Gedrosselte Ladeleistung

• Die Drosselung der Ladeleistung auf 2 Phasen liegt an einem Fehler im OTA 3.7. Hier die Aussage aus dem ID.3 Forum:

• Die Drosselung der Ladeleistung auf 2 Phasen liegt an einem Fehler im OTA 3.7. Hier die Aussage aus dem ID.3 Forum:

Ich hatte die gleichen Probleme, obwohl mein Born mit V3.7 bereits ausgeliefert wurde. Fing letzten Winter an, sobald es kälter wurde. Ein Tausch dem OBC hat geholfen. Da ich einer der Ersten war, musste ich ganz schön kämpfen, um mich vom Händler nicht verar***en zu lassen. Hat meines Erachtens also nix mit eurem Update zu tun, sondern eher mit den kalten Temperaturen (aber nicht wegen dem Akku). Hier der Thread dazu. Es gibt auch noch einen älteren Thread mit jede Menge betroffener und resignierter Bornies.

• Meine Zappi zickt seit wir zuletzt einen Stromausfall hatten. Danach hat sie den Born nur noch mit weniger Saft geladen, beginnend bei 11kW und dann teilweise runter auf 3,7 kW, manchmal auch um 6 kW. Update der Zappi hat kurz Besserung gebracht, dann ein stromlos schalten der Wallbox. Gestern hat er jedenfalls mit knapp 11 kW durchgeladen.

Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024

• Meiner hatte am Samstag an der 11KW Säule nur 5KW gezogen. Habs mal auf die Temperatur geschoben (-2 Grad) um mich zu beruhigen. Evtl ist ja die Säule defekt. Werde es nächsten Samstag wieder testen 8) :S

Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o

150 kW
    58 kWh
    BJ 01/2024, Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Meiner hatte am Samstag an der 11KW Säule nur 5KW gezogen. Habs mal auf die Temperatur geschoben (-2 Grad) um mich zu beruhigen. Evtl ist ja die Säule defekt. Werde es nächsten Samstag wieder testen 8) :S

Mmmh, Temperatur glaube ich nicht. Ich hatte meinen, total eingefroren (-3Grad) für 5 Std an 11kW Lader, immer 11kW geliefert und geladen. Scheinbar gibt es aber Ladesäulen, die mit den Temperaturen nicht klar kommen (alte EON), die gehen gerne einmal auf Störung beim Laden.

• Ja, wie gesagt war die Temperatur nur zur Beruhigung für mich. Hoffe es ist nichts am Auto defekt sondern die Station spinnt. Ich werde es sehen. Samstag dann

Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o

150 kW
    58 kWh
    BJ 01/2024, Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Also ich habe seit dem Update Folgendes:
    "Normale" Ladevorgänge an meiner Wallbox (30% - 80%) laufen normal mit 11 kw.
    Wenn ich aber eine längere Fahrt am Wochenende plane, lade ich am Vortag bis 90% (mit 11kw), am Morgen vor der Fahrt will ich dann von 90% bis 100% laden - da habe ich dann 3,7 kw.
    Das war recht sicher die letzten beiden Jahre im Winter nicht so.

• Hier ein brandneuer Born 170kW 60kWh MY25, letzte Woche im Autohaus abgeholt, gleiches Phänomen: Start mit 11kW, dann ein paar Mal kurze Ausfälle Phase 1, nach 10-20min Phase 1 ganz aus, 7.2kW. Mitunter auch kompletter Ladeabbruch. SMA EV 22 Ladegerät. Kann alles monitoren über die PV-Anlage inklusive Phasen.

Phase1_aus.png

Phasen_ok.png

2 Mal editiert, zuletzt von solardrive () aus folgendem Grund: 60kWh, Grafiken