet, an so trüben Tagen wie aktuell dagegen regelmäßig.


    Da ich sonst öffentlich lade und mir immer einen Wecker stelle, für wann ich das Auto für fertig prognostiziere und dann abhole, habe ich beim Born noch keine reduzierte Leistung feststellen können - die Ladevorgänge an öffentlichen AC-Säulen kann ich bislang aber an einer Hand abzählen. Also ich glaube nicht dass der Born von sich aus irgendwie einen Serien-"Feature" hat und, außer zum Ladeende hin, von sich aus die Ladeleistung reduziert.


    Screenshot_20241204_135038_SWLB Ladeapp.jpg


    Screenshot_20241204_135052_SWLB Ladeapp.jpg

    MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

  • Ich kann meine Ladevorgaenge zu Hause ganz gut nachvollziehen, da ich eine PV Alnage habe. Bei mir ist die Ladeleistung eigentlich immer recht konstant bei ca. 11 kW. Battery Care Modus ist aktiv. Meistens lade ich von ca. 25% auf 80%

    170kW, 77kWh Akku, Quasar Grey, Tech M, Pilot M+, 20" Blizzard Black/Copper, bestellt am 24.2.22, Auftragsbetätigung 1.3.22, Abholung 11.8.22

  • Danke für die Rückmeldung, die 3:41 für 40 kWh ist aber normal und passt zu den 11kW Ladeleistung.

    cprbrn Eine neue These von Dir?

  • Danke für die Rückmeldung, die 3:41 für 40 kWh ist aber normal und passt zu den 11kW Ladeleistung.

    cprbrn Eine neue These von Dir?

    Letztendlich scheint das Problem nicht dauerhaft aufzutreten. Man muss mehrere Ladevorgänge mit identischen oder bewusst anderen Umgebungsbedingungen durchführen, um ein Muster erkennen zu können.

  • Letztendlich scheint das Problem nicht dauerhaft aufzutreten. Man muss mehrere Ladevorgänge mit identischen oder bewusst anderen Umgebungsbedingungen durchführen, um ein Muster erkennen zu können.

    Ich würde mir einmal die betroffene Wallbox ansehen. PV an welcher Phase? Ist ein Spannungsabfall an einer Phase messbar? Hätte, könnte würde ist aber nicht zielführend und das folgende bashing hier nicht hilfreich.

  • .....Hier konnten Sie auslesen, dass an allen drei Phasen Spannung anlag und diese auch durchgeschaltet war

    Kannst du eine Unterspannung auf L1 am Ladestecker (kann ja am Fronius noch stimmen) bei Last ausschließen? (schwierig zu messen!)

    Beginnt die Ladung wieder 3 phasig nach einem Ladestopp?

    Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic

  • Kannst du eine Unterspannung auf L1 am Ladestecker (kann ja am Fronius noch stimmen) bei Last ausschließen? (schwierig zu messen!)

    Beginnt die Ladung wieder 3 phasig nach einem Ladestopp?

    Jupp, an die Unterspannung habe ich auch gedacht. Dann wird der Controller eine Unstimmigkeit feststellen und ggf. die Phase abklemmen.