Gedrosselte Ladeleistung

• So Ihr Lieben,

jetzt wird es echt seltsam...ich habe im Auto im Bereich "Batterie", Unterpunkt "Plan" die Adresse (Da hatte das Autohaus unsere Heimatadresse gespeichert...) GELÖSCHT. Und was soll ich sagen...Bereits das zweite mal wird jetzt durchgängig über alle 3 Phasen geladen. Und nein; ich hatte keinen Plan hinterlegt, keine reduzierte Ladeleistung eingestellt etc.....

Nur weil du vermutest keine Laderoutine gepeichert zu haben und dir da auch sicher bist

heißt das nicht das die Software auch die selbe Meinung hat. Das Löschen von Routinen kann

mühsam sein, bist die Software das auch wirlich löscht. Dazu gibts im Forum etliche Leidensgenossen.

Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic

• Hallo zusammen,

bin zufällig auf diese Diskussion gestoßen, aber dann habe ich mich doch nicht getäuscht in der Erinnerung, dass unser Born mal schneller (zu Hause) geladen hat. Wir haben eine EVBox Elvi und laden (fast) immer zu Hause. Die 6+X als Ladeleistung reichen uns schon, aber die günstigeren Stromzeiten ließen sich bei schnellerer Ladung durchaus besser ausnutzen.

Ich habe aber eben nochmal nachgesehen, wir haben keinen Plan/Ladeort/Routine eingetragen, habe ich gelöscht, da das nie funktioniert hat und ich das mittlerweile selbst über Home Assistant erledige.

Eine Lösung, um wieder auf 11 zu kommen, wäre also schon schön!

Benne

• Hallo zusammen,

bin zufällig auf diese Diskussion gestoßen, aber dann habe ich mich doch nicht getäuscht in der Erinnerung, dass unser Born mal schneller (zu Hause) geladen hat. Wir haben eine EVBox Elvi und laden (fast) immer zu Hause. Die 6+X als Ladeleistung reichen uns schon, aber die günstigeren Stromzeiten ließen sich bei schnellerer Ladung durchaus besser ausnutzen.

Ich habe aber eben nochmal nachgesehen, wir haben keinen Plan/Ladeort/Routine eingetragen, habe ich gelöscht, da das nie funktioniert hat und ich das mittlerweile selbst über Home Assistant erledige.

Eine Lösung, um wieder auf 11 zu kommen, wäre also schon schön!

Benne

Ich war mir auch sicher, dass ich keine Routine hinterlegt habe...Das Autohaus hat aber meine Adresse eingetragen bei "Laden"==>"Plan" Diese Kachel habe ich gelöscht und seitdem lädt er zuhause wieder mit 11 kW. Ob das der Grund dafür ist, kann ich natürlich nicht sagen...kann ja auch Zufall sein, deshalb freue ich mich über die Erfahrungen anderer in einem Forum wie diesem.

Viele Grüße

Christian

• Ich war mir auch sicher, dass ich keine Routine hinterlegt habe...Das Autohaus hat aber meine Adresse eingetragen bei "Laden"==>"Plan" Diese Kachel habe ich gelöscht und seitdem lädt er zuhause wieder mit 11 kW. Ob das der Grund dafür ist, kann ich natürlich nicht sagen...kann ja auch Zufall sein, deshalb freue ich mich über die Erfahrungen anderer in einem Forum wie diesem.

Viele Grüße

Christian

Hm, "Laden->Plan" finde ich nur im Auto - richtig? Bei Einstellungen? Meistens starte ich im Auto nur Android Auto ... den Rest schau ich mir nie an ;-).

• Von meiner Seite aus gibt es noch nichts neues, hab zu Hause noch keinen größeren Ladevorgang gehabt nur, kleinere geschichten mit bisl PV-Überschuss, wo aber keine größere Ladeleistung zusammengekommen ist.

In einer Facebook Gruppe hat jemand über das gleiche Problem berichtet und ihm wurde mit diesem Kommentar geantwortet:

Zitat

Ist das Fahrzeug vor kurzem aktualisiert worden? Da gibt es eine Sicherung die den Onboard Charger neu startet. Probiere das mal:

Problem: Ladungsprobleme mit Wallbox nach Update auf 3.7 (Stand: 12.07.2024)

Lösung: Einmalig die Sicherung SB3 (d.h. Sicherung 3 im Sicherungskasten B im Motorraum) ziehen und wieder einsetzen (das ist die Sicherung für den Onboard-Lader). Im Sicherungskasten ist eine weiße Kunststoffpinzette für das Entnehmen der Sicherung. Dadurch startet der Lader einmalig neu.

Dachte ich poste euch diese Info hier einmal mit rein, vlt hilft es ja dem ein oder anderen weiter. Denke von Sonntag auf Montag könnte bei mir es mal wieder soweit sein, dass ich einen größeren Ladevorgang mache um nächste Woche in die Arbeit zu kommen.

Grüße und schönes Wochenende euch allen :)

Cupra Born Dynamica Edition in Aurora Blue - Leasing für 24Monate

19" Ganzjahresreifen / Cargo Pack / Sennheisser High-End-Surround-Soundsystem / Pilot L Pack

• Ja, das macht er. Es werden aber alle 3 Phasen reduziert und nicht eine weg geschaltet.

Gruß Rainer

Ausstattung: 58kWh, silber, Typhoon 19“ mit Allwetterreifen, Pilot M, Beats, BelowZero, Privacy glass + kostenloses Upgrade auf Tech L

Bestellt: Dez 21

Produziert: KW 17/22 (5 Wochen später als ursprüngliche Einplanung aufgrund Kabelbäume aus der Ukraine)

Beim Händler KW 18/22: FIN 116xx, Softwarestand 3.0, Hardware H30, Allwetterreifen Conti

Rechnung erhalten KW19/22 (genau eine Woche nach Anlieferung beim Händler)

Abgeholt in KW19/22, 2 Tage nach Rechnungserhalt und Bezahlung

• Bin vorhin kurz vor ladeende im Auto gewesen und das gesehen.

Kann es sein, dass der Born die ladeleistung verringert wenn die Batterie nicht warm genug ist?

Hallo Cheffe,

ich gehe davon aus, dass Du zuhause AC (Wechselstrom) lädst...die Anzeige in Deinem ersten Sreenshot bezieht sich auf das Schnellladen mit Gleichstrom (DC)