Unterschiede der Parkhelfer und Regelbarkeit des Ladens

  • Hallo Zusammen,


    ich schaute schon des Öfteren in dieses Forum; nun könnte es in Sachen Born konkreter werden. Probefahrt war jedenfalls ein sehr angenehmes Fahren, lediglich die weiche Lenkung und die Lenkradtasten empfand ich als mittelschwere Zumutung, dafür war die Bremse überraschenderweise wesentlich angenehmer als erwartet. den Fahrersitz hätte ich gefühlt gerne noch weiter runtergeschraubt.


    Ich habe allerdings noch einige Fragen, die mich seither umtreiben und im www war nicht das passende zu finden. Vielleicht findet sich ja der ein oder andere, der hier weiterhelfen mag 😊


    Wagenfarbe: Ich habe keine Ahnung -> muss ich selbst entscheiden, klar! 😊


    Sennheiser: Fand ich klasse, käme mit rein.



    Aber nun… :)


    Konfiguration: In Frage kommt ein Born in der Edition Dynamik-Version. Ich bin mir unschlüssig, was sich unter den größeren Paketen eigentlich verbirgt. Konkret: was ist der a) TPA (Trained Park Assist), was ist der b) RPA (Remote Park Assist) und was ist der c) Spurhalteassistent Plus inkl. Travel Assist? Was genau kann also a) und b). Wo ist der Unterschied?

    Und ist c) in der Praxis ein ernst zu nehmender Helfer, oder muss ich das Fahrzeug sogar eher 110% im Auge behalten, weil die Ungenauigkeiten und Korrektbedürfnisse viel zu groß sind?



    Laden: Lässt sich die Ladegeschwindigkeit über das Auto und mit App regulieren, wenn ja, wie genau und detailliert ist dies regelbar? PV Anlage ist gegeben - aber eine Wallbox mit Regelung PV-Überschuss steht womöglich in keinem Kosten-Nutzen-Verhältnis. Interessant wäre daher, einen größtmöglichen Eigenverbrauch im Sommer zu ermöglichen. Könnte ich im Sommer (z.B.) sagen -> Lade von 10 Uhr bis 16 Uhr konstant mit 4,35 Kwh ? Die Wallbox würde nämlich aufgrund der Entfernung kein W-Lan zum Wohnhaus haben.


    Und alternativ: Kann ich bei sponatan gutem Wetter via App einen „Ladebefehl“ erteilen, auch wenn ich gar nicht zu Hause bin (Stecker wäre aber halt eingesteckt)?



    Smart Ambient Light: Ohne dieses Extra gibt es keine sonstige „Hintergrundbeleuchtung“ oder handelt es sich nur um eine „on-Top-Verbesserung“?



    Akku: Unterstellt -5 Grad Außentemperatur, keine Garage. Wenn das Auto einen Tag nur steht, wärmt sich der Akku mit einer Mindesttemperatur um nicht kaputt zu gehen; falls ja wie viel Kw/h pro Tag wären das etwa an Verbrauch ohne gefahren zu sein?




    Ich Bedanke mich schon mal an dieser Stelle!! Womöglich fallen mir noch weitere Fragen ein :S

  • Ich fahr zwar das alte Modell, aber vieles ist ähnlich, drum jetzt zu den Punkten, die ich guten Gewissens beantworten kann:


    Laden: so genau lässt sich die Laderei nicht regeln, man kann ein Ladeziel einstellen zwischen 50 und 100% in 10% Schritten

    und die Ladeleistung an AC lässt sich halbieren auf 5,5kW. Starten und stoppen per App geht sofern online.


    Batterietemperierung: soweit ich informiert bin hat MJ25 die Möglichkeit per Button im Infotainment die Batterieheizung zu aktivieren

    um im Winter auf akzeptable Ladezeiten am HPC zu kommen.


    Im Stand wird der Akku nicht geheizt, es sei denn man hat Klimatisieren zur Abfahrtzeit eingestellt oder in der App manuell gestartet,

    dann wird unterhalb von 0° oder so die Batterieheizung aktiviert und auf 10-15° zur eingestellten Abfahrtzeit temperiert,

    damit der Akku beim Losfahren geschont wird.


