Gab es beim Modelljahr 5.0 überhaupt schon ein OTA?
Bei mir jedenfalls nicht.
Es bleibt spanned wie, wann und ob das Probelm überhaupt gelöst wird.
Gab es beim Modelljahr 5.0 überhaupt schon ein OTA?
Bei mir jedenfalls nicht.
Es bleibt spanned wie, wann und ob das Probelm überhaupt gelöst wird.
Nein. Siehe ID-Forum. Es gibt diverse andere Meldungen.
Zwischen "das Auto hat keine Probleme" und "das Auto hat Probleme, die aber nicht bemerkt werden" liegen auch nochmal Welten.
Ich möchte behaupten, dass viele "Heimlader" ohne Beobachtung des Ladevorgangs oder ein Logging der Ladeleistung (intelligente Wallbox etc.) gar nicht bemerken würden, wenn das Auto plötzlich langsamer lädt. Am nächsten Tag ist die Kiste nämlich eh passend voll.
Das ist ein bisschen so wie beim Abbiegelicht und der Lenkradheizung: Es haben quasi alle, viele bemerken es aber nicht oder denken sogar, dass es so sein muss.
("Ja wird total warm auf Stufe 1. Ich mache die Lenkradheizung aber eh immer sofort aus".)
Ok, mein mmmh, bezog sich auf Post #76 mit dem angehängten ScreenShot. Es scheint ja nicht jeden zu treffen. Die 4 Möglichkeiten stehen im ID Forum vom Admin aufgelistet. Zu deiner These, dass der "Normalo" beim AC Laden das ja nicht merkt, kann ich meine Vorgehensweise zum Besten geben. Wenn ich 40kW nachladen muss, das Fahrzeug mir dafür knapp 4 Std Zeit ausrechnet und ich nach 4 Std mein Fahrzeug voll habe, dann passt das. Das kann denke ich jeder ausrechnen und tappt nicht im Dunkeln
Zu deiner These, dass der "Normalo" beim AC Laden das ja nicht merkt, kann ich meine Vorgehensweise zum Besten geben. Wenn ich 40kW nachladen muss, das Fahrzeug mir dafür knapp 4 Std Zeit ausrechnet und ich nach 4 Std mein Fahrzeug voll habe, dann passt das. Das kann denke ich jeder ausrechnen und tappt nicht im Dunkeln
Korrekt. Aber dafür muss man das erst einmal machen. Also entweder den Ladevorgang beobachten ("wann ist er fertig?") oder irgendwelche Aufzeichnungen ansehen.
Wenn man das nicht rein zufällig macht, bemerkt man es sonst nicht.
Leider gibt's ja keine Push aufs Smartphone mit "Ladevorgang erfolgt mit reduzierter Leistung" oder so.
Korrekt. Aber dafür muss man das erst einmal machen. Also entweder den Ladevorgang beobachten ("wann ist er fertig?") oder irgendwelche Aufzeichnungen ansehen.
Wenn man das nicht rein zufällig macht, bemerkt man es sonst nicht.
Leider gibt's ja keine Push aufs Smartphone mit "Ladevorgang erfolgt mit reduzierter Leistung" oder so.
Nee, aber es gibt einen Push "Ich bin fertig", den nutze ich.
Habe bis jetzt 6x AC geladen zu Hause an der Zaptec Wallbox. 4x, ~11 KW, 2x ~6KW.
Könnte man jetzt natürlich ganz naiv auf die Wallbox schieben, allerdings lädt dort auch ein Model 3 LR und gelegentlich ein Ioniq 5 mit ~11 KW.
Für mich bleibt der Verdacht, dass auch mit SW 5.0 ein Problem mit AC Laden bestehen könnte.
Also mein Born MJ25 60kwh lädt ganz brav mit 11kw so wie er soll, außer bei mir in der Firma, weil wir da ein Lastmanagement haben. Das lässt sich über die App aber gut nachvollziehen, wenn das Lastmanagement mal eingreift der Born geht dann alsbald möglich wieder ganz anständig auf 11kw zurück. Und an öffentlichen Ladesäulen habe ich die Ladezeit schon auch immer im Blick und lade nicht länger als nötig - bislang machte er nie Probleme.
Diese Pauschalkritik als seien diejenigen doof, weil sie nicht merken dass ihr Auto scheiße ist - ja zwangsläufig sein müsse, finde ich unterirdisch.
Diese Pauschalkritik als seien diejenigen doof, weil sie nicht merken dass ihr Auto scheiße ist - ja zwangsläufig sein müsse, finde ich unterirdisch.
Wo wurde denn gesagt, dass die Menschen doof seien und das Auto scheisse ist? Lese ich nicht.
Nur weil man einen Umstand nicht bemerkt (z.B. weil man keine Veränderung in der Nutzung wahrnimmt oder einfach kein Augenmerk auf das Thema hat) ist man doch noch lange nicht doof.
Wo wurde denn gesagt, dass die Menschen doof seien und das Auto scheisse ist? Lese ich nicht.
Nur weil man einen Umstand nicht bemerkt (z.B. weil man keine Veränderung in der Nutzung wahrnimmt oder einfach kein Augenmerk auf das Thema hat) ist man doch noch lange nicht doof.
Hab auch zurück geblättert um die Textpassage zu finddn. War aber nix. Und wenn jemand routinemäßig das Auto anstöpselt , und nicht zwischendurch mal in die App schaut , der muss auch nicht bemerken , daß da in der Ladephase was runtergeregelt wurde. Auto ist bei Abfahrt auf dem gewünschten Ladestand. Und ob er 4 Stunden oder 7 Stunden geladen
hat ist dann wurscht.
Naja - gedrosselte Ladeleistung bedeutet höhere Ladeversluste. Eben wenn es nur um 0,2kW geht könnte es 100€ im Jahr kosten.
Nur falls es jemanden interessiert: Nach 15.000 km und etwa 90% AC laden keine Probleme damit und mit SW 3.7 (von Anfang an, war einer der letzten "alten") immer volle Ladeleistung.