Gedrosselte Ladeleistung

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich habe das gleiche "Problem". Die go-e Wallbox startet mit knapp 11 kW und schaltet dann nach kurzer Zeit Phase 1 ab. Es wird über die anderen beiden Phasen mit knapp 16 A weiter geladen. Ich kann an meiner go-e auf 1-phasiges Laden umstellen...wenn ich das mache wird komplett auf Phase 1 geladen. Somit kann man doch einen Fehler in der Wallbox oder im Kabel ausschließen, oder übersehe ich da etwas?

    Mein Born ist ebenfalls MJ25 mit der "kleinen" Batterie

    An wen habt Ihr dieses Ladeverhalten gemeldet? Autohaus? Cupra?

    Viele Grüße

    Christian

  • Dann kannst Du die hier Mitleidenden ja zumindest mit den Diagrammen der Phasenspannungen und Strömen versorgen, das gibt die Go-e ja her. Vielleicht sieht man was am Spannungsverlauf der toten Phase. Allerdings stimme ich dir zu, dass das Umstellen auf 1-Phasig mit anschließender Ladung nicht sehr auf einen Fehler dort hinweist.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Ich versuche mal, das hier hochzuladen. Ich habe die Phase 1 separiert. Man kann sehr gut sehen, dass für ein paar Minuten auch über diese Phase geladen wurde und die dann sozusagen "abgeschaltet" wurde

    Der Strom ist aber relativ langsam runter gegangen ab 18h. Also kein hartes Abschalten. Die Spannung sieht mit nicht weniger als 228V gut aus. Ich hatte schon weniger ohne Aussetzer. Alles sehr eigenartig...

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Man kann sich ja im Solar web den Spannungsverlauf vom Wattpiloten anschauen und da ist kein spannungsabruch bei mir erkennbar.


    Es scheint eher so zu sein, als wäre bei L1 mit 220V noch die höchste Spannung vorhanden. L2/3 pendeln eher bei 217V und 218V rum.


    Aber ich werde es weiter beobachten und beim nächsten Ladevorgang dann auch gerne nochmal ein Bild dazu nachliefern

    Cupra Born Dynamica Edition in Aurora Blue - Leasing für 24Monate

    19" Ganzjahresreifen / Cargo Pack / Sennheisser High-End-Surround-Soundsystem / Pilot L Pack


  • Ich habe letze Nacht zum ersten Mal den Born laden dürfen. Der günstige Preis über Tibber hat mich sogar dazu verleitet von 32% auf 100 statt auf 80 % zu laden.


    Meine Go e 22 kw hat durchgängig mit 11,2 kw das Auto geladen. Bis zu den 100 % gab es laut Energiesystem der PV keinen Abfall in der Leistung.

    Ich werde es weiter verfolgen.


    Zuvor hatte ich 1 x 3 kw mit dem Überschuss aus der PV geladen und da war nur mit 1,5 kw geladen worden.

    Born 170 kW (231 PS) 60 kWh, Aurora Blue

    Edition Dynamic 19" Ganzjahresreifen mit 19" Leichtmetalfelgen "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht Pilot L Innenfarbe Black/Grey

                                                                    

    Bestellt am 04.09., Welcome to the Tribe 11.09., Optimal Aufladen 28.09., CUPRA Care 05.10., My CUPRA App 19.10., Born wird gebaut 23.10., die letzten Meter 06.11., Abholung am 25.11.2024

  • Ja, eine PV ist verbaut... Aber im Dezember um 18 Uhr natürlich im Standby

    Dachte ich mir. Ist die PV tatsächlich hart vom Netz getrennt? Ich habe dafür extra Shellys die per Relais jede Phase tatsächlich physisch trennen. Weitere Frage: Ist die PV mit eigenem FI und je Phase mit LS abgesichert, oder frei auf die Phasen gelegt? Die Frage geht dahin, ob sauber gegen Neutral verkabelt ist.