Quietschen und Klappern im Innenraum

• Hallo zusammen,

ich hatte jetzt ungefähr den 30igsten Termin in der Werkstatt um etwaige Klappergeräusche und das Quitschen vom Lenkrad beheben zu lassen, allerdings ohne Erfolg.

1. Klappern in der hinteren Tür Fahrerseite. Klappert bei stößen durch Unebenheiten auf der Fahrbahn wie tiefe Gullideckel oder ähnliche Unterschiede.

2. Klappern der Lüftungsklappen. Die Lünftungsklappen klappern durch die Vibrationen im Auto das kann man durch das Klopfen der Verkleidung gut nachstellen konnte bis heute aber nicht behoben werden.

3. Lenkrad Quitscht beim einschlagen nach liks und beim wieder Zurückschlagen. Klingt ein bisschen so wie ein ungeöltes Türscharnier. Konnte auch nicht behoben werden.

Die Lüftung wurde bereits zum zweiten Mal komplett getauscht und die anderen beiden Probleme wurden auf das Wetter geschoben mit dem Worten : "Das ist so kann man nix machen. Cupra hat da noch keine Abhilfe für im System."

Aber eventuell hat ja jemand schon Efahrungen oder kennt die Lösung. Bei Punkt 2 denke ich, dass es ein Kabel in der Verkleidung ist der immer wieder durch größere Erschütterungen gegen die Verkleidung klappert. Möchte aber ungern selbst die Verkleidung auf machen und weider zusammensetzen.

15.03 bestellt

01.07 Wagen abgeholt

62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

• Hallo Rusty,

zu Deinen ersten beiden Punkten kann ich mich nur teilweise äußern. Ich bemerke auch ein Klappern an der Fahrertür bei Fahrten über altes Kopfsteinpflaster. Ich beobachte das ganze noch.

Zum quietschenden Lenkrad habe ich eigene Erfahrungen. Das Problem ist bei mir erstmals im Juni 2024 aufgetreten (Baujahr Oktober 2023). Ich habe es zunächst nicht weiter ernst genommen, bis es schlimmer wurde, je höher die Außentemperatur steigt. Das Quietschen tritt bei Lenkeinschlägen zwischen 5-25° (radial) auf. Selbiges ist mir auch bei einem ID.3 von MILES aufgefallen. Zu der Zeit gab es noch nicht viele Beiträge im Internet. Folgendes wurde bislang vom Freundlichen veranlasst:

1. Ein- und Ausbau Lenkgestänge (Juli 2024)

2. Austausch Lenkfeder (August 2024)

3. Austausch gesamter Lenkung (November 2024)

Da das Quietschen nur im Sommer auftritt, muss ich den Erfolg der letzten Maßnahme nächstes Jahr beobachten. Im Gespräch mit dem Werkstattchef sind wir auf die Suche bereits gemeldeter Probleme gegangen. Im gesamten Inspektionsnetzwerk von Cupra und VW gibt es keine Wartungsempfehlumng. Es gibt jedoch das gleiche Problem bei Audi, was zu 3. geführt hat. Ich appeliere also, dass jeder sein quietschendes Lenkrad zur Inspektion bringt, damit Cupra die Relevanz dieses Problems erkennt.

• Zu Punkt 3, wenn die Geräusche erst bei vollem Lenkeinschlag kommen, dann gibt's dazu ein Softwareupdate.Das hatte ich ebenso und seit dem Update ist es weg.

58kwh / Pilot XL / Tech M / Protect / Cargo / Dinamica / HUD / Pano / Beats / Heat pump / Qasar Grey