Gedrosselte Ladeleistung

  • Nein, mit Adresse meine ich folgendes...Du setzt Dich in´s Auto, Klickst auf die Menü-Übersicht...Dann auf LADEN und danach links auf PLAN. Dort war bei mir eine Kachel hinterlegt mit meiner Heimatadresse. Diese gesamte Kachel habe ich gelöscht und das Problem damit bei mir - zumindest zunächst- behoben

  • Also so sah der letzte Ladevorgang bei mir aus

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    Das Laden auf 30% war nach 80km Fahrt, also Akku warm. Nachts dann deutlich weniger Leistung. Aber auch wenns schnell geht, sind es nur noch 8KW, im Schnitt noch nicht mal 7 :-(.
    Das war auf jeden Fall schon mal anders, die Frage ist, woran es liegt.

    Ich denke es liegt an den Temperaturen im Winter. Soweit ich weis wird der Akku nicht sonderlich wärmer wenn du "normal" fährst. Da musst du den Born schon knüppeln damit der Akku warm wird. Wie schon geschrieben habe ich, bei ca 10 Grad Temp unterschied, einmal an der 11KW Ladestation nur mit 8KW geladen (weniger als 5 km gefahren und 0 Grad) und an einer anderen mit 11KW geladen (knappe 40km gefahren bei 10 Grad). Ich habe auch schon beobachtet (am Schnelllader) das meine Ladeleistung bei 30% auch einbricht. Scheint wohl Stand der Technik zu sein. Ist ja bei anderen auch so. Erst pfeifen sie kurz mit hohen Leistungen dahin und nach ein paar KWs geht die Leistung dann nach unten. Da muss man dann schon deutlich an die 100000 Euro Autos ran gehen um diesen Effekt nicht oder nur gering zu haben.


    Was ich aber sagen kann ist--> ich lade zuhause mit reduzierter Leistung, sprich mit 1,7kw/8A. Da bricht bei 80% nix ein :D weniger geht ja nicht... ^^ ^^ ^^

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • ......... Was ich aber sagen kann ist--> ich lade zuhause mit reduzierter Leistung, sprich mit 1,7kw/8A. Da bricht bei 80% nix ein :D weniger geht ja nicht... ^^ ^^ ^^

    geht schon ^^ ^^ na, das wäre ja dann Akku aussaugen - V2H oder so ^^ ^^

    also, so richtig kann ich zu den Vorgang nichts sagen ?( bei mir ist an beiden 11Kw Ladern ein Lastmanagement aktiv weil ich ja ach noch

    die WP und zwei Durchlauferhitzer am laufen hab - da stehen die Lader hinten an d.h. der Ladestrom geht rauf und runter - je nach Belastung der Leitungen

  • An eine reduzierte Ladeleistung bei AC kann ich nicht glauben. Wenn ich hier aus der Garage starte hat das Auto 5 Grad. 8km in die Firma erwärmt die Batterie sicher nicht bei Frost draußen. Wenn ich dann an den Lader anstecke sehe ich 10,9kW Ladeleistung. Ich bleibe natürlich nicht daneben stehen, aber spätestens zur zur Mittagspause kann ich abstecken. (SW 3.2)

    Bestellt am 22.06.2022: CUPRA e-Boost, 58 kWh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Privacy Glas, Below Zero, DCC, Skyline Roof, Cargo Pack, Pilot M+ Pack

    Übergabe 20.01.23

  • Ein Beitrag von VW:

    Zitat

    We have observed that the case you describe most frequently is usually associated with instant charging: The vehicle mistakenly detects a fault in the charger and reduces the charging power from 11 kW to 7.2 kW (shutting down a phase) to protect the hardware. This typically happens after about 10 to 30 minutes of charging time (first a short shutdown of 2-3 seconds, then permanently). We have identified a software-related discrepancy here and are working on a solution.

    Volkswagen damaged the on-board charger in the ID.3 1ST Plus with the OTA 3.7 update - VW ID Forum
    Volkswagen damaged the on-board charger in the ID.3 1ST Plus with the OTA 3.7 update I diagnosed the problem that is in the on-board charger of the car. The…
    www.meinid.com

    DCC / Pilot XL / Beats / Protect / Aurora Blau

    Bestellt am 24.01.22 / Geliefert am 22.11.22

  • Da es bei 5.0 auch vorkommt, wird es wohl noch ewig dauern bis es da ne Lösung gibt.

    "5.0" ist ja nur der gesamte Softwareverbund. Die Software der Ladeelektronik ist möglicherweise identisch und wurde mit dem Update auf 3.7 ebenfalls aktualisiert. Daher kommt der Fehler dann auch hier vor.


    Scheinbar wurde hier sehr unzureichend getestet.

    Interessant und teilweise unverantwortlich finde ich, dass die Updates einfach weiter ausgerollt werden, obwohl das Ladeproblem ja schon länger bekannt ist.


    Wer z.B. ausschließlich öffentlich lädt oder beim Arbeitgeber eine geteilte Wallbox nutzt, hat mit der verminderten Ladeleistung schnell ein paar Nachteile.

    Das Auto wird in der Zeit nicht ausreichend geladen, man muss Blockiergebühren zahlen und und und.
    Insbesondere im Winter ist das einfach nur ätzend.


    Ich persönlich halte es für wahrscheinlicher, dass man für ein Steuergerät-Update in die Werkstatt muss. Und dass es trotzdem noch Monate dauert.
    Die Historie der letzten Monate und Jahre spricht nämlich leider nicht für eine Zuverlässigkeit bei der OTA-Updates.

    Gab es beim Modelljahr 5.0 überhaupt schon ein OTA? Die sind ja auch schon ein halbes Jahr auf den Straßen und haben ebenfalls einige bekannte Bugs.

  • Mmmh, meine Lesart ist, dass die Edition 1.Plus davon betroffen ist. Nun sind schon etliche spätere Modelle aktualisiert, die keine Probleme haben. Verwunderlich jedoch ist die Info, dass 5er Versionen, also aktuelle Modelle ebenfalls betroffen wären.

  • Mmmh, meine Lesart ist, dass die Edition 1.Plus davon betroffen ist. Nun sind schon etliche spätere Modelle aktualisiert, die keine Probleme haben. Verwunderlich jedoch ist die Info, dass 5er Versionen, also aktuelle Modelle ebenfalls betroffen wären.

    Nein. Siehe ID-Forum. Es gibt diverse andere Meldungen.

    Zwischen "das Auto hat keine Probleme" und "das Auto hat Probleme, die aber nicht bemerkt werden" liegen auch nochmal Welten.
    Ich möchte behaupten, dass viele "Heimlader" ohne Beobachtung des Ladevorgangs oder ein Logging der Ladeleistung (intelligente Wallbox etc.) gar nicht bemerken würden, wenn das Auto plötzlich langsamer lädt. Am nächsten Tag ist die Kiste nämlich eh passend voll.


    Das ist ein bisschen so wie beim Abbiegelicht und der Lenkradheizung: Es haben quasi alle, viele bemerken es aber nicht oder denken sogar, dass es so sein muss.
    ("Ja wird total warm auf Stufe 1. Ich mache die Lenkradheizung aber eh immer sofort aus".)