Gedrosselte Ladeleistung

• Nach einer -2/-3 Nacht habe ich dieser Tage morgens geladen (11kW an go-e):
    - Cupra Cockpit zeigt 8kW Ladeleistung an
    - go-e App sagt 11kW wird geliefert
    Meine Vermutung hier war: Das das was fürs Anwärmen des Hauptakkus draufging, hat das Cupra Cockpit "rausgerechnet"/weggelassen.
    Wenn ich direkt nach einer Fahrt lade oder bei deutlichen Plusgraden beobachte ich das nicht, weil Akku ist ja schon bissl warm ist.

Kann das? :/

Dann würde es also nicht an der Temperatur der Luft und auch nicht an der WallBox liegen, sondern an der Temperatur des Akkus beim Anstecken. (irgendwann lud er dann, laut Cupra App wieder mit 60km/h)

Dazu passen würde, dass er bei mir bei kalt + sporadische extreme Kurzstrecken scheinbar auch bei den errechneten Verbrauchswerten die Akkuheizung nicht reinrechnet und dadurch aktuell weit weg von dem ist, was ich aus Akku% und WallBox Daten selber ermittele.

zB Auto sagt 25kW/100km, Excel sagt >50, was deutlich plausibler ist wenn man auf den letzten 20km 18% Akku verloren hatte ;(.

Bei klaren Plusgraden oder beim Laden direkt nach einer Fahrt liefern beide Wege mir deutlich ähnlichere Ergebnisse (max. 10% Abweichung, statt hier im Beispiel 50%)

• Also ich habe das Ladeverhalten mit der "ausgefallenen" Phase wieder an meiner go-e Wallbox. Kurz mit knapp 11 kW geladen und dann nach 15 Minuten fällt Phase 1 aus und es werden nur noch gut 7kW geladen. Es gibt also wohl keinen Zusammenhang mit den Laderoutinen (besser mit der Hinterlegung einer Heimatadresse) wie vorher von mir vermutet...

• Hey Born am Hebewerk -welche Version des go-e Chargers hast Du denn? Ich hatte mit meinem go-e Charger Homefix 22kW (Hardwareversion 2, 2020 gekauft) das Problem, dass Phase 1 ebenfalls ausgefallen ist- bei mir fiel das jedoch auf, als mein Fahrzeug mit dem angeschlossenen 1-phasigen Typ 2 Kabel gar nicht mehr geladen wurde.

Ich habe alle Szenarien durchgetestet, um Fehler auszuschließen:

Gleiches Kabel, anderes Auto- Fehler bleibt bestehen.

Mein Auto, anders Kabel- Fehler bleibt bestehen.

Mein Auto, gleiches Kabel, andere Wallbox- Fehler tritt nicht auf.

Im Rahmen der Fehlersuche am Gerät hätte ich den go-e Charger dann einschicken sollen. Da aber bei go-e die V2 nicht mehr repariert werden kann, hat man mir dann auf Kulanz ohne jegliche Kosten den Gemini Homefix 22kW zugeschickt- meinen kaputten go-e Charger hat der DHL-Bote dann direkt mitgenommen und zu go-e zurückgesandt.

Vielleicht testest Du nach Möglichkeit die o.g. Szenarien mal durch- falls das Ergebnis so wie bei mir ausfällt, rate ich Dir zum Kontakt mit go-e. Ich habe die als freundlich, schnell, unkompliziert und lösungsorientiert erfahren.

Cupra Born VZ, MJ2025, Dark Forest, AR HUD, Sennheiser, Pilot XL Plus, Tech M, Protect, Connect Plus 5 Jahre.

31.10.2024 - Probefahrt MJ2024 eBoost und erstes Angebot/ 01.11.2024 - Angebot VZ/ 19.11.2024 - Bestellung VZ/ 21.11.2024 - Welcome to the tribe

Einmal editiert, zuletzt von HSto75 ()