    Der Akku geht nicht kaputt wenn er einfach nur kalt wird, auch wenn es unter -20°C geht, allerdings tut es ihm nicht gut, wenn er dann direkt einen hohen Strom abgeben soll, drum ist das Vorheizen im Winter, mal abgesehen von freien Scheiben und angenehmerer Innentemperatur durchaus sinnvoll.


    HTH

    170kW/58kWh, Aurora Blue, Dinamica Aurora Blue, SR19" TYPHOON B/C,WR20", Tech L, Pilot M+, AR-HUD, DCC, PG WP CP. D, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus) ->3.5.2 (angekündigt 02/12/24 (VIN-check))

  • Hallo Zusammen,

    ... Konkret: was ist der a) TPA (Trained Park Assist), was ist der b) RPA (Remote Park Assist) und was ist der c) Spurhalteassistent Plus inkl. Travel Assist? Was genau kann also a) und b). Wo ist der Unterschied?

    Und ist c) in der Praxis ein ernst zu nehmender Helfer, oder muss ich das Fahrzeug sogar eher 110% im Auge behalten, weil die Ungenauigkeiten und Korrektbedürfnisse viel zu groß sind?

    a) du kannst ihm das genaue Parken z.B. bei dir zuhause beibringen und er bietet dir an, wenn du zuhause kommst ankommst, per Knopfdruck genau so wieder einzuparken. Dabei wird die veränderte Umgebung ggf. temporäre Hindernisse erkannt.
    b) Du kannst Aussteigen und per Smartphone einparken lassen
    c) hat nix mit Parken zu tun. Das ist der aktive Fahrassistent der schön gleichmäßig mitlenkt anstatt nur dich in der Spur zu halten. Z.B. wenn du auf der Autobahn z.B. im Stop und Go schön links fährst um eine Rettungsgasse freizuhalten, macht der Assistent das genau so weiter - orientiert sich dann weiter links oder umgekehrt rechts wenn du so am Lenkrad das vorgibst oder auf einer Landstraße ohne Mittelstrich fährt er dann nicht in er Mitte sondern schön rechts "auf deiner Spur" weiter. Das ist dabei recht harmonisch - nicht wie ein Kampf Algorithmus gegen Mensch sondern ein Zusammenspiel wo sich der Algorithmus an deinen Willen anpasst. Er macht das sehr zuverlässig.

    Akku: Unterstellt -5 Grad Außentemperatur, keine Garage. Wenn das Auto einen Tag nur steht, wärmt sich der Akku mit einer Mindesttemperatur um nicht kaputt zu gehen; falls ja wie viel Kw/h pro Tag wären das etwa an Verbrauch ohne gefahren zu sein?

    Ein Akku geht nicht wegen Kälte kaputt. Im Gegenteil - ohne Benutzung ist das sogar gut - weil die kalendarische Alterung dann gebremst wird. Der Born hat bei mir keine Phantomverluste im stehen. Wenn er ganz ganz kalt ist würde er nach dem Losfahren die Leistung einschränken bis der Akku wieder warm genug ist - ist mir aber noch nicht passiert.

    MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

    Einmal editiert, zuletzt von city_lion ()

  • Danke! Ladeziel wird m.W. bei 80 % empfohlen um diesen zu schonen; außer es geht direkt auf weitere Reise die den Akku wieder bis 80% runterbringt. Fand es nur interessant, dass diverse Verkäufer unterschiedlicher Modelle und Marke mir quasi alle sagten, dass man darauf beim Leasing gar nicht erst drauf achten müsste. Fand ich etwas seltsamt und entspricht eigentlich auch nicht meinem Verständnis davon, achtsam mit seinen Sachen (..und Sachen anderer) umzugehen. Etwas kleinteiliger als die 5,5 KW - Halbierung 11 KW - wäre schön gewesen, aber reicht für meinen Geschmack völlig aus, um zumindest einen möglichst hohen PV-Nutzen zu generieren.



