Gedrosselte Ladeleistung

• Mich trifft der Fehler nun wohl auch. Das Update habe ich letzten Monat gemacht. An der heimische Wallbox lädt er seit heute nur noch mit 6.5-7 kW 2-phasig.

Hatte die Stromversorgung noch geprüft und in die Einstellungen der Wallbox geschaut, dort hat alles gepasst.

Cupra Born (58 kW/h) (Aurora Blue) (MJ23)

18" CYCLONE | Dinamica Pack Granite Grey | Privacy Glass | Cargo Pack | Tech M Pack | BeatsAudio | Pilot XL Pack | Wärmepumpe (Serie)

Bestellung 15.01.2022, Produktion 04.11.2022, Auslieferung 13.12.2022.

SW 3.5.2

• Mich hat’s wohl auch erwischt…

Mehrere 100 Ladevorgänge mit 11kW und seit dem OTA Update bricht er immer wieder auf 7,2 kW oder gar 3,6kW ein.

Leider spuckt das Diagnosegerät auch nichts sinnvolles aus. Kein Fehlereintrag. STG meldet Warnung „aktiv“ aber nichts genaueres.

1 bis 2 Phasen fallen komplett aus.

Wie seid ihr aktuell mit dem Problem weiter vorgegangen. Werkstatt? Support? Ich befürchte dass die alle aktuell wenig sinnvolles beitragen können oder gibt es schon einen fix?

Cupra Born 58kWh Quasar Grey w/ Below ZP, Cargo Pack, Heatpump, Pilot XL (Upgrade L->XL), Tech M

Bestellt 16.10.2021, LT unvb. 05/22, Abgeholt 14.12.2022

• Bei mir bleibt er ausschließlich zwischen 6,5 und 7 kW und es liegt kein Fehlereintrag vor.

Meiner war wegen weiteren Problemen heute in der Werkstatt und sie konnten das Problem nicht abschließend analysieren. In 2 Wochen bekomme ich ein neues Lenkrad, dann wollen sie mit neuen Anweisungen weiter in die Analyse gehen.

Gefühlt gehe ich bei mir eher von einem defekten Onboardcharger aus, da meiner ausschließlich nur noch mit zwei Phasen lädt.

Cupra Born (58 kW/h) (Aurora Blue) (MJ23)

18" CYCLONE | Dinamica Pack Granite Grey | Privacy Glass | Cargo Pack | Tech M Pack | BeatsAudio | Pilot XL Pack | Wärmepumpe (Serie)

Bestellung 15.01.2022, Produktion 04.11.2022, Auslieferung 13.12.2022.

SW 3.5.2

• Lässt sich das Problem auf bestimmte Softwareversionen eingrenzen?

SW 5.0, 3.7 (ab Werk), 3.5.2 (OTA), und/oder 3.2.1?

Born 58 e-Boost 170KW Lava-Blau Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

DCC, Beats, Komfort-Paket+, Sicherheits-Paket, Winter-Paket, Wärmepumpe, Österreich-Paket L+

Auslieferung 10/22, SW 3.2.1

• Mich trifft der Fehler nun wohl auch. Das Update habe ich letzten Monat gemacht. An der heimische Wallbox lädt er seit heute nur noch mit 6.5-7 kW 2-phasig.

Hatte die Stromversorgung noch geprüft und in die Einstellungen der Wallbox geschaut, dort hat alles gepasst.

Ich hatte das Problem jetzt auch mit meiner Wallbox von go-e. Ich hab alles versucht (Einstellungen geprüft, Reset der Wallbox, usw.). Abhilfe schaffen konnte dann der go-e Support (die haben auch schnell geantwortet). Dort wäre wohl bei irgendeinem Update was in deren "Cloud" verstellt worden. Die hätten dafür dann zwar einen Fix eingespielt, der aber offenbar in meinem Cloudaccount nicht angekommen ist. Seitdem lädt der Born jedenfalls wieder brav mit 11kW.

• Ich hatte das Problem jetzt auch mit meiner Wallbox von go-e. Ich hab alles versucht (Einstellungen geprüft, Reset der Wallbox, usw.). Abhilfe schaffen konnte dann der go-e Support (die haben auch schnell geantwortet). Dort wäre wohl bei irgendeinem Update was in deren "Cloud" verstellt worden. Die hätten dafür dann zwar einen Fix eingespielt, der aber offenbar in meinem Cloudaccount nicht angekommen ist. Seitdem lädt der Born jedenfalls wieder brav mit 11kW.

Oh super, danke für die Info. So scheint das dann auch bei mir zu sein. Hatte bei einer anderen Waööbox keine Drosselung. Werde dann auch mal den Support anschreiben.