Quietschendes Bremspedal

• Hallo zusammen,

hat jemand von euch auch das Phänomen, dass das Bremspedal bei seichtem / vorsichtigem bremsen quietscht?
    Ist zwar nur ein kurz auftretender und unregelmäßiger Effekt, aber nervt mich ungemein.

Ich hatte das Problem zwar meinem Freundlichen bei der Inspektion gemeldet, aber geändert hat sich leider bisher noch nichts.
    VIelleicht gibt es ja von euch ähnliche Erfahrungen und Lösungsansätze?
    Danke.

CUPRA Born 150 kW / 58kwH, Vapor Grey, Dinamica Grey, Tech M, Pilot XL, Headup-Display, Wärmepumpe, Privacy, 19“ Copper, Cargo Pack, Protect Pack

Bestellt 09.11.2021 mit Pilot L - AB SEAT / CUPRA: 16.11.2021 - Änderung auf Pilot XL am 03.12.2021 - LT ursprünglich laut Händler: 05.2022 - LT real: 08.11.2022 - SGW: KW 25, 37, 38, 39, 40 - ZP1: 02.09.2022 - Produktionswoche: KW 38, 39, 40, 41

• Hi Schubi,

ich hab tatsächlich das selbe Problem.

Beim bremsen quietscht mein Born (MJ23) inzwischen wie eine 40 Jahre alte Rostlaube :cursing:

Ist bei dir das Quietschen nur von innen zu hören oder auch von Außen.

Letztens war meine Frau damit unterwegs und als sie in die Hofeinfahrt kam, konnte ich das Quietschen auch deutlich von Außen hören.

War letzte Woche beim Freundlichen, weil meine Logo-Projektoren wieder mal defekt sind und bei der Gelegenheit hat er das Quietschen auch wahr genommen und kommende Woche hab ich wegen beiden Probleme einen Termin in der Werkstatt.

Das Problem mit der quietschenden Bremse kommt wohl nicht recht häufig vor. Mein Freundlicher meinte, er hat sich umgehört bei anderen Autohäusern und dort war noch nie ein Born mit dem Problem.

Bin gespannt, was nächste Woche raus kommt. Ich werde berichten.

• Also mein Mann hat es bei seinen Skoda Enyaq auch aber Werkstatt findet nichts

• …aber Werkstatt findet nichts

Weil sie nicht richtig suchen. Wenn sie sich ein wenig Mühe geben würden, könnten sie jedes Geräusch lokalisieren. Dazu haben aber Werkstätten keine Lust, weil es aufwendig ist und sie diesen Aufwand nicht entsprechend bezahlt bekommen. Und der Kunde ist der Dumme.

Hatte ich mal mit einem BMW X1. Da hat ständig was im Innenraum geknarzt. Die Werkstatt meinte „tja ein X1 ist ja auch kein 7er…“ was für mich übersetzt heißt „deine billige Pöbelkarre für lächerliche 65k EUR darf ruhig knarzen, wir geben uns erst bei +120k EUR Mühe“ 🤬

Das habe an den BMW Kundenservice eskaliert und wurde dann an eine Niederlassung vermittelt. Da das Knarzen bei starker Kälte am stärksten war, habe ich mein Auto über Nacht bei starkem Frost auf dem Hof der Werkstatt geparkt. Am nächsten Morgen habe ich dann mit 2 Meistern und einem Verkäufer eine Probefahrt gemacht. Und siehe da alle Beteiligten haben die Geräusche gehört und die Meister haben sie klar lokalisiert. Am nächsten Tag konnte ich mein Auto abholen und es war Ruhe. Geht alles…man muss nur wollen.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Ich habe von Anfang an das gleiche Problem. War auch schon zweimal in der Werkstatt, allerdings wurde der Fehler nicht behoben und wohl außer Silikonspray aufgesprüht auch nichts weiter unternommen. Mich stört es schon sehr und sollte bei einem neuen PKW auch nicht dauerhaft sein. Ich werde vor Ende der Garantiezeit nochmals einen Werkstatttermin ausmachen. Gefunden habe ich auch folgendes beim Suchen im WWW und werde dies der Werkstatt mal so mitgeben:

Bremse quitscht beim Cupra Born! Das quietscht nicht, das pfeift oder zischt und zwar vom Fußraum aus, weil da Unterdruck verloren geht. Schuld ist eine Dichtung ähnlich eines Simmerings im Bremskraftverstärker (BKV), zu erahnen vom Fußraum aus in Verlängerung des Stängelchens, das vom Bremspedal geschoben wird. Die Dichtung rutscht manchmal aus der Position, d.h. versuchen zu ertasten und zurückdrücken in richtige Position. Auch mag die dort herrschende Trockenheit nebst Staub eine Rolle spielen. Es etwas reinigen (den Faltenbalg dazu zurückziehen), staubsaugen etc. und danach mit Silikonöl o.ä. schmieren. Pfeifen tut es, weil da Unterdruck verloren geht.

• Blöd nur, dass der Born mangels Verbrennungsmotor gar keinen Unterdruck am Bremskraftverstärker hat. Das ist ein elektromechanisches System von ZF, genannt EBB.

Bestellt am 22.06.2022: CUPRA e-Boost, 58 kWh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Privacy Glas, Below Zero, DCC, Skyline Roof, Cargo Pack, Pilot M+ Pack

Übergabe 20.01.23

• Bisher konnte ich es nur aus dem Innenraum feststellen.
    Meine Frau fährt einen Formentor und dort hörte man ein Quietschen auch außen - hier waren die Achsmanschetten Schuld.

CUPRA Born 150 kW / 58kwH, Vapor Grey, Dinamica Grey, Tech M, Pilot XL, Headup-Display, Wärmepumpe, Privacy, 19“ Copper, Cargo Pack, Protect Pack

Bestellt 09.11.2021 mit Pilot L - AB SEAT / CUPRA: 16.11.2021 - Änderung auf Pilot XL am 03.12.2021 - LT ursprünglich laut Händler: 05.2022 - LT real: 08.11.2022 - SGW: KW 25, 37, 38, 39, 40 - ZP1: 02.09.2022 - Produktionswoche: KW 38, 39, 40, 41

• so... Logo-Projektoren wurden auf Garantie gewechselt.

Beim Freundlichen haben sie bzgl. des quietschenden Bremspedals leider lediglich das Symptom bekämpft und nicht nach der Ursache gesucht.
    Sprich, sie haben nur eingefettet. dann war für einen halben Tag ruhe und dann war das Quietschen wieder da.

Werde also am Montag gleich wieder vorstellig werden.

• Moin!

Klinke mich hier mal mit ein da mein Bremspedal auch quietscht. Fakt ist es kommt aus dem Innenraum und da es nicht immer synchron zum Treten der Bremse ist hängt es mit der elektrischen Bremsbetätigung zusammen. Hab schonmal versucht alle halbwegs direkt erreichbare Ecken mit Teflonspray zu versehen, aber leider ohne Erfolg. Habe selbst in die Gummitülle der Durchführung im Brandschrott gesprüht.

Hilfreich wäre mal eine Zeichnung des Ganzen Aufbaus so das man sehen kann wo überall Drehpunkte im Bremsgestänge sind. Also falls irgendwer da was an der Hand hat immer her damit.