    Zitat von city_lion

    a) du kannst ihm das genaue Parken z.B. bei dir zuhause beibringen und er bietet dir an, wenn du zuhause kommst ankommst, per Knopfdruck genau so wieder einzuparken. Dabei wird die veränderte Umgebung ggf. temporäre Hindernisse erkannt.

    b) Du kannst Aussteigen und per Smartphone einparken lassen

    c)... Das ist der aktive Fahrassistent


    a) Verstanden. Mindestens schonmal via Video gesehen. Mag ein bis zwei Sachen ganz angenehmen sein. Du scheinst es drin zu haben, bist zufrieden und funktioniert zuverlässig?

    b) Mir völlig neu und in glaube keinem Cupra-Demo-Videos bisher gesehen. Wie heißt dann das System des "bekannten" Park-Assi´s; also Knopf drücken, fahren während Auto Lücken scannt und später Parkvorgang starten und ausführen lassen??

    c) Auch nur in Videos gesehen; wirkte etwas "unrund" für meinen Geschmack - mögen evtl. ältere Modelle mit älterem Hardware/ Software Stand gewesen sein :/

    Du scheinst es drin zu haben, bist zufrieden und funktioniert zuverlässig? Jedenfalls der Mehrpreis beim Händler ist fast zu gering, es nicht mitzunehmen :/




    Ein weiterer Punkt: Ich kenne es aus dem ID4 - müsste absolute Basisausstattung sein - weiß aber nicht welches System und oder Paket das in bezug auf Cupra wäre; Fahre Landstraße, komme an das VZ "Stop" und das Auto verzögert bis schätzungsweise 15 / 20 Kmh zum VZ hin runter. Ist das bereits Teil des ACC (...Reaktion auf Streckenverlauf) schon mit enthalten, oder wäre das nu Teil des Pilot XL-Paket´s ?



    Grüße :thumbup:

  • Mav-1 ja ich habe die Parkassistenten drin - aber ich parke dennoch immer selbst ein. Hab a) nur einmal der Neugierde ausprobiert - er hat dann auch den Fels neben dem Auto erkannt und die Notbremse reingehauen - hätte er besser machen können. b) ist wohl ganz neu - habe ich nie aber nie ausprobiert - empfinde ich als Spielerei.
    c) den Travel-Assist nutze ich regelmäßig - ich meine es gibt kaum Besseres auf dem Markt und da ich spreche durchaus aus Erfahrung, weil ich schon viele Überführungsfahrten vieler Marken gemacht habe.

    MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

  • Spielerei trift es sicherlich ganz gut. Haben muss ich davon auch nichts, manuell geparkt ist in aller Regel schneller erledigt. Aber wenn der Händler für das volle Technikpaket wie angeboten circa 6,- mtl. nimmt, dann spiele ich da gerne mit rum. Mir ist dann nur wichtig, dass es zuverlässig läuft, eine gewisse Verlässlichkeit gegeben ist und die Überwachung der Systeme nicht stressiger wird als es manuell (z.B. Parkvorgang) selbst zu erledigen.

  • Der Travel Assist ist tatsächlich sehr zuverlässig. Auf der Autobahn sowieso, auf Landstraße und in der Stadt muss man mit aufpassen, denn wenn Linien verwirrend werden oder aufhören, wird auch das aktive Lenken eingestellt.

    Vorher hatten wir einen Ioniq 5, der prinzipiell die gleiche Funktionalität mitgebracht hat, es aber deutlich schlechter umgesetzt hat. Der TA ist schon ein wirklich gutes Assistenzsystem, hat aber selbstverständlich nichts mit autonomem Fahren zu tun, dass dich ohne Zutun von A nach B bringt.

    58kwh / Pilot XL / Tech M / Protect / Cargo / Dinamica / HUD / Pano / Beats / Heat pump / Qasar Grey

    Einmal editiert, zuletzt von MatzeH84 ()